Podcastpreis 2019

Ich habe nichts von schuld gesagt…

Naja, so ein bisschen berechtigt finde ich das schon. Wir arbeiten uns hier daran ab und klopfen uns auf die Schulter, wie unsinnig wir das doch alle finden. Und ich finde das zwar auch, es ist aber schon ein bisschen ein Symptom für das ständige Kaputtmeckern von allem. Da ziehe ich mich übrigens selbst mit rein, ich bin da absolut schuldig dran.

Aber egal ob Podcaster-Interface, Podcastpreis oder neue Podcasting-Plattform, viele (mich eingeschlossen) gefallen sich gut in der Rolle der Besserwissenden und miesepetrigen.

Das kann man schon kritisieren.
(Nicht von hier aber auch passend: bei heise wurde berichtet, dass so ein Plastiksammelboot wohl Startschwierigkeiten hat, weil, oh wunder, ein neues Projekt nicht sofort auf 100% Effizienz läuft. Die Kommentatoren haben sich quasi überschlagen mit selbstgerechter Klugscheißerei, warum das Projekt von vornherein doch dumm und zum Scheitern verurteilt sei. Von der Art der Besserwisserkommentare da bei heise ist manchmal das sendegate nicht so weit weg. Sorry für den quasi Hitlervergleich.)

1 „Gefällt mir“

Grundsätzliche Zustimmung, auch wenn ich eigentlich niemand bin, der gerne meckert - und es auch selten tut. Ich weiß auch nicht, warum mich das bei dem Thema jetzt so beschäftigt, vielleicht einfach tatsächlich, weil ich’s nicht verstehe.

Zum heise-Vergleich: Das trifft es nicht ganz. Der Preis wird ja nun offenbar schon zum dritten Mal verliehen, und wenn ich dem Forums-Archiv glaube, dann gab es da in den vergangenen Jahren auch schon Kritik. Das ist für mich schon etwas anderes als ein “neues Projekt, das nicht sofort auf 100% Effizienz läuft”.

1 „Gefällt mir“

Bei dem HitlerHeise-Vergleich ging es mir auch nur um die Art des Gemeckers, nicht um den Gegenstand des Artikels. Da gibt es Echokammern der Selbstgerechtigkeit, die ich manchmal, in Ansätzen, auch hier sehe.
Aber natürlich ist es 1000 mal angenehmer als bei heise. Nicht umsonst schätze ich das hier so.

Ich sollte nur ein bisschen weniger meckern.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Gedanken. Es ist aber nicht so, als wäre das ein neues Projekt, das gerade mal so auf 80% Effizienz kommt., weil man eben immer Startschwierigkeiten hat. Den Preis gibt es nun seit Jahren und jedes Jahr wird es alberner und eher zu einer Werbeveranstaltung für den Verein selbst, statt einer Feier für das Medium “Podcast”.

Besipiel gefällig: Zwei reichweitenstarke Podcastduos auf Platz 1 und 2 in der Kategorie Unterhaltung 2018 ? Ja, warum dann nicht in der Kategorie zwei Gewinner? Das sorgt für mehr Publicity und Gendergerechtigkeit, weil ein HerrenDuo und ein DamenDuo oben standen. Wären da Gemischtes Hack und S&S gestanden, es hätte wohl nur einer gewonnen. In den anderen Kategorien gab es ja auch nur einen Gewinner.

Da inzwischen die meisten großen Podcasts alle auf die in oder andere weise kommerziell sind, wären die anderen Kategorien “Sport”, “Technik”, etc. nur für Nieschenpodcasts, die das als Hobby betreiben. Das würde aber zu viele für den Verein unwichtige Preisträger bedeuten. Der DFB lobt ja auch nicht den FC Klein-Posemuckel für Fairplay!

Das Problem ist, dass da eben soviele Fehler auf einen Schlag drin stecken. Nicht zuletzt die Werbemasse an Podcastportfolio aus dem selben Haus beispielsweise der Zeit. Das wäre als hätten Holgis Hörer das komplette Wrintuniversum in allen Facetten nicht als “Wrint” in Unterhaltung gepackt, sondern die Kombüse, den Politikunterricht, zur Person, zum Thema, Wissenschaft, Wrintheit, Realitätsabgleich und die anderen 42,5 Formate gesplittet.

Jetzt kann man halt sagen der Aushilfsjedi meckert bloß. Aber tatsächlich haben wir (Die Elite) ja offen und per Mail die Fragen an den Verein gestellt, also konstruktive Fragen gestellt und konstruktive Kritik geäußert, aber eben nur Unfug (auf Twitter) und Ignoranz (per Mail) geerntet.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme ja voll zu. Podcastpreis so wie er ist, ist blödsinn.

es ging ja auch um die Abschweifung zum Thema: Wird hier zu viel und zu oft gemeckert? Und ich finde, ja, auch von mir.

Wir hätten auch einfach schreiben können: “Podcastpreis ne? Scheint ja Müll zu sein.” und alle hätten per Herzchen gesagt: “Ja, ist Müll” und irgendwie hätten wir dann nicht 25 posts zum Thema produziert, in denen wir ausführlich rummeckern.

Ich will ja auch gar nicht allen hier vor den Wagen strullern und mich als der mit Durchblick hinstellen. Mein Standpunkt ist nur: Ich finde Kritik an der grundlegenden Meckerattitüde, die hier ab und zu durchkommt, berechtigt.

Und das letzte was ich dazu sage, ist: Ich werde zusehen, im nächsten Jahr online weniger zu meckern, denn das hilft niemandem.

2 „Gefällt mir“

Aber im Gegensatz zu vielen anderen Foren ist das Gemeckere hier doch deutlich selbstreflexiver und führt oft auch zu konstruktiven Erkenntnissen. Das finde ich lobenswert.

7 „Gefällt mir“

Den guten Vorsatz kann man nur bedingt unterstützen. Wenn das “Motzen und Meckern” konstruktiv den Weg zu den Adressaten findet und nicht nur in der Blase stattfindet, ist das durchaus produktiv. Darum haben wir ja auch zuerst den Podcastverein direkt angeschrieben und erst danach dokumentiert, wie dieser reagiert.

2 „Gefällt mir“

Der Podcastpreis ist nicht zum ersten Mal Thema hier und um die Diskussionen miteinander zu verknüpfen:
https://sendegate.de/t/podcastpreis2018/
https://sendegate.de/t/warum-der-publikumspreis-podcastpreis2018-nicht-ernstzunehmen-ist/
https://sendegate.de/t/podcastverein-verleiht-podcastpreis-2017/

6 „Gefällt mir“

Screenshot_20190221-084037__01

Aus der Einladungsmail zur Veranstaltung. Ohne Kontext, also Infos dazu, in welchem Verhältnis die RMS zum Preis und den Veranstaltern steht.

Und sie rühmen sich mit über 100k Votes in einem zweimonatigen Voting, in dem man alle 24 Stunden eine Stimme abgeben konnte…

3 „Gefällt mir“

Ist denn etwas über das Verhältnis bekannt?


Hm, der Preis wird am Tag des britischen EU-Austritts verliehen. Wird vermutlich nichts mit der Tagesschau-Meldung. :cat:

3 „Gefällt mir“

Hast du das vielleicht überlesen, bei mir stand das im Absatz drüber:

" Spannendes Extra: unser diesjähriger Sponsor, der Audio-Vermarkter RMS, wird eine Session zum Thema Monetarisierung geben."

Ich bin bei dir, etwas klarer hätte man das zum Ausdruck bringen können, aber so ganz ohne Kontext ist es ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Oha, korrekt. Danke!