Podcasts.social - Mastodon-Instanz für Podcaster*innen

taps microphone

Sehr geehrtes Publikum, liebe Mitmenschen und vor allem: Podcaster:innen - wir* haben eine Mastodon-Instanz für euch!

Die Idee ist: Accounts dort hier Podcasts (keine Personen!), damit Hörer:innen (mit ihren Accounts irgendwo im Fediverse) ihren Podcasts (nicht den Podcaster*innen!) folgen können.

Wenn ihr mit der Idee etwas anfangen könnt, ihr euch umschauen oder sogar um einen Account bewerben wollt - hier geht es lang:

Weil der passende Toot gerade schon die Runde macht, ein, zwei Anmerkungen vorab:

Es handelt sich nicht um föderiertes Podcast-Hosting - sondern ist ein Angebot für alle, die ihren Podcast auf irgendeiner Plattform betreiben, aber dafür eine klassische Social-Media-Präsenz im Fediverse haben wollen.

Wir wollen es wirklich auf Accounts für Podcast-Sendungen beschränken, dass heisst keine Accounts für Personen, aber auch keine Accounts für verwandte Projekte und Marken. (In Marketingsprache könnte man sagen, dass soll eine B2C-Plattfom sein, keine B2B. Wobei hier „Business“ für Podcastende steht und „Consumer“ für Hörer*innen.)

18 „Gefällt mir“

Ein paar Ergänzungen:

  1. Wenn ihr schon einen Account bei einer Mastodon-Instanz habt, könnt ihr mit diesem Account auf unsere Instanz umziehen! Follower und Follows bleiben dabei erhalten. Hier wird erklärt wie das geht.
  2. Damit ihr auf dieser schönen Übersichtsseite gefunden werdet, aktiviert bitte in euren Profilen diese Option:

image

  1. Bitte ein Account pro Podcast-Show. Wenn ihr also mehrere Podcasts betreibt, reicht die einzeln ein.
  2. Bitte bitte bitte macht uns das Leben einfachm, indem ihr in den Bewerbungstext eine URL zu eurem Podcast eintragt! Wir recherchieren derzeit vielen Leuten anhand ihrer E-Mail (!) hinterher, wo denn wohl eigentlich der Poidcast liegen könnte. Das schmerzt. Hart.
4 „Gefällt mir“

Wie postet ihr auf diese Instanz alles Manuel oder automatisiert?

Leider gibt es keine uns bekannte gute und komfortable Möglichkeit, das automatisch aus einem RSS-Feed zu befüllen. (Falls ihr eine kennt, sagt uns Bescheid!) Ein erster hilfreicher Schritt ist aber das semiautomatische Tool mastorss von @eazy.

Was ich bis jetzt von anderen Accounts gesehen habe, sind die meisten aber eher Fan von handgefeilten Posts.

1 „Gefällt mir“

Es gibt diverse Wordpress-Plugins, die automatische Postings ermöglichen. Ich teste gerade eines davon, bin aber noch nicht überzeugt. Du findest eine Reihe von ihnen, wenn du im Installationsmenü für neue Plugins nach „Mastodon“ suchst.

ich habe schon eins im einsatz das beliefert meinen privaten Account das kann in der freien version nur ein account befühlen

Keine Ahnung, ob das dir (oder irgendwem anderen) hilft: https://ebildungslabor.de/blog/activitypub-bei-wordpress-einen-blog-in-ein-soziales-netzwerk-bringen/ lief gerade auf Mastodon an mir vorbei.

3 „Gefällt mir“

das ist zwar interesant weil es ja suchbar macht im mastrodon und co.

ach mist ich dachte ich könnte mit 2 verscheidenen plugins auf mastodon auf 2 intanzen posten aber das geht nicht… löszung wäre von fyyd das automatisch posten zulassen

Was wäre natürlich mega, wenn man dort dann via fyyd posten würde. :+1:

Super Idee, hab da mal eine Anfrage gestellt.

Neulich wurde mir von

erzählt. Selber getestet habe ich das aber noch nicht.

ich habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert nicht warum auch immer

ich probiere das mal aus morgen weis ich dan mehr

1 „Gefällt mir“

Moin,

meine Bewerbung für die Instanz ist schon mehrere Monate alt. Habt ihr noch vor neue User aufzunehmen oder sollte man sich umsehen?

Welcher Account ist das denn?

Wir sind offen!

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Der Account wäre „abverse“!

Das lag daran, dass bei der Accountanmeldung vergessen wurde, zu sagen, um welchen Podcast es sich handelt und auch keine URL dabei war, wie in der Anmeldung gefragt.

Ich sehe jetzt auch, dass es sich dabei um ein Podcast-Label handelt, nicht um einen Podcast. Dafür ist die Instanz eigentlich nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“

Moin,

mir ist nicht bewusst gewesen etwas falsch ausgefüllt oder Informationen vorenthalten zu haben. Sorry dafür.

Okay wenn „abverse“ in deinen Augen ein Label und damit nicht geeignet ist- schade! Dennoch danke für deine Mühen!

„In meinen Augen“ → Ich lese die Webseite so, dass das „ein ganzes Podcast Universum“ „verschiedener Formate“ ist. Entweder stehe ich sehr auf dem Schlauch oder das ist sehr missverständlich formuliert. :smiley: