Podlove Show auf eigenständige Instanz migrieren?

Podlove hat auch noch eigene Exportfeatures für Episoden und Statistiken.

Hallo Thomas.

Schlag mich bitte nicht, wenn ich es Dir nich genau sagen kann aber das ist schon echt ne ganze Weile her.
Benutzt habe ich die WP eigene Export- / Importfunktion, welche in den Werkzeugen abgelegt ist.

Die Inhalte und Episoden waren alle da aber irgendetwas musste ich manuell noch anpassen. Kann gut sein, dass das die Episodencover waren abe ich weiß es wirklich nicht mehr ganz genau - sorry!

Mach Dir doch einfach mal die Mühe und spiele die exportierten Daten auf einer lokalen WP Installation ein. Dann siehst Du ja, was rübergezogen wird.

Gruß
Andi

Ja aber genau das funktioniert ja irgendwie nicht so richtig. :sleepy:

Was seltsam ist, auf meiner Installation hat es wunderbar geklappt, hab das erst vor kurzem gemacht.
Hab sogar alles umziehen müssen…

1 „Gefällt mir“

Dann hattest Du ein glückliches Händchen. :wink:
Ich freue mich immer, wenn es so klappt, wie es klappen soll.

I’ll try :slight_smile: Wird schon schief gehen ^^

1 „Gefällt mir“

Und solange Du die alten Feeds noch nicht dauerhaft redirected hast, kannst Du ja alles wieder rückgängig machen.

Mit ein wenig Aufwand habe ich nun meinen Podcast Hopfologie von einer Show gelöst und das Ganze läuft nun als eigenständige Instanz. :beers:

Für interessierte Personen skizziere ich die Schritte die von mir durchgeführt wurden. Bitte beachtet, dass ist keine Lösung die auf ein paar wenigen Klicks basiert. Diese erfordert auch den Umgang mit einer Linux Shell. Eventuell kann man es auch anders oder einfacher lösen :wink:

Schritt 1:
SQL Dump via Terminal erzeugt. Zusätzlich habe ich die Directorys für die Plugins als auch sämtliche Media Files und Design Templates in ein jeweils eigenes TAR file gepackt.

Schritt 2: Via SCP habe ich sowohl den Dump als auch die Tars auf den neuen Server kopiert

Schritt 3: Mittels des Editors sed habe ich im Dump die gespeicherten Urls geändert. In meinem Fall alles von der-witzer.at auf hopfologie.at Zusätzlich habe ich gesehen, dass Wordpress teilweise auch die Linux Pfade speichert. Diese Korrektur habe ich ebenfalls mit sed vorgenommen.

> Schritt 4: Wordpress mittels CLI installiert. Die Tar Files habe ich in die entsprechenden neuen Subfolder entpackt. Danach habe ich den Dump in der neuen Datenbank restored und im Anschluss die wp-config.php korrekt geschrieben.

Nun hatte ich eine 1:1 Kopie meiner anderen Instanz am laufen (evt. kann man das ja wirklich einfacher machen?). Danach habe ich einfach sämtliche nicht zur Hopfologie passenden Folgen gelöscht, die Media Files bereinigt und die Shows deaktiviert. In weiterer Folge das Design angepasst und was sonst noch für eine eigenständige Podcast Website notwendig ist erledigt.

Schritt 5: In meiner alten Instanz habe ich nun für den Feed der Show einen redirect auf die neue Feed Url eingerichtet. Danach habe ich bei den Shows noch den Slug umbenannt.

Fertig, mittlerweile haben Verzeichnisse wie fyys, Apple Podcast, Spotify, … bereits alle den neuen Feed und auch die Podlove Analytics zählen wieder schön brav in die Höhe.

War durchaus ein wenig aufwand aber der hat sich meiner Ansicht nach gelohnt. Eventuell hilft dieser Text ja ein paar anderen von euch weiter. Bei Fragen bitte einfach hier melden. Wer andere und/oder einfachere Lösungsansätze hat, kann diese natürlich auch gerne posten. Ich bin halt sehr Terminal verliebt (und das als primärer macOS User G), von daher war dies das Mittel meiner Wahl

1 „Gefällt mir“