Podcast "KasiMurgi -coffee break reality- gestartet, Feedback?

Hi Kasi,

ich hatte “Hallo Murgi” geschrieben weil das der Name war unter dem sich “dieser Account” im Vorstellungsthread vorgestellt hatte :slight_smile: Sehr verwirrend. Vielleicht wollt ihr Euch einfach jeder einen eigenen Account zulegen? :wink:

Hosting auf Soundcloud
Naja, das Problem ist weniger der Zugriff auf die Audiodateien als Eure Hörer. Ich weiß nicht genau ob man ordentlich 301 Umleitungen setzen kann (also ggf. von der Feedadresse bei Soundcloud irgendwoanders hin umziehen), aber falls nicht (oder wenn irgendwann mal doch der Laden zugemacht wird), dann verliert ihr über Nacht alle Eure Podcast Abonnenten. DAS ist der eigentliche Schmerz vor dem ich Euch warnen möchte. Wenn ihr ein paar Monate life seid und ein paar hundert Stammhörer habt, wird Euch das mehr als nur ein bißchen auf den Zeiger gehen…

Ton
Hör Dir zum Vergleich diesen Podcast hier an: https://wasdenkstdudenn.podigee.io/ oder einen von meinen: http://anerzaehlt.net Da wird Dir auffallen, dass Euer Raum immer noch recht “hallig” klingt. We gesagt - Geschmackssache. Manches lässt sich da auch mit einem Limiter loswerden. Wirf mal einen Blick in die Tutorial Videos von @rstockm, der erklärt viele Bearbeitungsgrundlagen am Beispiel der Audiobearbeitung Reaper in Kombination mit der freien Podcasting-Extension Ultraschall, aber gerade Themen wie Limiter etc. sollten sich auch auf Audacity anwenden lassen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLrHlJxVCzpcUF8e0pbt60uSK26JNxbFzG

Die meisten werden Eure Sendung mit Kopfhörern konsumieren. Du solltest also mindestens mal ausprobieren wie die Sendung mit Standard-iPhone Stöpseln klingt um zu wissen wie ein Großteil der Hörer Euch wahrnehmen. Ein Autoradio ist da nicht ganz repräsentativ, fürchte ich :wink:

Ganz grundsätzlich ist bei Interesse Ultraschall eine Software, die Du/Ihr Euch mal näher anschauen solltet. Die darunterliegende Software “Reaper” kann man für lau unbegrenzt testen und bei Gefallen ist sie auch immer noch sehr bezahlbar, aber wesentlich mächtiger als Audacity.

Ton-Nachbearbeitung:
Mit “Artefakten” meine ich ein immer wieder mal auftauchendes seltsames Atemgeräusch oder wässeriges gurgeln. Sorry für die vage Beschreibung, der Profi hat da sicher schönere Worte für. Die treten immer wieder quer durch die Aufnahmen auf und kommen vermutlich von zu aggressiven Einstellungen.

Mein Tipp: Wirf mal einen Blick auf http://auphonic.com Das ist ein Dienst, der vollautomatisch Audio “hübsch” macht. Bis zu 2h kann man da im Monat kostenlos durchschleusen und Auphonic macht automatisch so Dinge wie Rauschen entfernen, Lautstärke beider Spuren anpassen etc. Ihr scheint ja jeder für sich aufzunehmen (ein sogenannter “Doppel-Ender”). Da böte es sich an, beide Spuren an Auphonic zu übergeben und danach als Ergebnis ein ordentliches File zu bekommen.

Außerdem könnt ihr ggf. auch die beiden Rode’s an den Rode SC6 Adapter hängen und den direkt in Euren PC routen. Idealerweise in zwei getrennte Mono-Spuren und dann auch als Mono zum Schluß rausrendern…

Falls Euch das Hobby weiterhin packt (woran ich erstmal keine Zweifel habe :wink: ) lohnt sich u.U. die Investition in besseres Aufnahme-Equipment. Was das dann wäre hängt von Euren Ambitionen und Geldbeutel ab. Hier im Forum gibt es einen ausführlichen Mikrofontest mit Hörbeispielen (Test: Headsets und Mikrofone im Direktvergleich) und auch eine Bastelanleitung für eine low-cost Ausstattung

//D

4 „Gefällt mir“