Podlove Publisher 4.0 Release

Es ist jetzt auch möglich, Multitrack-Produktionen direkt aus dem Publisher heraus anzulegen. Dazu braucht ihr nur ein Auphonic-Multitrack-Preset. Darüber kann im Publisher die Produktion angelegt werden:

Screenhot Firefox Developer Edition 2023-11-05 15.03.29@2x

Dann können die rohen Audiotracks direkt im Publisher ausgewählt werden (Upload oder jede andere Importmöglichkeit, die in Auphonic eingerichtet ist):

Bisher war es immer so, dass ich seit dem es die Integration gibt, die Produktion aus dem Publisher nicht starten konnte. Deshalb habe ich das in diesem Fall gar nicht versucht.

Hallo,

ich habe gerade bei mir die Version 4.0.2 (Wirkstoffradio.de) installiert und bei mir werden, wenn ich eine neue Episode anlege, weder Slug noch der korrekte Permalink bzw. Titel anzeigt/erzeugt! Bei vorhandenen Episoden, die ich mit älteren Versionen erzeugt habe werden diese Parameter korrekt angezeigt. Ich nutze allerdings noch den Classic editor.

Hat jemand ein derartiges Verhalten beobachtet und gibt es dafür einen fix?

Falls es dafür noch keine Lösung gibt und ich unbedingt eine neue Episode erstellen möchte, würde ich gerne zu letzten 3.x Version zurückkehren. Da ich das noch nie getan habe wollte ich fragen wie ich dabei vorgehe bzw. ob es dazu eine Dokumentation gibt. Ist dies von version 4.0.2 ohne Probleme möglich?

Kleiner Kommentar zur neuen Version, ich bin begeistert von den neuen Möglichkeiten aber die Anzeige der Mediafile Assets und der Contributor Liste im Classic Editor ist für kleinere Displays nur sehr eingeschränkt nutzbar, da sie nicht umgebrochen oder entsprechend verkürzt werden oder Platzhalter nicht ordentlich mit vergrößert werden und dadurch der Inhalt nicht mehr lesbar ist. Siehe Abbildung für die Contributoren. Bei meinem Eintrag (rupi) ist die Auswahl nicht lesbar, erst bei der Auswahl werden die Gruppen angezeigt, wie ich das beim Eintrag des Gastes getan habe
grafik

Hier noch das Verhalten bei den Mediafiles und langen Slugs:

Ist nur ein Schönheitsfehler aber wie man bei den Mediafiles sieht werde dadurch auch andere Anzeigen überdeckt was doch einigemaße nervig ist.

Danke

Bernd

Schauen wir uns an.

Es gibt hier https://wordpress.org/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/advanced/ ganz unten die Möglichkeit, ältere Versionen herunterzuladen. Dieses zip kann per (s)FTP oder auch über die WordPress Plugin-Seite hochgeladen werden. Ein Rückwärtsupdate sollte in diesem Fall (4.0.x zu 3.8.12) ohne Nebenwirkungen möglich sein.

Danke für die Hinweise bzgl. kleinen Displays, da finden wir bessere Darstellungsmöglichkeiten.

Viele Dank für die schnelle Hilfe.

Was mir bei der Installation der alten Version aufgefallen ist: Titel und Untertitel, die ich bei Version 4.0.2 schon eingetragen habe, sind in der alten Version nicht übernommen worden. Ich trage diese ausschließlich bei den Episoden Daten ein und lasse sie automatisch übernehmen.

Es scheint mir, dass beim Anlegen der Episode etwas schief geht und darum keine Episodendaten geschrieben werden können. Ich schaffe es aber bisher nicht, das bei mir nachzustellen.

Wenn Dir Parameter einfallen, die Dir helfen könnten das Szenario nachzustellen gebe ich Dir gerne auskunft.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr,

Ich habe seit dem Update das Problem, dass ich auf allen Unterseiten meiner Wordpress Multisite Page keine Felder des Publisher mehr sehe. Auf der Hauptseite kann ich alles sehen.

