Podcasting in Österreich

Manchmal mag ja der Eindruck entstehen, dass die österreichische PodcasterInnen-Landschaft eher überschaubar ist. Aber: Da gibt es doch so einiges…

Vielleicht könnten wir diesen Thread für

  • ein Lebenszeichen der jeweiligen PodcasterInnen (und auch Podcasthörenden!) hierzulande
  • Vernetzung, Austausch und Kennenlernen
  • die Organisation eines MeetUps irgendwo in Österreich

nutzen.

Ich fange mal an:

Ich bin Melanie, komme aus Innsbruck und mache seit Herbst 2014 den Podcast Zeit für Wissenschaft.

Anregungen, Ergänzungen etc. natürlich jederzeit gerne.
Bin schon neugierig…

Ich freu mich, denn es lohnt sich schon eine Liste zu machen. :smile:

Ich ergänze hier einmal zwecks Übersicht, wer bisher Interesse bekundet hat (to be continued - hoffentlich):

Link zum letzten Podcast Barcamp in Wien: http://www.barcamp.at/Podcast_BarCamp
Daniel Friesenecker hat vor zwei Jahren eine Zusammenfassung gemacht: http://theangryteddy.com/2013/05/podcast-szene-in-osterreich-podcast/

5 Like

Ich mach mit!

Bin der Heli, komme aus Gleisdorf undmach den XTalkCast.

Meetup und vor allem Vernetzung ist sicher ein großes Thema. habe erst unlängst mit @tweezerAT darüber sinniert, dass es in AT viel zu wenig Zusammenarbeit/Meetups etc gibt.

Bin gern dabei, und würd auch z.B. nach Wien oder Linz anreisen, wenns mal ein Treffen geben sollte.

Ich freu mich auf weitere rot-weiss-rote Podcaster!

Hallo liebe Landesgenossen!

Vor ein paar Jahren wurde in Wien auch das Podcast Barcamp gemacht:
http://www.barcamp.at/Podcast_BarCamp
Das war wirklich sehr schön, schon einiges vor den ganzen Podlove Workshops …

Viele Kontakte finden sich auch auf dieser Seite!

LG

3 Like

Ich bin Thomas, komme eigentlich aus dem Waldviertel wohne aber seit vielen Jahren in Wien. Seit Ende 2012/Anfang 2013 mache ich den Gabelbissen Podcast. Dabei dreht es sich primär um die herrliche Küche aus Österreich. Demnächst launche ich noch einen zweiten Podcast, doch da muss ich noch ein paar Sachen vorbereiten. :smile:

MeetUp, Barcamp, … ich wäre, wenn es mein Terminkalender erlaubt, gerne dabei. :slight_smile:

Na ich bin gespannt ob sich hier noch jemand melden wird. Würde mich auf alle Fälle freuen!

3 Like

Hi, hab vor ziemlich genau zwei Jahren eine Zusammenfassung dazu gemacht: Podcast Szene in Österreich

2 Like

Hi, ich bin Martina Grom und mache gemeinsam mit Michael Greth einen Podcast zum Thema Office 365 (www.cluboffice365.de)

1 Like

Hallo unterrepräsentierte Sprachgruppe!

TalkingAnthropology.com war mein erster Podcast. Aus der Lücke eines spannenden Gesprächsformats zu anthropologischen Themen entstanden, habe ich dort 3 Jahre lang ca. 40 Folgen produziert. Inzwischen ist dieser Podcast eingeschläfert.

Netzkinder.at war dann die Konsequenz meines abdriftens in die Netzkultur. Ein unregelmäßiges Gesprächsformat mit Fokus auf netzpolitische Themen aus Österreich.

Hoerensagen.org ist das ungewaschene Reagenzglas für meinen Spieltrieb. Bewusst formatlos gehalten, um einen Ort zu haben das zu sagen worüber ich nicht die Fresse halten kann.

Die meisten kennen mich aber vermutlich aufgrund meiner Gastauftritte bei der Tagess^H Logbuch Netzpolitik mit Tim und Linus.

Lg,
Tom

2 Like

Hallo

gute Idee!

Wir machen seit fast 2 Jahren das Donau Tech Radio in Linz: dtr.fm - ein österreichischer Podcast rund um Software Entwicklung

2 Like

Hey!

