Podlove Publisher 4.0 Release

Hi Sendegate,

die 4.0 ist live! Gebt gerne Feedback hier im Thread, wir sind gespannt, wie euch die Neuerungen gefallen :slight_smile:

Hier die umfangreicheren Ankündigungen (englisch):

9 „Gefällt mir“

Hab es schon ausprobiert und mag den aufgeräumten Look! Ich freu mich, dass es mit Podlove stetig weitergeht <3

3 „Gefällt mir“

Moin,
wir (fotopodcast.de) mussten wieder auf die 3.8.12 zurück, weil bei einer neuen Folge die Mediendateien nicht gefunden wurden und der Slack nicht mehr editierter ist (zumindest hab ich nichts gefunden.

Hi, Neufi, könnt ihr mehr Infos geben? Werden bei alten Episoden die Dateien nur gefunden und nur bei neuen nicht? Ist Auphonic im Einsatz oder ladet ihr die Dateien in WordPress hoch? Und den Part mit Slack verstehe ich leider gar nicht.

Hallo Eric,
der Part mit Slack sollte natürlich slug heissen :smiley:
Also:
Wir schieben die einzelnen Spuren durch Auphonic und lassen die Files direkt per SFTP in das Medienverzeichnis schieben.
Übernehmen dann die Folge von Auphonic und hatten mit der Version 4.0 dann das Problem, dass die Medienfiles nicht direkt von WP gefunden wurden.
Wenn man sie nochmal einzeln suchen lässt, wurden sie gefunden und sind über den Link auch abspielbar.
Aber der Player hatte sie nicht gefunden - also war mein erster Reflex den Slug zu überprüfen, das Feld konnte ich in der 4.0 aber nicht finden…
Da wir die Folge schnell veröffentlichen mussten, haben wir uns entschieden auf die 3.8.12 zurück zu gehen.
Die alten Folgen hatten alle noch funktioniert!

Gruß Neufi

Hallo Eric,

Wahnsinn was ihr auf die Beine stellt. Sieht echt gut aus.

Allerdings habe ich nun einige Probleme:

  1. Bei dem Anlegen einer Episode wird die Post Nummer und nicht der Episoden-Titel als URL verwendet.

  2. Yoast SEO gibt mir als Titelform die Post Nummer aus. Vorher stand da immer der Episoden-Titel

  3. In Analytics fehlt der Titel der Episode.

  4. Der Name der Audiodatei den ich in Auphonic schiebe ist ein anderer, als ich hinterher wieder raus haben will. Bisher habe ich den Ausgabe-Dateinamen über den Slug angepasst, bevor ich die Produktion angelegt habe. Das ging jetzt irgendwie nicht mehr und wollte nur den Eingabe-Dateinamen akzeptieren.

  5. Auch nach 2 Tagen ist die Episode nicht bei Apple Podcast, Google Podcast und Spotify vorhanden. Feed sieht erstmal gut aus. Mit 3. Party Player den Feed manuell abonniert und neue Episode erscheint und spielt. Auch auf der Webseite ist die Episode im Player vorhanden. Habe auch schon manuell im Apple Podcast Backend eine Aktualisierung angestoßen. Bisher nichts neues …

Ergänzung: Im Feed fehlt bei mir auch der Titel der Episode! Wenn ich die Episode im QuickEdit öffne, ist das Titelfeld auch leer. Wenn ich ihn hier manuell nachtrage, dann ist der Titel im Feed und in der Statistik da … und nun auch bei Apple Podcasts …

Hi Maik :slight_smile:

Zu 1/2/3/5: haben vermutlich die gleiche Ursache. Vielleicht haben wir deinen Titel-Workflow verbastelt.

Wo gibst du deinen Titel original ein? Blogitel? Episodentitel? In Auphonic, und verlässt dich auf den Import?

Nutzt du eine Titel-Automatik? (Experten Einstellungen > Blogepisoden-Titel > Automatisch generieren)

Classic Editor oder Gutenberg?

Zu 4: Eventuell wird der Slug gerade nicht mehr zu Auphonic geschickt, denn den nimmt Auphonic ja als Grundlage für den Dateinamen. Prüfe ich.

In der Beta 19… Sind alle Templates leer.

Am besten jetzt auf die offizielle Version wechseln bis es eine 4.1 Beta gibt.

1 „Gefällt mir“

Okay, das Problem ist immer noch, ich nutze eine Netzwerkinstallation.

Ah, auf einmal ergibt alles Sinn :sweat_smile:

Verstehe. Ich schau mir an, ob da ggf. eine automatische Prüfung der Dateien nicht angestoßen wird, die vorher da war.

