Podlove analytics Darstellung


#1

Ich bin ja bekennender Fan der Podlove Analytics Funktion.
Auch weil sie so schön farbig ist :slight_smile:
image

Allerdings habe ich auch einen Podcast bei dem eigentlich alles immer nur unter “Others” fällt, nämlich den Anerzählt. Maximal taucht mal wie dieser Tage ausnahmsweise eine weitere Farbe auf, aber im Normalfall ist alles immer in blau gehalten. Daher jetzt meine Frage: Nach welcher Logik werden die Farben eigentlich verteilt? Einfach die letzten Posts kann es ja wohl nicht sein, oder?
image


#2

Lustig, ich wollte zu Weihnachten auch mal fragen, woran das liegt. Alle Folgen, auch die aktuellste Folge, wird bei mir nur noch in “Other Episodes” angezeigt.


#3

Nachdem alle anderen bei mir bunt sind, dachte ich bisher immer das läge an der Frequenz und Menge im Anerzählt. Vielleicht ist auch die relative Zugriffsmenge der Punkt und die Zugriffe sind immer gleich groß bzw. in Gesamtheit verteilt sich das über derart viele Folgen, dass das Darstellungsmodul einfach nur die Hände in die Luft wirft uns alles in einer Farbe rendert :wink:


#4

Das kann sehr gut sein. Die Zugriffe sind über mehrere Episoden hinweg ziemlich homogen. :thinking:


#5

Jede Episode, die mehr als 5% der Gesamtdownloads im gezeigten Zeitraum ausmacht, bekommt eine eigene Farbe. Das scheitert natürlich an täglichen Podcasts :wink:


#6

Das kann aber eigentlich auch nicht stimmen. Der Anerzählt hat 1000-1500 tägliche Zugriffe und jede neue Folge hat am ersten Tag um die 600. Das müsste ja dieser Logik nach eigentlich dann als eigene Farbe gerendert werden, oder?


#7

Dann sagen wir mal 1250 täglich. Bei 30 Tagen 37.500 im Monat. 5% davon sind 1.875: die Schwelle, die eine Episode übersteigen muss. Wie gesagt, taugt nicht für tägliche Podcasts.


#8

Ah… ich hatte die Mechanik nicht ganz verstanden. Danke für die Erklärung!