Schön, dass die Gruppe wächst!
Habe mit @socialhack und @MacLemon oben genanntes Barcamp organisiert. Ab und zu haben wir einen Podcasting-Stammtisch gemacht, aber die Vernetzungsbemühungen sind allesamt eingeschlafen. Vielleicht lässt sich ja diesmal was Nachhaltigeres starten!

2 Like

Lothar: ich bin in Wien und mache die Physikalische Soiree, Lob und Tadel und Bienengespräche.

3 Like

Hallo,

ich mache zusammen mit dem Flo (früher war der Stefan mit dabei) den mur.strom Podcast. Es geht um Technik, Gesellschaft und allem was damit irgendwie zu tun hat.

In regelmäßigeren Abständen, mache ich auch den Spektral Podcast, aus dem heraus die 4-wöchentliche #Substral Sendereihe hervorgegangen ist. Das #Substral gibts alle 4 Wochen live auf Radio Helsinki (freies Radio in Graz) zu hören und im Anschluss, schön vershownotet und verkapitelmarkiert, als Podcast.

Podcast-Barcamp war auch mal von 2,3 Leuten für Graz angedacht, ist dann aber leider wieder eingeschlafen und nicht umgesetzt worden. Aber vielleicht wird das ja auch noch mal was…

Lg
Marc

2 Like

Hat mal jemand Lust auf ein Treffen?
Ich wäre z.B. nächstes Wochenende in Wien, würden sich da noch ein paar finden für eine Wiederbelebung des Wiener Podcast Stammtisch?

1 Like

Also ich wäre nächstes WE in der gegend um Baden bei Wien - also DABEI

1 Like

wow der Thread hat sich ja super entwickelt :smile:

nächstes Wochenende, das Pfingstwochenende?, geht sich bei mir leider nicht aus. :frowning:

Hallo!
Ich habe oben schon einmal eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Rückmeldungen gemacht…

Wenn ich nächstes Wochenende doch in Wien wäre, würde ich beim (vielleicht wiederbelebten) Wiener Podcast Stammtisch auf jeden Fall sehr gerne vorbeischauen. Aber leider.

Nachdem es doch (auch auf Twitter) die eine oder andere Interessensbekundung gegeben hat, plädiere ich jetzt einfach für die Neuauflage eines Podcast Barcamps. Wie wär’s noch heuer? Im Herbst (September/Oktober)? In Wien oder Graz?
Was sagt ihr dazu?

Ich freu mich jedenfalls, dass sich / wenn sich was tut.

1 Like

Hey,

Walter aus Graz - ich bin eine der zwei Stimmen vom So red ma do Podcast in dem wir uns mit dem Fluchen, Sprechen und Leben der österreichischen Bevölkerung beschäftigen.

Ich würd mich sehr über ein Podcast Barcamp freuen (noch mehr wenn es in Graz wäre ;)).

3 Like

Hi alle miteinander,

Ich heiße Dominik und hab vor gut 2 Jahren mein kleines Podcast Projekt gestartet, wobei ich jetzt erst so richtig dabei bin Episoden zu planen, auch motiviert dadurch dass ich mit overclockers.at einen Partner gefunden habe mit dem ich regelmäßig einen Comunity Podcast aufzeichne. Meine Location ist das südliche Wien.

Zu finden unter get.started.at

Wegen dem angesprochenen PoCa Stammtisch - ich würde das sehr begrüßen, bin nur das kommende Wochenende vermutlich nicht in der Gegend.

edit: Pläne haben sich geändert - geht sich jetzt doch aus - gibts schon eine Zeit und Location?
Ich hätte ein paar Vorschläge wenns is :smile:

Wenn ich jetzt richtig gezählt hab wären das erst mal “nur” 4 Personen: Mr Auphonik, Melanie, XTalkCast und ich

2 Like

Hallo Dominik! Super, dass du dich hier auch gemeldet hast!

Ich kann am kommenden Wochenende leider nicht kommen, ich bin am ganz anderen Ende Österreichs…
Ob @XTalkCast und @auphonic schon was ausgemacht haben, weiß ich leider nicht. :smile:

1 Like

also @auphonic und ich müssten nicht extra nach Wien fahren um uns zu treffen, da wir beide Steirer sind und nur 20km von einander entfernt wohnen. wenn @master_burn lust hat, können wir uns gern dieses WE am Abend irgendwo auf ein Getränk treffen und über Podcasting reden und fachsimpeln.

1 Like

versteh den kommentar nicht ganz - soll ich in die stmk kommen oder wie?