Podcast mit drei Leuten - welches Setup?

Sorry für die verspätete Antwort.

Das Erdungskabel steckt hinten im UMC404 und dann nehm ich eine Krokodilklemme und verbinde damit den Klinkenstecker mit der Erde in der Steckdosenleiste. Also kein dediziertes Kabel, sondern ein einfacher Hack. Natürlich kannst Du Dir so ein Kabel auch zusammenlöten (also Klinke auf Klemme), aber ich hatte keine Lust auf die extra Arbeit. Im Foto ist die Krokodilklemme rot zu sehen.

Nee, die hat nix damit zu tun. Aber die Stereo/Mono-Taste. Man nutzt die Mono-Stellung, wenn je ein Mikrofon an den XLR-Eingängen des UMC angeschlossen sind. Mikrofone sind per se Mono-Quellen.

Wenn man einen externen Kopfhörerverstärker verwendet, dann muss dieser wiederum mit einem Stereokabel an das UMC angeschlossen sein, damit er den Ton auf beiden Kanälen (links/rechts) weiterverteilen kann.

Jedenfalls ist das bei meinem UMC 404 + HA400 Setup so. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey leute, kurze Frage wegen des Netzbrummens…
Ich nutze das Behringer HA400 und hab hin und wieder ein Brummen. Hört man bei den Aufnahmen am Ende aber kaum.
Nun hatte ich neulich eine Aufnahme mit einem anderen Podcast, die ihren Splitter vergessen haben, sodass wir meinen nutzten - brummen. Die kannten das nicht, scheint mit ihrem Gerät also nicht zu sein. Welches sie haben, wussten sie nicht. Sie nehmen immer in diesem Raum auf. Alles nur am H6 und den HMCs (die sie sonst auch nutzen).

Demnach kann die einzige Quelle für das Brummen nur das HA400 sein, oder? Oder gäbe es noch andere Szenarien? Ich überlege, mir das LD Systems HPA 4 zu holen, in der Hoffnung, dass es dann weg ist. Macht das Sinn?

danke!

Cheers, Christian

Ich habe eine lange Odyssee zwecks Netzbrummen mit dem H6 und HMC Standard-Setup hinter mir, und dabei sowohl den HA400 als auch den HPA4 getestet – hat keinen Unterschied gemacht. Spürbar anders war es nur mit manchen anderen Netzteilen als den jeweils mitgelieferten, aber auch nicht komplett weg und nur mit enorm unhandlichen Netzteilen, die ich nicht gewillt war regelmäßig mitzuführen.

2 „Gefällt mir“

Okay, du hattest recht!

Ohje, schade. Hätte dir auf jeden Fall gewünscht, dass meine Erfahrung sich bei dir nicht wiederholt – war sehr frustrierend, da alles mögliche erfolglos auszuprobieren. Letztlich wäre mein nächster Schritt dann gewesen, statt der HMC-Headsets ein DT 297 zu probieren, da die schlechtere Abschirmung (?) der günstigeren Headsets in einem der Threads zum Thema Brummen auch als mögliche Quelle genannt wurde. Da somit klar war, dass deutlich höhere Kosten auf mich zukommen werden, wenn ich ein brummfreies Setup möchte, das diese Eigenschaft vor allem auch portabel beibehält – die Brummstörquellen sind ja häufig lokale Begebenheiten wie andere Netzteile oder DECT-Telefone – habe ich mich dann allerdings direkt für ein ganz anderes Setup entschieden. Bei mir steht jetzt ein Rodecaster mit Procaster-Mikrofonen (Nebeneffekt, der mir auch ganz recht ist: Gäste haben nur ein Mikro, kein Headset – reicht wenn ich zum Monitoring zusätzlich meine Kopfhörer nutze) und ich bin von der Qualität und natürlich Brummfreiheit bislang durchaus beeindruckt.

2 „Gefällt mir“

Hey! Nachdem ich hier im Forum so viele wertvolle Tipps bekommen habe möchte ich mich gerne mal kurz bedanken! Also: Danke! Echt der Wahnsinn, wie schnell und rührend sich hier um Leute wie mich gekümmert wird.Ich habe hier mit NULL Ahnung angefangen und nur mit Eurer Hilfe haben wir es tatsächlich geschafft, heute unsere mittlerweile zweite Folge zu veröffentlichen! Das hier empfohlene Setup funktioniert einwandfrei und sogar das lästige Netzbrummen haben wir mit der “Krokodilklemmen-Technik” in den Griff bekommen. Dank Podigee sind wir mittlerweile auch auf iTunes, Spotify und bei Google Podcasts zu finden.

Wer Lust hat sich ein Bild vom Ergebnis zu machen, kann gerne mal reinhören. Es handelt sich um einen Retropodcast, mit dem Fokus auf alte Videospiele, aber auch andere popkulturelle Themen sollen hier mittelfristig besprochen werden. Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

Also nochmals vielen Dank für alles!

Hier gehts zum Podcast: www.ewiggestern.de

Auch wenn das hier keine Werbung sein soll, freuen wir uns natürlich auch über Feedback, ein Abo, einen Kommentar oder eine Bewertung! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“