Podcasts auf Bühnen und gepackt

Ich bin gerade über den Thread hier gestolpert. :slight_smile: Und zufälligerweise hab ich so meine Erfahrungen machen dürfen (mit realen Bühnenevents mit und ohne Podcast und auch mit Onlineumsetzungen). Ich liebe ja eine gute Symbiose aus beidem:
Reales Liveevent in sicherem, kleinen Rahmen mit livestreaming ins Web.
Mein Autoren-Ich wird das für die Frankfurter Buchmesse so handhaben. Ich plane da mit meinem Team wieder an einer größeren Online-Alternative zur Buchmesse – in Kooperation mit ebendieser.
Man könnte, wenn ihr Lust habt, diesen Rahmen natürlich nutzen, um auch A) Podcasts mit ins Programm zu nehmen (hatten wir auch zur spontanen Onlinemesse während der LBM) und B) direkt ein Podcast-Online-Liveevent mit ins Programm zu setzen.
Das wäre auf jeden Fall ein guter Rahmen zum Austesten. Gerade am Anfang lohnt es sich manchmal, das eigene junge Event an ein großes zu hängen.
Bei Interesse erzähl ich Euch gern mehr. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Erzähl mal mehr :slight_smile: Du ziehst da also selbst eine Online-Alternative in Kooperation mit der FBM auf? Das hat aber nichts mit der Online-Buchmesse (onlinebuchmesse.de) zu tun?

Ich bin unter anderem auch als Autor unterwegs, aber auch abgesehen davon klingt das nach einer schönen Möglichkeit, ein Podcast-Liveevent anzugehen!

1 „Gefällt mir“

Sorry, fürs Wartenlassen. :slight_smile: Bei mir ist grad ein bisschen viel los. Genau, wir kooperieren mit der FBM und nein, die OBM von Helen ist von uns unabhängig. Eigentlich war unser Plan “nur” eine finanzierbare, repräsentative Messepräsenz für unabhängige Autorinnen und Autoren zu schaffen. Aber mit der Absage der LBM kam dann plötzlich die Idee, auch Online eine Art Messeersatz aufzuziehen. Das eskalierte dann in 5 Wochen Dauerprogramm während des “Lockdowns”. Wir haben Vorträge und Workshops für Kolleginnen und Kollegen der Buchwelt angeboten, Kinderprogramm und Lesungen, Interviews und Gesprächsrunde für Lesende.
Das hat der FBM so gut gefallen, dass sie nun mit uns zusammenarbeiten. D.h. für uns, dass wir für die FBM-Woche und die Woche danach wieder eine Online-Messe hochziehen werden und Programm brauchen. Und ich hätte sehr gern ein bisschen Podcast-Vielfalt im Programm. Z.B. als Latenight-Format am Abend.
Wichtig: Die Inhalte müssen nicht exklusiv sein und sie können auch gern per HTML, RSS etc pp bei uns eingebunden werden, müssen also nicht – können aber – bei uns gehostet werden.
Wir sind gerade noch in den Verhandlungen. In ca 2 Wochen werden wir das Ganze klar und öffentlich kommunizieren. :slight_smile: Dann gibts auch noch konkretere Infos und Links.

Danke für die Infos! Klingt spannend :slight_smile: Würde mich gern beteiligen - melde dich also gern bei mir, wenn es konkret wird!

1 „Gefällt mir“

Roger :slight_smile: besuch uns gern schon mal auf Fakriro.de (Autorenprojekt) oder carpe-artes.de für den Podcast :slight_smile: . Wenn ich mehr Infos habe, werde ich hier sicher mal einen Einladungsthread raushauen.

1 „Gefällt mir“