#PodcastPreis2018

www.podcastpreis.de

Der Podcast Verein verleiht auch 2018 den #PodcastPreis.
Es werden Publikum-, Gewinner- und Vereinspreise verliehen.

OK was ist was?
Und wie läuft es jetzt ab?

1. Publikumspreis

  • Jeder kann bis zum 01.12.2017 Vorschläge einreichen.
  • ab den 15.12.2017 bis zum 15.02.2017 kann dann jeder für diese Vorschläge abstimmen
  • die Gewinner-Podcast bekommen dann am 10.03.2018 die Publikumspreise (3)

http://www.podcamp.de/survey/podcastpreis2018-publikumspreis-in/

2. Gewinnerpreis

  • die PodcastPreis-Preisträger der letzten Jahre können bis zum 01.12.2017 Vorschläge einreichen.
  • ab den 15.12.2017 bis zum 15.02.2017 stimmen dann PodcastPreis-Preisträger für diese Vorschläge ab
  • dieser Gewinner-Podcast wird auch am 10.03.2018 verliehen
  • die Preisträger bekommen eine Aufforderungs-Email

3. Vereinspreis

  • die PodcastVereins-Mitglieder können auch bis zum 01.12.2017 Vorschläge einreichen.
  • genauso wie alle anderen stimmen diese dann ab den 15.12.2017 bis zum 15.02.2017 über diese Vorschläge ab.
  • dieser Vereinspreis-Gewinner-Podcast wird auch am 10.03.2018 verliehen
  • die Vereinsmitglieder bekommen eine Aufforderungs-Email

ähmmm und was ist wenn du jetzt ein PodcastPreis-Gewinner und Podcastvereinsmitglied bist?

Du hast die Möglichkeit in allen Kategorien Vorschläge zu machen und überall mit zu voten.

Die Preisverleihung findet wieder im Rahmen der Abendveranstaltung des www.podcamp.de statt.
als Rahmenprogramm wird unter anderen der erster LIVE PODCAST des letztjährigen Gewinner Sträter-Bender-Streberg https://www.facebook.com/straeterbenderstreberg/ mit Torsten Sträter / Hennes Bender und Gerry Streberg zelebriert

Ach nur Zur INFO : Die Abendveranstaltung im Unperfekthaus-Essen ist für jeden offen / kein gesonderter Eintrittspreis

Warum vergebt ihr eigentlich keine inhaltlichen Preise, damit könnte man doch gezielt besondere Sendungen hervorheben?

Kategorien könnten beispielsweise sein…
Bestes Storytelling, bester Wissenspodcast, Podcast-Stimme 2018 Männl./Weibl., der lustigste Podcast-Moment, Beste Podcast-Serie, Independent Podcast mit höchster iTunes Wertung, bestes Interview.

Nur so ins Unreine gedacht.
//D

4 „Gefällt mir“

Das wäre super!
Nur der Aufwand dieses kleine Preis mit allen Drum und Dran ist schon eine ganze Menge.
Wenn die Personen mitmachen würden, die es gesagt hatten, aber sich jetzt nach mehrfachen nachfragen nicht mehr an ihre Zusage erinnern können, wäre es vielleicht möglich gewesen.

Wenn sich noch Mitmacher bereit erklären was zu machen, könnte man ja unter den ganzen Nominierten Kategorien machen.
Ich noch ein Feld mit der Bezeichnung “MÖGLICHE KATEGORIE” hinbekommen
Bis denne

Naja, im Moment sieht das halt etwas ziellos aus. Als Beobachter frage ich mich automatisch, womit man sich den Preis denn nun “verdient”. Die Frage bleibt offen wenn schlicht nach Nominiertenkategorien sortiert ist und diese Nominierenden dann auch abstimmen.
Je weniger Leute da dann zum Schluß ihre Stimme abgeben desto subjektiver wird das nach Bauchgefühl ausgerichtet sein.

