"Podcast Universes"

Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Grafik in meiner Twitter Timeline gefunden:


(Kontext bzw. noch mehr solche Graphen: https://twitter.com/cgpgrey/status/651425397767282688 )

Hat jemand von euch sowas schon mal für den deutsprachigen Raum gesehen oder gemacht?

Denke im voraus,
Andi

1 Like

Ja, siehe & direkt hier :slight_smile:

Danke für den Hinweis, das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. (Können wir nicht mal ne monatliche Audiozusammenfassung des Sendegates machen… :wink: )

Allerdings geht es bei den von dir verlinkten Studien ja um die Zuhörerschaft und nicht um die Moderatoren bzw. Gäste.

1 Like

Achso! Das wiederum ist an mir vorbeigegangen m-)

Inzwischen hat jemand auch noch ne erweiterte Version gemacht, bei der die einzelnen “Sender” bzw. “Netzwerke” farbig gekennzeichnet sind:
http://static1.squarespace.com/static/561d4941e4b08f02a38ef8f6/t/563e845be4b01ccef8bb72aa/1446937691904/podcast_universe_3.jpg
(Quelle: http://www.muffin.works/podcastuniverse via Cortex 18)

Nachtrag:
Der Autor der Karte meinte, er hätte das ganze per Inkscape gebaut. Sollte man auch mal für die deutsprachige Szene machen… :wink:

3 Like

Ich ‘missbrauche’ diesen Thread mal zum sammeln solcher Grafiken. In einer Sendegarten Folge wurde auch noch dieses Diagram erwähnt:

Da die Links oben leider größtenteils nicht mehr funktionieren, hier ein lokales Backup:

Bin ja immer noch dafür das wir sowas auch mal für die DACH-Szene bauen sollten…

2 Like

Hier hat sich jemand aus er neuen iTunes/Music API die „Nutzer die diesen Podcast hören, hörten auch“ Daten gescraped und ganz nette Auswerungen gemacht:

https://blog.pacific-content.com/the-podcast-ecosystem-is-made-up-of-distinct-neighborhoods-9e4ec105026e

Der entsprechende Endpunkt ist auf https://amp-api.podcasts.apple.com/v1/catalog/us/podcasts/1274023400/listeners-also-subscribed?offset=15 (braucht aber ein JWT Token, das man sich von der Webseite hohlen kann, Doku wie man sich da ein eigenes hohlen kann das hoffentlich etwas mehr Anfragen zu lässt ist unter https://help.apple.com/developer-account/#/devce5522674 )

1 Like

Hatte da nicht der @eazy auch mal was?

In https://podlovers.org/episode/podcastverzeichnisse-mit-christian-bednarek/ hatte er davon ein bisschen berichtet.

1 Like