Sind Summary und Subtitle noch Teil des Feeds?

Hallo zusammen,

ich habe in der aktuellen Feed-Spezifikation von Apple kein Summary oder Subtitle gefunden. Sind diese Informationen nun “deprecated”? Podlove Publisher generiert sie weiterhin.

Es ist optional. Ist es nicht vorhanden, wird die Podcastbeschreibung verwendet.

Apple empfiehlt aber die Nutzung:

Take advantage of the <itunes:summary> tag. The <itunes:summary> tag (or the <description> tag if <itunes:summary> isn’t present) allows you to inform users about your podcast. […] One or more sentences summarizing your podcast or episode in <itunes:summary> .

Quelle:
https://help.apple.com/itc/podcasts_connect/#/itc2b3780e76

2 „Gefällt mir“

also verstehe ich das nun richtig, die Zusammenfassungen sind eher veraltet oder werden nicht weiter gepflegt, sind aber nicht missbilligt?

Nein. Es ist schlau sie für jede Episode zu haben, es ist aber nicht notwendig.

2 „Gefällt mir“

Aha!
Dachte ich’s mir doch, du meinst doch um die folgen, unterschiedlicher Projekte auseinander zu halten, aber innerhalb eines bestimmten Projekts besser die Folgen zusammenzuhalten meintest du das so?

Ich fange noch einmal vorne an:

  • Die Podcastbeschreibung ist eine Zusammenfassung davon, worum es in Deinem Podcast geht. Sie muss vorhanden sein. Sonst nimmt Apple Podcasts den Feed nicht in sein Verzeichnis auf.
  • Genauso gibt es auch eine Beschreibung für Shows, also für eine Gruppe von Episoden eines Podcasts. Für sie gilt das gleiche wie für die Podcastbeschreibung.
  • Die Episodenbeschreibung ist eine Zusammenfassung davon, worum es in der einzelnen Episode (auch Folge genannt) geht. Sie muss nicht unbedingt vorhanden sein. Man sollte aber eine Episodenbeschreibung haben, damit die Hörer wissen, ob die Episode für sie interessant ist.
3 „Gefällt mir“