Podlove Player auf Twitter?

Servus!

Eine kurze Frage, nachdem mir heute aufgefallen ist, dass jetzt auch Spotify In-Tweet abspielen von Podcasts anbietet. Gibt es eine Möglichkeit das auch für den Podloveplayer zu machen, oder ist das ein Feature, dass nur großen zentralen Services zur Verfügung steht?

EDIT: Richtige Vokabel helfen der Deutlichkeit: Es geht um das Cards Feature von Twitter

Lg,
Andreas

1 Like

Naja, wenn du bei Twitter deine Domain registrieren lässt würde das gehen. @eazy FYYD kann das bspw. auch schon mit dem Podlove Player :slight_smile:

2 Like

Explain? Also doch was auf twitter seite zu tun? Hatte gedacht, dass es rein über Metatags etc kommt.

Ich werd versuchen mich einzulesen :slight_smile:

Hier gibt’s mehr Infos: https://developer.twitter.com/en/docs/tweets/optimize-with-cards/guides/getting-started.html

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen speziellen Anwendungsfall wäre (im Nachgang) super!

3 Like

Wir hatten mal eine Demo/Prototyp für unsere “Cuts” gebaut, so dass Hörer ihre Lieblingscuts direkt auf Twitter posten können.

Muss aber programmiert werden (genau, “Cards” ist das Stichwort). War nicht so schwierig, aber Du musst es eben von einem eigenem Server ausliefern.

1 Like

Nachdem die Fyyd-Lösung nochmal aufkam (Podlove Player in Posts einsetzen) hier die Selbstbau-Lösung für Podlove-Publisher-Nutzer: ein Podlove-Template.

{% if not is_feed() and episode.slug %} {# make sure this only appears on episode pages #}
    <meta name="twitter:player" content="https://cdn.podlove.org/web-player/5.x/share.html?config=https://YOURDOMAIN/wp-json/podlove-web-player/shortcode/config/default/theme/default/show/default&episode=https://YOURDOMAIN/wp-json/podlove-web-player/shortcode/publisher/{{ episode.post.ID }}"/>
    <meta name="twitter:player:width" content="440"/>
    <meta name="twitter:player:height" content="200"/>
    <meta name="twitter:card" content="player"/>
    <meta name="twitter:url" content="{{ episode.url }}"/>
    <meta name="twitter:title" content="{{ episode.title }}"/>
    <meta name="twitter:description" content="{{ episode.subtitle }}"/>
    <meta name="twitter:site" content="@YOURTWITTER"/>
    <meta name="twitter:creator" content="@YOURTWITTER"/>
    <meta name="twitter:image" content="{{ episode.imageUrl }}"/>
{% endif %}

Das sollte dann in Podlove > Templates bei Insert in document head ausgewählt werden.

Zum Testen einfach die URL einer Folge hier reinkopieren: https://cards-dev.twitter.com/validator

Was hier noch fehlt, ist die ideale #podlove:podlove-web-player Konfiguration. Wenn die jemand basteln möchte…?

6 Like

Vielen Dank! Genau mein Frickelkram. Sowas liebe ich ja…

Das funktioniert soweit und der Validator zeigt auch was vorzeigbares an. Nur: Wie poste ich sowas denn dann auf Twitter? Was muss zusätzlich getan werden, damit die Card in einem Tweet dargestellt wird?

Danke.

Nix, du musst nur den Link zu einer Folge in einen Tweet kopieren.

Da tut sich (noch) nix. Hab irgendwo gerade gelesen, dass das ein paar Tage dauern kann…

ich habe es auch grade mal eingebaut… bin mal gespannt ob sich mit warten etwas tut

Also bei mir wird weder in der cart noch beim Posten etwas mit einem Player angezeigt schaut wie immer aus.

Ja, hier auch nicht. Ich beobachte das mal weiter.

1 Like