Podcasting 2.0 - Austausch zu Next Level Podcasting?

Die Community um Podcast OG Adam Curry und Dave Jones ziehen seit 2021 ja mit podcastindex.org und podcastindex.social, dem gepimpten RSS mit neuen namespaces und value4value-Modellen via Lightning (Satoshis, Sats = „Boost“ etc., erinnert etwas an flattr in den good old times ) eine IMHO brutal spannende Entwicklung hoch.
Episode 67 „Satoshi Stocking Stuffer“ mit Gast podnews.net James Cridland war eine der spannendsten, da sie darin unter anderm aus unterschiedlichen Blickwinkel die Podcast-Branche massieren und die Plattformen und Hosting-Szene analysieren https://web.podfriend.com/podcast/podcasting-20/5874073954

FRAGEN:

  • Gibt’s unter den Folks / Folkies hier Interesse, sich mal öffentlich verbal dazu auszutauschen? Social Audios etc.?
  • Welche Meinung habt ihr zu dem Projekt?

Bin gespannt auf eure 2ct.

Alex

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich werde mir erst mal die Folge 67 anhören, Deine Beschreibung hört sich spannend an. Danke für den Tip erstmal.

Komm doch dieses Wochenende (18-20. Feb. 2022)
zum virtuellen Winter-Podstock-Barcamp, da finden sich bestimmt viele, die darüber reden möchten.

Grüße

Gero

PS:
Ich bin schon etwas älter und habe daher etwas gebraucht, um den Text zu verstehen :grinning:

2 „Gefällt mir“

Na komm, du bist nicht mal ne Hand voll Jährchen älter als ich und Adams Altersgruppe. Da siehst Du, wieviel Power in unserer Generation steckt :wink: #neverstoplearning
Ich schau, ob ich’s schaffe am WoEnd.

1 „Gefällt mir“

Ach, cool dass das Thema auch hier langsam ankommt :slight_smile:

Ich bin bei weitem nicht tief genug in der Materie um das Projekt rundum zu verstehen, finde es aber sehr spannend, da die einzelnen Komponenten wie Cross Plattform Comments, Value 4 Value, Splits usw., einfach genau das machen, was ich mir von anfang an vom Podcast als Medium gewünscht hätte.

Das einzige Problem ist, dass es einfach zu kompliziert ist, als Otto-Normalverbraucher da durchzu steigen. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Raspberry bestellt um eine eigene Lightning Node zu bauen, wobei ich nicht sicher bin ob ich das überhaupt hinkriege. Da es Lieferschwierigkeiten gab/gibt, ist die Lieferung immer noch nicht da, aber in der Zwischenzeit konnte ich ein Podcasterwallet bei FountainApp erstellen und schon die ersten Sats verschicken und empfangen.
Und es funktioniert einfach.
Wenn wir irgendwann soweit sind, dass Podcasting 2.0 der standard wird und das hosten des ganzes einfacher, dann könnte das echt vorteilhaft für alle werden.

Versteh ich das richtig? Podcast in der Blockchain? :rofl: :rofl: :rofl:

Ähem… Nein, davon ist nicht die Rede. Nicht der „Podcast“, sondern der Value4Value-Ansatz, also die Möglichkeit zu „Boosten“ und „Sats“ zu verteilen, also Podcasts und Podcaster zu belohnen, das findet via Lightning Netzwerk statt.

Nicht die Podcasts selbst, aber die Metadaten drum rum (z.B. Kommentare) und eben auch direkte finanzielle Unterstützung ohne Dritte.

Edit: Um das vielleicht ein bisschen klarer zu machen: Man hat mit dem Value4Value Modell die Möglichkeit Podcasts finanziell zu unterstützen, in dem man Sats (Satoshis, Bruchteile von Bitcoins) an den Podcast senden kann. Das kann man dann einmalig machen, als eine Art Spende, aber auch zu jeder beliebigen Zeit während des Podcasts. Das ist dann ein sogenannter Boost. Dazu kann man eine kleine Nachricht schreiben, die dann beim Podcaster am anderen Ende ankommt.

