Podimo bedient sich ungefragt und verstößt gegen Lizenzen

Hi,
eigentlich bin ich eher stiller Mitlesen hier im Sendegate aber das Geschäftsgebaren von Podimo veranlasst mich dazu auch mal was zu schreiben.

Wie viele von euch haben auch wir also Minkorrekt und AAA eine anfrage von Podimo bekommen ob wir bei deren App mitmachen wollen. Nicht exklusiv natürlich usw. siehe andere Posts zu Podimo.

Ich habe mit einer Dame von denen sogar mal telefoniert weil ich mir anhören wollte was die so zu bieten haben und was die mit ihrer Plattform besser machen wollen. Kurz zusammengefasst: Die haben keine Ahnung von Podcasts. Der Dame mit der ich telefoniert habe war nichtmal klar, dass man Podcasts auch ohne Spotify und Co hören kann und das Hörer vollkommen freiwillig etwas spenden konnte die Dame auch nicht glauben. Mal ganz zu schweigen davon, dass hier das typische Marketing Blabla der Werbebranche aus allen Ritzen trieft.

Podimo verspricht eine Beteiligung an den Einnahmen…so weit so gut. Bei nicht exclusiven Inhalten 20% und bei exklusiven 50%. Das heißt die behalten 80% bzw. 50% für…ja für was eigentlich? Podimo saugt nur euren Feed und hustet den Kram nichtmal oder finanziert euren Traffic. Die tun exakt nichts! Ob man sich darauf einlassen will sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Und genau jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt. Es ist anscheinend vollkommen egal ob man sein Einverständnis gibt oder nicht. Sowohl Minkorrekt als auch AAA sind bei denen gelistet und das ohne Erlaubnis trotz CC-by-NC Lizenz! Wie sich herausgestellt hat wurden viele Leute nichtmal gefragt sondern wurden einfach so gelistet. Wahrscheinlich wurde hier einfach nur das iTunes Verzeichnis ausgelesen und man dachte sich “Wenn einer was dagegen hat kann er sich ja melden”. Hier einfach von Opt-out auszugehen ist echt an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Wenn ihr also einen Podcast habt ist der mit gr0ßer Wahrscheinlichkeit in Podimo gelistet…auch ohne eure Zustimmung.

Ich habe denen jetzt nochmal geschrieben, dass sie gegen unserer Lizenz verstoßen und das ganze bitte entfernen sollen…ich bin mal gespannt was daraus noch wird.

Wie sieht es bei euch aus?

4 Like

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Neue Podcast-Plattform Podimo mailt

Kann das bitte nach " Neue Podcast-Plattform Podimo mailt" verschoben werden? Da läuft die Diskussion schon heiß.

Klar :slight_smile: Muss das ein Mod machen oder kann ich das auch irgendwo?

Das muß die Administration machen, die hiermit getriggert sein sollte.