Podcast "Dein Leben" gestartet - Eure Meinung!?

Wieder danke für das Kompliment, aber Deine übertreibenden Sticheleien in Form von Formulierungen sind überflüssig, wenn man a) den Podcast nicht kennt und b) sich in der Materie nicht auskennt. :smirk:

So, nun aber noch was zu „Dein Leben“, @Otti :
Ich habe nicht sehr viel Plan von Audio-Recording, habe mich in den letzen Monaten etwas eingefuxt.
Da ich Dein Setup nicht kenne, kann ich mal kurz was zu unserer Aufnahmesituation sagen, vielleicht kannst Du das in Deine Hardware irgendwie übersetzen:
Hardware:
4 x HMC 660 (modifiziert) am BEHRINGER UMC 404 HD
1 x Sprecher per Studiolink zugeschaltet.
Ultraschall 2.1 (noch! ;))

Wir richten die Headsets immer so aus, dass sie 3 - 4 Finger breit vom Mundwinkel entfernt sind. Damit erreiche ich bei einem Gain ca. in Mittestellung einen passablen Level in Reaper. Tendenziell etwas leise, dennoch schaffen wir es einige Male pro Sendung kurz in den roten Bereich, was aber noch okay zu sein schein. Zumindest ist es mir beim Mastern noch nicht unangenehm aufgefallen.
Dann habe ich mir pro Sprecher die von Ralf bereitgestellten EQ-Presets etwas modifiziert, dass sie für mich realistisch klingen. Lieber etwas weniger Bass, als zu viel, damit die Stimmen „locker“ klingen (und nicht nach WDR4 aus den 80ern). Gleichzeitig bin ich der Empfehlung gefolgt, den Dynamics Processor einzusetzen. That´s it. Keine großen Nachbearbeitungen, Anpassungen. Wenn ich viel Zeit habe, schneide ich Räuspern oder andere Störungen heraus - mehr nicht.
Dann die Spuren als FLAC exportieren und ab zu @auphonic - meine klare Empfehlung.

Vielleicht helfen Dir meine Schilderungen. Habe in deinen Podcast vorhin über die Podcast-App vom iOS reingehört (der Feed scheint bei Downcast immer noch nicht zu funktionieren). Mir scheint, als hättest Du das Mikro zu dicht am Mund und / oder zu viel Gain. Es hört sich irgendwie gepresst und „zu nah“ an. Was den Gesprächspartner angeht, kenne ich deren Setup / Möglichkeiten nicht. Stelle ich mir aber grundsätzlich schwierig vor, weil die Gäste keine adäquate Hardware zur Verfügung haben werden und es z. T. schon an der Installation von StudioLink scheitern dürfte. (kenne das Problem).

Experimentier einfach trocken etwas mehr herum, bis sich Deine Stimme / Situation natürlich und locker anhört. Dann einfach Gain & Co. notieren / merken und alles aus der Software als Preset speichern und einfach wieder anwenden.

Viel Erfolg!
Hendrik

2 „Gefällt mir“