Podlove Subscribe Button

Ich habe den Button nun auf den Infoseiten der jeweiligen Podcasts in der Hörsuppe eingebaut.

Beispiel: http://hoersuppe.de/podcast/freak-show/

So weit, so gut. Ich hab schon ein issue aufgemacht, weil ohne mp3-feed nichts geht und dann auch das Fenster zum Auswählen der app leer bleibt.

Was ich noch rausfinden muss, ist wie ich nur die Funktionalität des Buttons auf eine beliebiges klickbares Element bringe. Das wird für den firtz wichtig, wo der Klick auf einen dem Theme entsprechenden Button erfolgen soll, ohne das gelieferte grafische Element des “Abonnieren”-Buttons.

Aber he: Geile Sache!

2 „Gefällt mir“

Schicke Idee das gleich bei dir einzusetzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wurde schon gefordert: https://github.com/podlove/podlove-publisher/issues/584

Werden wir wohl auch umsetzen.

Ansonsten: ausgerechnet beim Vorcast gibt es noch keinen Button: http://vorcast.hoersuppe.de/vc/show

1 „Gefällt mir“

Das hängt damit zusammen, dass ich das für den firtz komplett ausrollen will. Und wie schon gesagt, am liebsten im eigenen Stil der Seite ohne den Originalbutton. An der Stelle, an der das Abonnieren-Menü die drei Feeds anbietet, soll dann nur ein Klick das Abo-Menü starten.

Wenn das drin ist, werf ich das auf alle firtzens drauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Website nach dem Einbau des Buttons durch Browserstack gejagt. Unter Windows gibt es da noch das ein oder andere Problem. Nicht, dass mir das jetzt sehr wichtig wäre - ich möchte die Erkenntnis dennoch teilen.

Es ist natürlich auch möglich, dass mein Theme wackelig ist - vielleicht mag ja jemand anderer mal einen Test machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Gibt es dazu eine Anleitung wie man den Button einbaut? Ich habe sie sicher nur übersehen… :smile:

Im Dashboard stand heute Activate module "subscribe_button".
In den Modulen steht [podlove-subscribe-button] angehakt drin.
Also habe ich das mal flink in ein Template geworfen.
Dann kommt bei mir zumindest ein winziger nicht funktionierender Button zum Vorschein.

Daraufhin habe ich mal bei Podlove gesucht und das gefunden: http://podlove.org/podlove-subscribe-button/ aber das ist inhaltlich irgendwie nichts für mich. :wink:

und dann habe ich mal bei den Entwickerln auf Guthub nachgesehen.

Aber da bekomme ich nur fürchterlich aufs Maul …
Da steht im Entwicklerchinesisch

"Put

dist/*

into the same folder on a publicly available server. Then add a script tag to the place where you want the button to appear:

There are currently two options you can set:

data-json-data: name of the variable where the button can find information about the podcast (see Podcast data API section)
data-language: language the texts on the button and popup should be in (currently supports ‚de‘, ‚en‘ and ‚ja‘)"

Ich weiß gar nicht ob ich das benötige. Irgendwie passt CDN und self hosted zwar im Zusammenhang mit Dateien in meinen Kopf aber am Ende will ich doch nur einen rss feed linken?! Dachte ich…
Aus euren Beiträgen werde ich nicht schlauer. Scheint ja einfach zu sein aber ich fahre grad mit Vollgas auf der Dau Road gen Untergang.

Kann mich bitte wer erhellen? ;(

1 „Gefällt mir“

Guck mal in das WordPress-Menü Design > Widgets :wink: Hat mich auch eine ganze Weile herausgefordert. Wenn du ihn nicht selbst hosten möchtest, findest du dort den Podlove Subscribe Button.

1 „Gefällt mir“

Finde den Podcast auch super und im Grundrauschen ist er auch schon in Verwendung. Einziger Negativpunkt ist für mich die Beschränkung auf nur einen Feed und das der Nutzer nicht weiß, welchen Feed er grade abonniert.

1 „Gefällt mir“

Naja zumindest im Browser sieht man das wenn man über die verschiedenen Optionen geht, da zeigt zumindest Safari mir die URL und dann den entsprechenden Feed auch an.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich werden mehrere Feeds angeboten, solange sie sich alle in der selben Kategorie (bisher nur: Audio) befinden. Künftige Versionen werden auch zwischen Audio/Video/Book unterscheiden können und ggf. auch verschiedene Varianten im selben Audioformat (HQ/LQ) anbieten.

1 „Gefällt mir“

Danke Katrin… Das habe ich aber unterschlagen.
Das Widget habe ich als erstes ausprobiert aber da nur grütze bei rumkam dann obiger Verlauf.
Anyway… ich werd mir das mal zusammen mit Stadtbekannten Verdächtigen ansehen müssen bzw. prokrastinieren.
Grad keinen Nerv und Zeit dafür. :wink:

Nachtrag: 18.12.2014

Funktionierte dann über nacht magically ohne etwas speziell anzufassen. all good. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Whoaaah! Der PSB funktioniert sogar in Sailfish OS von einem Android-Browser nach AntennaPod 0.9.9.4 :blush: Vom nativen Browser zur nativen gPodder app 4.4.0 nicht: The address wasn't understood. gPodder is not a registered protocol.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das als Ticket aufmachen auf Github?

1 „Gefällt mir“

Whua! Das war jetzt gar nicht als bug report gedacht :wink: Wenn ihr so ein Randgruppen-Problem unbedingt verfolgen möchtet, kann ich das gerne trotzdem tun. Augenscheinlich liegt das Problem aber bei gPodder oder Sailfish. Ich teste die Tage noch ein bisschen weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, für die Platform ist gPodder noch nicht aktualisiert worden oder eine Registrierung der URI ist unter Sailfish OS nicht möglich? Müsste man mal nachhaken.

1 „Gefällt mir“

Getan.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Subscribe-Button zu verwenden, ohne die Feeds aus Podlove zu generieren? Ihr kennt vielleicht mein Dilemma bei Schöne Ecken: Bevor Podlove Bilder unterstützt, muss ich meine Podcasts auf anderem Wege veröffentlichen (derzeit: Blubbry Plugin). Ich würde also gerne den Subscribe-Button verwenden aber ihm meinen bestehenden Feed durchreichen.

1 „Gefällt mir“

Ja, geht. Ich benutze das ganze z.B. bei mir ganz ohne Podlove mit einem Jekyll Blog. Der Subscribe Button braucht nur die URL des Feeds. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Wie genau versorgt man den Button denn mit einem nicht-Podlove-Feed?

1 „Gefällt mir“

Das muss man dann zu Fuß ins HTML schreiben. Siehe Doku:

<script>
  window.podcastData = {
    "title": "Newz of the World",
    "subtitle": "Tim and Mark talk about the Newz™",
    "description": "Newz of the World is a weekly show about world news. Mark Fonseca Rendeiro and Tim Pritlove come together to present interesting reports and discuss their aspects and possible consequences. Newz of the world wants to be an alternative window to the common media flow and cherry picks interesting developments for you.",
    "cover": "http://meta.metaebene.me/media/newz/newz-logo-600x600.jpg",
    "feeds": [
      {
        "type": "audio",
        "format": "mp3",
        "url": "http://newz-of-the-world.com/feed/mp3",
        "variant": "high"
      }
    ]
  }
</script>
2 „Gefällt mir“