Podlove Show auf eigenständige Instanz migrieren?

Ich grüße euch!

Ich habe mittlerweile vor ein paar Jahren ein Projekt gestartet, der-witzer.at, bei dem ich mehrere verschiedene Podcasts via Podlove gehostet habe. Damals erschien mir das Showfeature als perfektes MIttel zum Zweck. Mittlerweile finde ich die Sache nicht mehr so ganz praktikabel und würde vor allem gerne einen Podcast davon lösen und auf eine eigene Instanz migrieren.

Gibt es da bereits erprobtes Best Practice in dieser Hinsicht? Ich selbst hätte mir natürlich schon Gedanken gemacht, bin aber ehrlich gesagt noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Aber viellieicht hat ja jemand in dieser Community schon Erfahrungen. :slight_smile:

Grüße aus Wien

Thomas

Du machst ne neue WordPress+Podlove Instanz auf, wo der Podcast eigenständig steht, richtest alles ein, inkl Feeds.
Dann erstellst Du auf der alten Instanz(da wo die Shows sind) eine temporäre Feedweiterleitung.
Dann wartest Du ein paar Tage/Wochen, ob sich wer beschwert dass der Feed nicht mehr geht(dann fixt Du das Problem) und wenn alles super ist, änderst Du die Feedweiterleitung auf permanent.

Podlove hat Feedweiterleitungen eingebaut, habe aber grad nicht im Kopf, wo das genau war.

Kann man da Shows dann importieren? Man könnte theoretisch einen Dump machen und den beim anderen Anbieter einspielen, aber ob das mit dem rausnehmen der Show etc. so klappt? Dafür hab ich den Aufbau der DB Struktur von Podlove noch zu wenig durchschaut :wink:

Keine Ahnung.

Du könntest alle Episoden über die Exportfunktion exportieren und in die neue Instanz importieren und alle Episoden löschen, die nicht der richtige Podcast wären.
Einfacher als in der Datenbank rumzufummeln.

Das funktioniert so mal nicht wirklich, du musst einmal in WordPress alles exportieren und dann noch in podlove alles exportieren, ob man da nur bestimmte Inhalte exportieren kann, das weiß ich nicht.

Du hast recht, ich hatte das etwas verkürzt dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Das klappt leider nur in der Theorie.
Das Feature ist zwar da hat aber nie oder nie richtig funktioniert. Musst das am eigenen Leib erfahren, als ich mit WP zu einem neuen Anbieter umgezogen bin.
Irgendwo hatte ich hier auch mal ein Thread dazu eröffnet aber helfen konnte da keiner. :frowning:

Ich hatte das damals glaube ich mit der Ex- und Import Funktion von Wordpress gemacht. Also den ganzen Salat auf die neue WP Instanz importiert und dann war fröhliches Löschen angesagt.
Teilweise mussten abe auch hier die Episoden noch mal angefasst werden.
War ne ganze Ecke Arbeit aber ich hatte keine andere Möglichkeit gefunden.

@Mespotine

Das ist die Geschichte von damals:

Ein Bekannter hatte gut 200 Folgen per Hand wider neu eingetragen, das war echt Fleißarbeit.

Ganz so schlimm war es bei mir nicht.
Wie gesagt, habe ich den Großteil mit der WP eigenen Funktion rübergezogen aber dennoch jede Folge nochmal einzeln anfassen müssen. Weiß jetzt aber nicht mehr so wirklich, was ich da geradeziehen musste.

1 „Gefällt mir“

Uiuiui, ich glaube ich hätte das mit dem Show Feature niemals machen sollen ^^ Damals erschien es mir als eine gute Idee, mittlerweile sehe ich es anders. Müsste ich mal schauen ob ich mir da auch irgendwie ein Script schreiben könnte …

2 „Gefällt mir“

Ja, am Anfang war das auch mal richtig super, als noch jeder mit Herzblut dabei war. Mittlerweile scheint aber irgendwie die Luft raus zu sein.

Die Leute haben auch noch ein Leben und diese Arbeit, die das Leben finanziert. Dafür, dass dies alles kostenlos ist, ist die Entwicklungsarbeit super und ich kann bis auf, dass es mal länger dauert, nichts Negatives sagen zum Team von Podlove.

Mir ist schon bewusst, dass die Entwickler auch noch etwas anderes zu tun haben und ich war echt glücklich so ein Tool zu haben und das vor allem auch noch kostenfrei.

Jetzt muss man das aber auch aus der Sicht der Nutzer betrachten. Das Problem besteht mittlerweile seit März 2020 und wohl auch nicht nur bei mir.

So hart, wie das jetzt klingt aber was nützt das beste Tool, wenn man es nutzt und irgendwann mal alleine mit seinen Problemen auf weiter Flur steht?

Ich will hier keine Randdiskussion aufmachen aber hast Du mal geschaut, wieviele in letzer Zeit weg von Podlove sind?

nein geschaut habe ich nicht…

auch ich muste das mal alles von hand machen und hatte nur die daten aus den rss feed um alles wider per hand einzutragen das war eine aufgabe die wochen gebraucht hat weil man ja neben den daten auch bilder und die audio datein alles wider einarbeiten darf… klar wäre da wenn ich funktionieren würde alles super.

das projekt hat ein paar baustellen jedes mal denn ein seo plugin ein update hatte sind die permalinks im popo naturlich nur mit instalierten podlove.

wenn jemand etwas einfaches will muss er zhlen das mit podlove ist aufwendiger ich habe damit aber freiheiten die man mit anderen lösungen nicht hat.

Ich grätsche mal dazwischen, denn Ihr kommt grad vom Ursprungsthema des Threads ab.

1 „Gefällt mir“

Darum habe ich ja geschrieben, dass ich keine Grundsatzdiskussion aufmachen möchte. Das war auch wirklich so gemeint und ich weiß, dem TE ist damit nicht geholfen.

Darum RPT:
WP Backup und Restore verwenden und damit wenigstens den Großteil der Daten retten!

Wenn du fit bist mit PHP Datenbanken, dann kannst du da alles herausholen. Und so Texte und Co übertragen ist aber nur wirklich dann sinnvoll, wenn du weiß, was du da machst. Da komme ich an meine Grenzen, aber es geht.

du hast es damals mit dem WP Export Tool gemacht, oder? Zieht das auch wirklich alle Tables mit, sprich auch jene die Podlove angelegt hat? Werde es wohl so machen bzw. auch schauen wegen Alternativen. Wobei ja bald Podlove 4.0 kommen dürfte.