Podcast-Feed nach Umbenennung Podcast plötzlich nicht mehr valide

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Titel des Podcasts um einen Zusatz ergänzt und den Untertitel des Podcasts entfernt. Es geht um diesen Feed: https://podcast.theplanetdrum.de/feed/mp3/

Nun ist mir aufgefallen, dass der Podcast nicht mehr auf Spotify und Apple verfügbar ist. Beim Versuch, ihn wieder auf Spotify hinzuzufügen, erhielt ich die Meldung:

Your podcast RSS feed is missing some things:
Description
Email address

Ein Check auf podba.se zeigte folgendes Problem: Is there an iTunes summary?

Podcasts should have a valid <itunes:summary> tag, or at least a <description> .

Leider konnte ich aber nirgendwo im Backend Hinweise auf diese Probleme finden. Wer hat eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe!

Website https://podcast.theplanetdrum.de
PHP Version 7.1.33-nmm1
WordPress Version 5.4.1
WordPress Theme Divi v4.4.0
Active Plugins
- Antispam Bee v2.9.2
- Coming Soon Page, Under Construction & Maintenance Mode by SeedProd v5.1.0
- Cookie Notice v1.3.2
- Podlove Podcast Publisher v2.11.1
- UpdraftPlus – Sichern/Wiederherstellen v1.16.25
- Wordfence Security v7.4.7
- WP Mail SMTP v2.0.1
WordPress Database Charset utf8
WordPress Database Collate
Publisher Version 2.11.1
Web Player Version player_v4
Twig Version 1.42.2
open_basedir ok
curl Version 7.47.0
iconv available
simplexml ok
max_execution_time 30
upload_max_filesize 200M
memory_limit 256M
disable_classes
disable_functions
permalinks ok (/%postname%/)
podlove_permalinks ok
podcast_settings ok
web_player ok
podlove_cache on
assets
mp3 audio/mpeg https://podcast.theplanetdrum.de/feed/mp3/
cron ok
duplicate_guids ok

0 errors
0 notices
Nice, Everything looks fine!

Hallo,

Du könntest mal schauen, ob die entsprechenden Felder im Podlove Publisher ausgefüllt sind.

Im Menpünkt “Podlove” -> “Podcast Einstellungen” findest Du die Eingabebereiche für Untertitel und “Zusammenfassung”. Letzteres sollte ausgefüllt sein, es ist aber auch eine gute Praxis, den Untertitel mit zu vergeben.

Die E-Mail-Adresse findest Du in “Podlove” -> “Verzeichnis”. Da scheint aber etwas eingetragen zu sein. Keine Ahnung, was Spotify da beanstandet. (Oder hast Du es inzwischen nachgetragen?)

Danke! Ich habe nun wieder einen Untertitel eingetragen. Und plötzlich konnte ich den Podcast wieder bei Spotify anmelden. Sehr eigenartig. Ich dachte, das Feld Untertitel sei nicht zwingend notwendig. Podigee rät im Backend sogar eher ab, dieses Feld zu befüllen, da viele Clients das gar nicht auslesen. Aber die anderen beanstandeten Felder waren definitiv in Podlove angegeben. Podbase beanstandet den Feed jedoch immer noch wegen der iTunes summary…

Warum ein “viele Clients nutzen es nicht” dazu führt, dass man davon abrät, finde ich etwas seltsam. Da kenne ich nun keine Hintergründe, aber aus purer Neugierde: Wie ist dieser Hinweis formuliert?

Podbase beanstandet den Feed jedoch immer noch wegen der iTunes summary…

Das lief hier gerade sauber und ohne Fehlermeldung diesbezüglich durch. Vielleicht war da irgendein Caching aktiv? (reine Spekulation)

Falls es interessant für Dich ist: Über Summary und Description hatten wir uns hier auch im März nochmal ausgetauscht:

Hallo Lars,
danke für dein Feedback!
Den Artikel dazu schaue ich mir noch an.

Podigee bietet neben dem Feld “Subtitel” folgenden Hilfetext an:

Podcast-Subtitel

(https://hilfe.podigee.com/article/105-podcast-subtitel)

Achtung : dieses Feld ist obsolet und sollte nicht mehr verwendet werden.

Ein Satz, der den Podcast beschreibt. Der Subtitel sollte immer kurz und knackig bleiben.

Das Feld Podcast-Subtitel wird heutzutage in fast keinem üblichen Podcast-Client dargestellt oder verwendet. Aus dem Grund, bringt dieses Feld geringen Mehrwert und wird von uns als sehr optional eingestuft.

1 Like