Podlove Subscribe Button


#1

Auf dem Workshop Wochenende wurde ja kurz der Podlove Subscribe Button vorgestellt. Ich habe den noch während des Vortrages an dem We in meinen Podcast eingebaut und bin extrem beeindruckt.

Ein klick, das Popup geht auf, man wählt seinen Client und fertig. So muss das funktionieren.

Was haltet Ihr davon? Baut Ihr das bei euch auf der Seite ein? Wenn nein, was fehlt?

Ich will morgen mal bisschen meiner Zeit investieren, falls es noch Bugs gibt (bis jetzt sind mir keine aufgefallen, nur 2 CSS kleinere Sachen).


#2

Ich finde den auch super und habe den auch bei mir schon eingebaut. Allerdings denke ich darüber nach doch noch irgendwo direkt die Links zu den Feeds aufzulisten. Es mag ja doch noch den ein oder anderen User geben, der damit was anfangen kann (CLI-Clients, Spezieller Format Wunsch (flac, opus…))


#3

Ja, das stimmt. Deswegen hab ich bei uns den Link zum Feed noch im Text erwähnt. Auch aus einem anderen Grund: No-Javascript-Fallback :smiley:


#4

Der Button wird in dieser Woche offiziell released. Alle, die das jetzt von Hand reengineered haben, sollten dann den offiziellen Weg gehen, da die alten Methoden dann u.U. nicht mehr funktionieren.


#5

Also ich hab die Dateien des Buttons bei mir reingebaut in die Seite, wie es in der Doku steht. Das ist mir auch lieber als ein fremdes CDN dafür zu nutzen (zumal das noch kein HTTPS kann). Das würde ich gerne weiter so belassen.


#6

Frisch aus der Druckerpresse: https://github.com/podlove/podlove-publisher/releases/tag/1.11-alpha


#7

Mal ganz unbedarft in die Runde gefragt: Wäre der “Abonnieren-Button” nicht auch an jener Stelle sinnvoll an der ein Hörer sich bis dato eine Datei herunterlädt? Will sagen, dass ein Hörer meiner Meinung direkt nach neben einem Button zum Download gerade hier erwarten würde den Podcast auch im Abo bekommen zu können.

Könnte man denn den Shortcut ‘[podlove-episode-downloads]’ nicht um diese Funktion erweitern?


#8

Geniales Projekt, wird in Zukunft in alle meine Podcasts eingebaut.


#9

Ist die CDN-Methode die offizielle? (siehe rechts oben auf TFTTF)


#10

Ja, siehe Doku auf https://github.com/podlove/podlove-subscribe-button/tree/master


#11

Du kannst dir im Publisher einfach ein Template bauen, dass dann auch noch den [podlove-subscribe-button] Shortcode enthält.

Im Podlove Web Player 3 wird dann der Subscribe Button direkt integriert sein.


#12

Kann man machen, aber dann sollte man auch darauf achten, immer mit der Master-Version von GitHub synchronisiert zu sein.

HTTPS werden wir sehr bald nachreichen.


#13

Moin,

ich würde gerne den Podlove Subscribe Button auch für unsere Podcasts (Die Landfunker / Die Retronauten )benutzen. Nur wie kann ich das Installieren? Bin da nicht so bewandert.

Gruß Maik


#14

Den Shortcode ins Template zu integrieren hatte ich schon angedacht. Sieht halt nicht aus einem Guss, sondern ein bisschen hingedengelt aus.
Den Button direkt in den Player zu integrieren ist sicherlich der beste Weg.
Frohes Schaffen!


#15

Update das Podlove Publisher Plugin auf die neueste Version (1.11-alpha) durchführen, danach findest Du unter Designs ein Widget für die Seitenleiste.

Alternativ oder zusätzlich kannst Du den Shortcode ‘[podlove-episode-downloads]’ (ohne die Hochkommata) verwenden, um den Button an beliebig anderer Stelle einzufügen. Sofern Du mit Templates arbeitest, böte es sich an den Shortcut hier einzufügen.

Wie man den Button im Widget bei der Darstellung mit Logo größer bekommt, weiß ich leider auch nicht.


#16

Man kann die Option Auto-Size anklicken und dann ist der Button so groß wie der Sidebar.


#17

Button ist eingebaut bei mir auf Am Mikrofon, linkt aber immer auf den MP3 Feed. Hätte es gerne auf meinen existierenden m4a Feed. Wie geht das?

Danke für Hilfe.


#18

Button bei www.die-kulturpessimisten.de eingebaut. Habs mit meiner Mutter getestet, und sie konnte ohne Anleitung den Podcast auf ihrem iPad abonnieren. Sehr schön


#19

Ich möchte nur kurz meinen Flausch des Lobes über dem Subscribebuttun ausschütten. Tolle Idee :slight_smile:


#20

Bitte mal hier ein Issue anlegen dafür: https://github.com/podlove/podlove-subscribe-button/issues