Googles Podcastapp ist da

es sind zwar die selben kategorien aber nicht der itunes indes den meine podcast sind in der ab gelistet aber nicht in itunes… also hat die app eine andere quelle und warum sollen die nicht ihren eigenden datenbestant nutzen???

Falls das eine Reaktion auf meinen Post ist: Sowie ich das verstehe, hat Google ein eigenes Verzeichnis, nutzt aber die gleiche Kategorisierung und liest dafür auch die iTunes-Tags der Feeds. Damit ist nicht gemeint, dass Google das iTunes-Verzeichnis nutzt.

sorry dann habe ich das falsch verstanden… habe etwas seh probleme zuzeit und kann nicht richtig wohl lesen :slight_smile:

Kann ich irgendwo nachsehen, ob mein Podcast in dem Verzeichnis ist?

Eine Webseite habe ich gesucht, aber (noch?) nicht gefunden. Ich wüsste im Moment nur den Weg, in der App nachzusehen.

Ah, hier kann man Feeds/Podcasts testen:

This tool verifies that your podcast is available in Google Podcasts, and creates a direct link for it.

https://search.google.com/devtools/podcast/preview

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis, bzw. die “Preview” bekommt man aber offenbar nur zu sehen, wenn man ein Android-Device benutzt. :-/

52

ich habe einfach meine podcast gesucht und alle gefunden

Der Test bezieht sich nicht auf die Listung in der Podcast-App, sondern auf die Darstellung in Google-Suchen. Das ist natürlich trotzdem interessant.

Diesbezüglich soll scheinbar das helfen:

Wie ich es verstehe, ist die Google-Suche Basis der App. Welchen Feed die sich genau ziehen, bleibt unklar. Im Grunde aber schlau, so gibt es einen weiteren Katalog neben Apple. Sicher nicht so schlecht, wenn man sich zum Beispiel anschaut, wie wenig sich hinsichtlich Kategorien usw. bei Apple getan hat. Sollte Google das Thema Podcast ernsthaft verfolgen, könnte ich mir vorstellen, dass man die Kategorien bald nicht mehr aus den itunes Tags ausliest, sondern vielleicht eine andere Möglichkeit bietet und dann vielleicht ja auch mit neuen Kategorien.

1 „Gefällt mir“

Also bei der Suche nach dem Namen diverser Podcast klappt das ganz prima. Bei der Suche nach Stichworten allerdings kommt dann das Problem, dass Google, ähnlich wie andere Apps, erst mal die englischen Podcasts anzeigt, bevor es zu den deutschen Ergebnissen kommt. Auch gefällt mir der Scroller für weitere Ergebnisse nicht.
Aber für Einsteiger eigentlich eine ganz gute App.

Den auf der Homepage verlinkten, siehe https://developers.google.com/search/docs/data-types/podcast#homepage

<link type="application/rss+xml" rel="alternate" title="Your Podcast's Name" href="Your podcast's RSS url"/>

Was so weit nichts neues ist und der Publisher z.B. automatisch generiert.

Ich sehe allerdings gerade:

The homepage cannot have another <link type=„application/rss+xml“ rel=„alternate“> element on it.

Der Publisher generiert aber z.B. ein solches link Tag für jeden „öffentlichen“ Feed (anpassbar in Feed Einstellungen). Offensichtlich findet Google solche Podcasts dennoch; es ist dann nur unklar, welcher Feed ins Verzeichnis aufgenommen wird.

2 „Gefällt mir“

Implizit lässt mich dass ja hoffen dass Google diesen Weg absichtlich versucht zu töten, um App-(und Backend-)Developer dazu zu bringen endlich mehrere <enclosure> Elemente korrekt zu Unterstützen.

Die Empfehlung nur einen Eintrag zu nutzen wird ja hauptsächlich mit der Unfähigkeit der Clients begründet.

Nachträglicher Gedanke dazu: Das hieße auch, dass man auf der Homepage nicht gleichzeitig Blog- und Podcastfeed verlinken darf. Aus technischer Sicht verstehe ich die Anforderung, weil man dem link nicht ansieht, ob enclosures drin stecken ohne ihn zu parsen — geht aber an der Realität vorbei, da jedes WordPress z.B. ungefragt den Blogfeed so verlinkt. Und das ist auch richtig so.

Scheint allerdings, dass Google das dennoch hinbekommt, da ja bereits Publisher-Podcasts gesichtet wurden.

Was mir gerade aufgefallen ist beim Testen des Podcast Preview Tools:
Die Feed-Adresse muss scheinbar komplett in Kleinbuchstaben angegeben werden. Ansonsten wird der Feed nicht gefunden. Mit / am Ende.

Update:
Vergangene Nacht fand ein spontaner Roundtable zum Thema statt mit einigen Erklärungen und Erkenntnissen:

Die App ist eigentlich „nur“ eine Webapp im App-Gewand. Vielleicht ein Grund für den (noch) reduzierten Funktionsumfang? Dafür ist das Ding sofort verfügbar auf Android-Geräten.
Der Link zum Podcast bei Google ist praktisch die RSS URL in Base64 encoded. Wenn man das weiss, kann man den Link selber generieren. Ich habe einen Feature Request für den Subscribe Button platziert.

1 „Gefällt mir“

Mein Feed wird in der App zwar gefunden, aber kann nicht abgespielt werden.

“Ein Fehler ist aufgetreten. Diese Folge konnte nicht wiedergegeben werden. Bitte versuche es später noch einmal.”

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einfach so dafür eine Lösung?

Geht sowohl beim Ballverliebt Fußball Podcast als auch beim Rebell.at Gaming Podcast gleich. In beiden Fällen hoste ich auf Podseed, binde ins Wordpress-Blog über Podlove ein und tunnle den Feed dann zur Reichweitenmessung durch Feedburner. Funktioniert sonst eigentlich soweit ich weiß überall, nur in Google Podcasts nicht.

Ein Interview mit dem Product Manager der App, Zack Reneau. Die wird - wie erwartet - noch verbessert werden und wohl auch andere Plattformen erreichen. Scheinbar möchte Zack Renau auch auf Twitter mit konstruktiver Kritik versorgt werden.

Scheinbar indexiert Google auch bezahlte “Premium”-Feeds.

1 „Gefällt mir“

Das Vollspannradio sollte lt. Google in der neuen Google Podcasts App für Android gelistet sein.

Hier können es die Android-Nutzer testen.

Da die App noch relativ neu ist und ich kein Android-Nutzer bin, freue ich mich auf Rückmeldungen von euch.

Habt ihr das Vollspannradio in Google Podcasts gefunden?
Sind sämtliche Episoden gelistet und abrufbar?
Wie gefällt euch die App generell, schon brauchbar oder eher noch verbesserungswürdig?

Danke und Grüße.
Dirk

Hi, unser Nerdizismus Podcast hat das gleiche Problem - ist gelistet, aber das Streaming klappt nicht. Hast Du dazu schon eine Lösung gefunden?

Nein. Leider nicht. Aber ich hab auch irgendwann aufgehört, eine Antwort zu suchen. ^^