Das sieht jetzt etwas anders aus, ist bei den Media Files zu finden :slight_smile:

Klar, das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung :slight_smile: Wenn ihr bei einer Veröffentlichung mal etwas mehr Zeit habe, würde ich mich freuen, wenn ihr versucht, die Produktion komplett aus dem Publisher heraus zu erstellen & starten, ohne in Auphonic was nachzutragen. Das war ein Ziel der Neuentwicklung, dass das nun grundsätzlich gehen sollte. – Und wenn da für euren Workflow irgendwas nicht passt, gerne melden.

Ist der Template-Editor leer oder wird das Template auf der Webseite nicht dargestellt? Und falls Template-Editor, betrifft es nur die Netzwerk Templates oder auch den Editor in den einzelnen Blogs?

Noch ein kleiner Bug: Bei den Mitwirkenden kann man entweder eine Mediendatei als „Avatar“/Bild angeben, oder eine e-mailadresse die dann bei Gravatar nachgschlagen wird. Nutzt man zweiteres in Podlove 4.0 erscheinen an vielen Stellen im Publisher fehlende/broken images. Nach außen hin, z.B. bei der Liste der Mitwirkenden auf der publizierten Seite funktioniert es aber. Beim Überblick der Mitwirkenden auf der „Episode editieren Seite“ aber nicht.

Zum Bug von @Neufi oben kann ich noch folgendes beisteuern:
Wenn man erst den SLUG ändert und dann die Mediendateien (per scp/ftp) hochlädt, dann funktioniert irgendwas nicht. Erst mal sind die roten Kreuze da. Klickt man auf Verify wird alles schön grün und sieht gut aus. Klickt man dann aber auf „Vorschau“ oder lädt die Seite neu, dann sind die Assets wieder alle weg. Da wird irgendwie nicht zwischengespeichert. Eine Übergangslösung ist nach dem Hochladen der Mediendateien noch mal den Slug zu ändern, also ein Zeichen weg und wieder hin. Dann wird alles verifiziert und die kleine Wolke zeigt an, dass es auch gespeichert wurde.

1 „Gefällt mir“

Und noch eine separate Sache (oder vielleicht auch nicht):
„Assets überprüfen“ auf dem Dashboard zeigt bei einer geplanten Episode ein rotes Kreuz beim Transkript, welches sich auch nicht durch weiteres Nachprüfen auffinden lässt. Allerdings ist das Transkript vorhanden und wird auf der Episodenseite und im Player angezeigt. Die „Episode bearbeiten“-Seite zeigt auch den grünen Haken.

Den Bug mit der Assetvalidierung im Dashboard habe ich schon behoben (für nãchsten Patch), da haben wir etwas übereifrig „alten“ Code gelöscht :blush: (Issue dazu: https://github.com/podlove/podlove-publisher/issues/1396)

1 „Gefällt mir“

Also in der Netzwerkanzeige ist der Editor leer ,… er zeigt komischerweise die Inhalte der Einzel Seiten an wie Default und den Kopf, den ich da habe,… aber nicht mit den Namen, sondern unter den ersten 2 Eintragen bei der Netzwerk Seite.

Die Templates laufen ohne Einschränkung, da wird alles genau so gemacht wie vorher.

Die Templates in den Einzelblogs funktionieren ganz normal.

Auf den ersten Blick fand ich es schwer, die Daten aus einer Auphonic-Produktion zu importieren. Bisher lief es bei mir so: Ich lege idR die Produktion in Auphonic an und fülle dort sämtliche Metadaten aus, dann lege ich die Episode im Publisher an und importiere die Ergebnisse von Auphonic, sobald die Produktion auf „Speech Recognition“ oder „Coding Audio“ umspringt. Denn dann sind alle relevanten Metadaten verfügbar, ich muss letztlich nur noch warten, bis ich die Assets verifizieren kann.

Jetzt habe ich die laufende Produktion im Publisher ausgewählt und es passierte nichts, ich habe aber auch keinen Importknopf gefunden. Ich habe den Slug per Hand eingetragen und dann wurden die Assets sofort verifiziert, die Metadaten wurden nicht automatisch übertragen.

Halte ich es falschherum?

1 „Gefällt mir“

Hallo Eric,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich frage mich nur wie dann der Workflow aussieht wenn wir mit 5 *.flac-Spuren um die Ecke kommen die noch nicht gelevelt wurden oder ist das so gedacht, dass die Summen-Spur schon fertig sein muss?

Gruß Neufi

Danke für die Rückmeldung.

Den Fehler habe ich behoben und der Fix sollte mit dem nächsten Patch verfügbar sein. (Siehe https://github.com/podlove/podlove-publisher/issues/1397)

1 „Gefällt mir“

Die Import-UI ist derzeit nur im „Produktion abgeschlossen“ Status zu sehen. Ich habe tatsächlich nicht bedacht, dass man das auch schon vorher brauchen könnte. Ich überlege mir was.

Aber: Hält dich jetzt, abgesehen von Gewohnheit, etwas davon ab, alles aus dem Publisher heraus zu bedienen? Von Metadateneingabe, über Dateiauswahl, bis Produktionsstart?