Podcasting = Kopfhörer?

Als ich mir neulich meine Ohrstöpsel in die Ohren steckte fiel mir auf das ich Podcasts eigentlich nie über Lautsprecher höre. Auch zuhause wo ich mein Handy für Musik gewohnheitsgemäß immer via Klinkenkabel an meine Boxen hänge. Wenn ich Podcasts höre sitze ich mit Kopfhörern am Schreibtisch.

Geht nur mir das so oder ist das ein allgemeines Podcastphänomen?

5 „Gefällt mir“

Da ich auch zuhause grundsätzlich alles über Kopfhörer höre, gilt das bei mir eben auch für Podcasts.

2 „Gefällt mir“

Ich höre Podcasts schon deswegen nahezu ausschließlich über Kopfhörer, weil ich dabei in der Regel immer unterwegs bin. Spaziergänge, Hausarbeit und Warteräume aller Art.
Zuhause kann ich die meist mehrstündigen Nerd-Labereien meinen Mitmenschen nicht zumuten. Das genieße ich ganz allein in meinem Gehörgang und verstöre die Außenstehenden mit scheinbar unmotiviertem Lachanfällen oder plötzlichen Zwischenrufen.

3 „Gefällt mir“

Ich höre Podcasts meistens über Lautsprecher, entweder über einen kleinen FM-Sender (Belkin Tunecast) im Auto oder via Logitech Boombox zu Hause oder über Chromecast über den Lautsprechern des Fernsehers. Ich mag Kopfhörer nicht sonderlich, das liegt wohl daran, daß sie mir immer raus rutschen und nicht halten und richtig große Kopfhörer mag ich auch nicht sonderlich, vor allem nicht in der Öffentlichkeit.

2 „Gefällt mir“

Ich höre eigentlich nur unterwegs mit Kopfhörern. Zuhause höre ich hauptsächlich über das Notebook - in letzter Zeit meistens in der Badewanne mit Notebook auf dem Klo stehend.

2 „Gefällt mir“

Unterweg höre ich mit Lautsprechern, Ausnahme Auto. In diesem und in Räumen in denen ich alleine Arbeite, verwende ich einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher, den ich ggf. auch mitnehmen kann, wenn ich den Raum wechsel.

1 „Gefällt mir“

Alles wird mit Kopfhörern gehört. Ja, ich weiß, dass mein Logo anderes vermuten lässt :smiley:

1 „Gefällt mir“

tststs ich hoer gar nix ueber Kopfhoerer sondern ueber hochwert. Verstaerker und Center Loudspeaker

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch das Podcasts eher über Kopfhörer gehört werden. Es ist nicht wie Musik etwas, das man so einfach teilen kann. Allerdings gibt es in meinem Bekanntenkreis jetzt gerade immer mehr Leute, die sich zusammen Serial anhören und das über Lautsprecher tun. So als klassisches Lagerfeuer. Wäre schön, wenn das mehr werden würde.

1 „Gefällt mir“

Ich höre des Tages Podcasts, wie auch alles andere, über die HiFi-Anlage. Eigene Produzierte Sachen sowieso, da ich sie ja via Kopfhörer schon kenne. :wink: Zum Einschlafen wird dann das iPad als Abspielgerät gebraucht. Dann werden darüber die Podcasts gehört.

Die einzige Situation, in der ich Podcasts nicht über Kopfhörer höre: Wenn ich es nebenbei beim Minecraft-Spielen gehört habe. Das kam echt selten vor. Sonst immer Kopfhörer, da ich damit eine konstante Audioverbindung habe. Wenn ich Hausarbeit mache und herumlaufe, mag ich nicht immer ins andere Zimmer horchen, worüber die grade reden - die sollen einfach mitkommen.

3 „Gefällt mir“

Super auf den Punkt gebracht! Thumbs up! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu Hause höre ich miestens über den krakeligen Lautsprecher vom Tablet weil ich das mit mir rumtragen kann. Sobald ich nicht alleine bin meistens über Kopfhörer.

1 „Gefällt mir“

Wenn Kopfhörer: Inear oder “Mickey Mäuse”?

2 „Gefällt mir“

Guude,

ich hab diesen Betrag gelesen und mich gefragt: "Wie höre ich denn meine Podcasts?"
Angefangen mit dem iPod Mini (Kopfhörer) dann mit dem Handy (Kopfhörer).
Jetzt mit Handy (Kopfhörer) und im Auto über die Lautsprecher (Klinkenstecker).

1 „Gefällt mir“
  • Im Auto: Via Auto-Lautsprecher (diese Bluetooth-Verbindung vom iPhone zum Auto).
  • Beim Hundespaziergang: Via iPhone-Kopfhörer.

Ich höre mit Kopfhören nur wenn ich mit dem Rad oder der Bahn unterwegs bin. Zuhause/in der Werkstatt höre ich nur mit Lautsprechern. Das hat auch denn grund das Gehörschutz mit Lautsprechern recht teuer ist. Zuhause habe ich keine Lust mit Kabeln durch die Gegend zu laufen.

Ich denke das die große Verbreitung von Kopfhörern auch an dem extrem persönlichen und langem Charakter vieler Formate liegt. Wenn nach 2h Labberei ein anderer Mensch dazustößt kann der meist wenig mit dem aktuellen Thema anfangen. Das hat zur Folge das man entweder den Kopfhöerer in die Hand nehmen muss oder pausiert.

1 „Gefällt mir“

Im Auto per Bluetooth und ansonsten immer Kopfhörer.
Hab mir einen Bluetooth Lautsprecher Tür zuhause zugelegt. Merke aber sobald ich den Raum kurz verlasse, komme ich nicht mehr bei den Themen mit. Kopfhörer sind da unschlagbar, aber manchmal zu unbequem.

1 „Gefällt mir“

slightly Off Topic; ich hoere neuerdings (leise) im Hintergrund unter allen Podcasts

und bin total entspannt - probierts mal aus

1 „Gefällt mir“

Inear sind keine Kopfhörer :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“