Was Dein Aufruf zu Mithelfern angeht, wäre es vermutlich gut etwas konkreter zu werden. Was brauchst Du denn? Ich habe nur eine sehr ungenaue Vorstellung davon was alles an dem Preis dran hängt…

viele Grüße,
Dirk

2 „Gefällt mir“

Gerade noch ausgegraben… Bei unseren Britischen Nachbarn gibt es einen jährlichen Preis. Vielleicht kann man sich da ja inspirieren lassen? :wink:
https://www.britishpodcastawards.com/winners/

//D

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das mit den Kategorien ähnlich wie @dirkprimbs - ansonsten wird es wieder nur eine “welche Nasen können ihre Follower aktivieren” Nummer. Das wurde hier ja letztes Jahr breit andiskutiert, und wenn man es dieses Jahr exakt wieder so macht - nun ja.

Ich sehe auch nicht ganz, wo die Einteilung in sinnvolle Kategorien an irgendeiner Stelle zu signifikant mehr Orga-Aufwand führt?

3 „Gefällt mir“

Der Publikumspreis soll ja euer Preis werden!

Wenn Ihr unbedingt Kategorien haben wollt, dann können wir ja die Diskussion wieder beginnen:

Zur Info:
Die Sponsoren sponsern wie im letzten Jahr FÜNF Preisträger

  • einer wird auch die Mitglieder des PodcastVerein vergeben
  • einer durch die Preisträger des letzten Jahr
  • dann haben wir also DREI Preisträger die durch die Hörer werden.

Gerne können diese Drei auch jeweils die Ersten aus drei Kategorien sein.

Aber Welche?

Hm - übersehe ich etwas, aber es gibt doch gar keine Geldpreise? Was genau finanzieren dann die Sponsoren - bzw. was spricht dagegen, eben mal 25 Preise zu vergeben? Auf die Statue kann man vermutlich auch ganz gut verzichten, ein gutes PNG für die eigene Podcast-Website dürfte deutlich begehrter sein…

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade ein sehr nettes 45 minutiges Gespräch mit Detlef Breitenbach @blackmac42 geführt.
OK wenn sich zwei Laberköppe unterhalten kann es schon mal länger dauern :wink:

Resümee:

  • Unterhaltung
  • Bildung
  • Technik

Hilfe bräuchten wir noch in den Bereichen:

  • Internetseite
  • Online Auswertung Tool
  • Grafik und Design (LOGOS und PNG´s für Werbung und Gewinner)
  • Werbung
  • Vielleicht möchte ja jemand einen eigenen Podcast drüber machen
  • es kommt bestimmt noch mehr

Das ist gemein, jetzt hier von der Seite reinzugrätschen: Aber bisher klingt das nach Webvideo-Preis… Und der kam jetzt auch nicht ganz so gut weg. Vor allem, weil eben Gewinner wiederum nominieren.

Ich verstehe schon, dass es schwierig ist, das zu organisieren. Aber ich sehe es wie @dirkprimbs: Wenn wir einen Preis wollen, der etwas über unsere Community und die Wertigkeit der Podcasts aussagt, brauchen wir Kategorien. Das ist aber noch nicht alles: Wir brauchen auch eine kompetente Jury, die darüber diskutiert. Es müssen Kriterien festgelegt werden, wie wir Qualität definieren, etc. Zumindest dann, wenn der Preis eine seriöse und auch weithin kommunizierbare Aussage haben soll.

Wenn nicht, ist es eigentlich wurscht, wie der Preis vergeben wird und warum. Dann kann man das einfach machen, weil man halt gerne nen Preis verleihen möchte. Dann hat der Preis aber eben auch keine qualitative und kommunizierbare Aussage.

Das eine ist nicht richtiger oder falscher als das andere. Es ist am Ende ein Frage der Zielsetzung :slight_smile:

9 „Gefällt mir“