Man kann auch einen Betrag pro Minute einstellen und (was am wichtigsten ist) - frei wählen, denn das ganze ist Value 4 Value. Bedeutet: du als Hörer entscheidest, was dir der Podcast wert ist.

Der sogenannte Split ist dann eine Verteilung des Betrages auf die Beteiligten. Mal angenommen, du hast einen Gast in deiner Sendung, also stellst du schon im Vorfeld der Veröffentlichung ein, dass der Gast z.B. 20% der Einnahmen erhalten soll und das Geld geht dann direkt in sein Wallet.
1% des ganzen geht dann immer an Podcastindex.org, denn die bauen das ganze auf.

2 „Gefällt mir“

Ja das Prinzip ist mir klar.
Wollte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge das Projekt fast seit Beginn und bin/war gelegentlich bei der Entwicklung einiger Ideen / feed tags im GitHub aktiv. Bei Podlove und im zugehörigen Discord haben wir die Sache auch auf dem Radar.

Die Idee des „Geld Streamens“ ist super und funktioniert; leider ist sie für die meisten User mangels Unterstützung noch nicht zugänglich und/oder zu kompliziert.
Immerhin gibt’s auch simple namespace Erweiterungen, die bereits einen Mehrwert darstellen, wenn auch diese weit weniger bahnbrechend sind.

Ich bleibe jedenfalls am Ball und hoffe auf breite Adoption.

1 „Gefällt mir“

Siehe auch

1 „Gefällt mir“

Was der Podcastcommunity definitiv nicht gefehlt hat, ist mehr Blockchain-Quatsch.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Podpimp,
da ich dieses Thema super spannend finde, habe ich für heute (Sa 19.02.2022) um 14:00h an Tisch 1 auf dem [1] Winter-Podstock eine Session zu diesem Thema eingereicht… ich würde mich freuen wenn interessierte Personen vorbei kommen. Auch wenn es sehr kurzfristig ist, kündige ich es hier mal an.

Die Session wird aufgezeichnet. Für die die es nicht schaffen, poste ich dann hier den Link.

Grüße

Gero

[1]

2 „Gefällt mir“

Hallo Gero, klasse Idee, genau da bin ich leider auf dem Weg zum PCR Test. :-/ #allewochewieder

In sich ist Deine Anmerkung natürlich immer richtig. Niemand baucht Quatsch. Gleichzeitig wird suggeriert, dass die dortige Lösung Quatsch sei.

Der Kommentar weckt den Eindruck, dass Du schlicht eine generelle Blockchain-Aversion hast, ohne Dir die Funktionsweise der aktuellen value4value Umsetzung angesehen zu haben. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein und nein.

Wer 2022 Bitcoin(-Spenden) für eine vernünftige Idee hält, dem kann ich wirklich nicht helfen.

3 „Gefällt mir“

Du, das macht doch nix.
Dürfen wir uns hier trotzdem noch dazu austauschen, brainstormen oder konstruktiv austauschen?
Thx.

1 „Gefällt mir“

Weder habe ich hier das Sagen, noch die Absicht, euch den Mund zu verbieten. Wer mit Bitcoin kommt, muss mit zeitgemäßen Gegenreaktionen rechnen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch absolut der Meinung, das man nicht alles mit der Blockchain lösen kann und Bitcoin nicht die Lösung all unserer Probleme ist. Auch Themen wie NFT sind in den meisten Fällen auf der Quatsch-Skala ganz weit oben.

Ich finde aber, man muss differenzieren können und speziell hier ist tatsächlich Potenzial gegeben, um den anderen Quatsch-Spitzenreiter Werbung abzulösen. Keiner von uns will noch eine Hello Fresh Werbung in seinen Lieblingspodcast hören und die Hürde sich mit Abomodellen oder poppelten Feeds für Unterstützer usw. herumzuschlagen ist weiterhin groß.
Wenn P2.0 irgendwann soweit ist, dass Wallets in Podcatchern (wie bei Fountain) bei der Registrierung/Ersteinrichtung bereitgestellt werden, dann wird es für beide Seiten einfacher.

Zumal das nicht nur die einzige Erweiterung ist die Podcasting 2.0 mit sich bringt.

Das mehr kannste streichen.

2 „Gefällt mir“