Danke für die schnelle Antwort. Der Feed sah auch für mich gleich aus, ich stecke in den Details aber nicht drin.
Anders ist der tag in der Webseite, der auf den Podcast-rss hinweist. Ganz unten auf der verlinkten Seite. Gehört in den html head.
(spitze Klammer auf) link rel=“alternate” type=“application/rss+xml” title="Podcast"
href=“https://www.example.com/podcasts/dafnas-zebras/rss/podcast.rss”/ (spitze Klammer zu)
Bin gerade zu doof das sichtbar zu zitieren.
Mein Interesse wäre, den von Podlove eingetragen zu bekommen.
Ja das ist nur für Android-Geräte. Wer es testen will sucht mal nach hackable podcast Auf Android taucht der Podcast dann auf. Funktioniert nicht von Desktop oder iOS, auch nicht in der Goolge App.
Warum ich den Vorteil sehe? Es fängt an, Waffengleichheit zu schaffen zwischen iOS und Android und hilft den Podcast auf Android erstens zu finden, zweitens sehr leicht zu abonnieren. Drittens erwarte ich, dass Google hier weiter arbeiten wird und auch noch andere Anwendungen baut.
Und ja, der Subscribe-Button macht es auch auf Android leicht, einen Podcast zu abonnieren, aber die Hörer sind klar iOS lastig, während bei der Zahl der Geräte draußen klar Android die Nase vorne hat. So ganz bekommen wir die Lücke so nicht zu.
Google geht auf mobile immer mehr dazu über, die Antworten direkt zu liefern über z.B. rich snippets und gar nicht so sehr darauf zu setzen, dass die Leute den Link klicken und auf die Seite gehen und da dann glücklich werden. Ich fände es spannend, Podcasts da auch platziert zu bekommen. Auch für gesprochene Befehle wird das spannender.
Für Weiterleser zwei Links:
Artikel über Google’s Podcast Strategie
Rand Fishkin über Verschiebungen im Suchverkehr und CTR
Ich hoffe, das hilft.