Hier die Beispiele:
Auf der Unterseite geht es nicht.


Auf der Hauptseite schon:

Gruß fairsein

Großen Dank an Eric und das Team, ihr seid großartigst!

Gibts denn irgendwo ein schönes Best-Practice-Beispiel, wo man die Veränderungen im Frontend mal anschauen kann?

Ich traue mich gerade noch nicht zu upgraden und will erstmal sehen, was sich dadurch ändert.

Merkwürdig. Kannst du in die Browser Console schauen, ob da ein Error zu sehen ist?

Tja im Marketing haben wir Nachholbedarf :wink: Ein Blogartikel mit Screenshots von der neuen UI und Workflowempfehlungen wäre tatsächlich eine schöne Sache.

Grundsätzlich sollte aber jeder Workflow, der bisher ging, auch weiterhin funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo ruppbe,

ich konnte das Verhalten beim Anlegen einer Episode mit dem Classic Editor nachvollziehen. Das Feld für den Permalink ist dann nicht vorhanden. Das Eingabefeld für den Slug befindet sich bei mir ganz unten, ist aber vorhanden. Wenn ich die Episode als Draft speichere erscheint das Feld mit dem Permalink. Kannst du bitte probieren, ob du dieses Verhalten bei dir reproduzieren kannst.

Dirk

Wenn ich mit dem Shownotes-Modul Links anlegen will, tauchen diese nicht (immer) in der Liste nach dem Anlegen auf. Erst, wenn ich einen neuen Link anlegen will, poppt der vorher angelegte Eintrag auf, und ich kann ihn bearbeiten.

Kennt ihr das Phänomen? Braucht ihr weitere Infos?

Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Konkrete Schritte zum Reproduzieren wären gut. Passiert es schon beim ersten angelegten Link oder erst wenn bereits einige da sind?

Ich habe nochmal weiter geschaut. Wenn ich eine neue Episode anlege ist das Feld für den Permalink nicht sichtbar, wenn ich einen Titel eingebe und das Eingabefeld verlasse (ohne Speichern) wird das Feld und der Edit Button sichtbar.

AddEpisodeWithoutTitel

AddEpisodeWithTitle

Das Feld wird nur dauerhaft nicht angezeigt, wenn im Browser Javascript deaktiviert ist.

Im Podlove Forum schriebst du, dass du schon auf der Spur eines Problems bist. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit, genauer auf das Problem zu schauen. Soll ich noch einmal nach weiteren Infos schauen oder bist du mit Infos soweit versorgt?

Ich habe mit 4.0.7 das was mir auffiel behoben. Wenn dein Problem weiterhin auftritt, benötige ich mehr Infos.

Du hast ja schon die Version 4.0.8 veröffentlicht! Ist die Rückkehr zu 3.8.12 immer noch Problemlos möglich, falls die beobachteten Probleme nicht behoben wurden?

Ja, ist es :slight_smile:

Bei mir ist die Version 4.0.8 angekommen. Und es scheint so zu sein, als ob beim Shownotes-Modul immer die letzte Zeile oder der letzte Bereich vo dem „Add Entry“ fehlen würde. Bei einer neuen Episode sehe ich also die Überschrift „Podlove Shownotes“ nicht. Wenn ich einen neuen Eintrag einfüge, sehe ich zwar die Überschrift, aber den Eintrag nicht. Erst wenn ich dann einen neuen Eintrag anlegen will, poppt auch der erste hoch. So geht es immer weiter: immer der letzte Eintrag (oder bei keinem vorhandenen Eintrag die Überschrift) vor dem „Add Entry“ fehlt.

Bei mir läuft WP 6.4.1 mit Astra Theme 4.5.1. Außerdem habe ich Yoast SEO in Version 21.5 installiert, welches „da unten“, wo die Shownotes angelegt werden, so einen ein/ausklappbaren Bereich anbietet. Keine Ahnung, ob das dafür relevant ist.

Soll ich Screenshots machen oder brauchst du weitere Infos?