#PodÄppler (Podcasts Rhein-Main)

Ich bin im Übrigen auch dabei (wenn die Bahn mitspielt)

1 „Gefällt mir“

Mit Parkplätzen sieht’s eher schlecht aus. Empfehlenswert wäre tatsächlich die Bahn zu nutzen. Das ist direkt im Gebäude des Berger-Kino, unmittelbar davor ist die U-Bahn-Haltestelle Bornheim Mitte.

Wo kann man denn da am nächsten Parken? Bin halt immer mit dem Auto hier in Frankfurt (Arbeite in Bockenheim) und will ggF danach schnell wieder los um das Spiel weiter zu schauen…

Entweder suchen, ist aber ein fieses Gegurke wg. Fußgängerzone und Einbahnstrassen oder etwas weiter weg ist das Parkhaus vom Bürgerhaus Bornheim http://www.parkhausfrankfurt.de/82-0-Brgerhaus+Bornheim.html evtl. auch am Bethanienkrankenhaus http://www.bethanien-krankenhaus.de/Anfahrt-Lageplan.2124.0.html

Das war der #PodÄppler:

  1. Es waren da: @jke @Kpt_Olli @krafit @mehrsenden @dirkprimbs @fraudiener @Chris @dnebannoS @tinowa @Janne @Dave
  2. Es gab eine Diskussion zur deutschsprachigen und amerikanischen Podcastkultur
    https://twitter.com/jke/status/751110282626367488
    und zu Formen des Publizierens
    https://twitter.com/jke/status/751125241414516736
    Eine Mischung aus Salon und “Podcast-Selbsthilfegruppe”
  3. Andrea hat ihren Workflow bei “Tsundoku” vorgestellt und Fragen zu “Frau Diener verreist” beantwortet. Für das nächste Mal soll @Marv2punkt0 den Workflow von “ffm365” und “Eintracht-Podcast” vorstellen.
  4. Der Workshop-Tag am 17.9. soll nicht durchgehend aus Barcampartigen Sessions bestehen, so die gestern besprochene Idee, sondern mehr Raum für Projekte bekommen. Starten würde es mit 2-3 Vortrags-Sessions, am weiteren Tag gemeinsames Arbeiten an zwei Projekten (mit Unterprojekten), ähnlich einem Mini-Hackathon. Ideen für die Sessions und die Projekte werden vorab im Sendegate gesammelt. Wunsch: weniger passiver Konsum von Inhalten, mehr aktives, gemeinsames Machen!

Nächster Termin: 1. September
Workshop-Tag: 17. September

3 „Gefällt mir“

OK, hier eine Idee von Tine, die ich für den Workshop aufgreifen möchte:

Sich ähnlich wie beim SocialCamp eine Website anschauen und überlegen, wie man sie optimieren kann. In diesem Fall https://podaeppler.de/. Eine der Ideen war, eine Art Randomizr anzubieten, der a) Inhalte vorschlägt und damit den Konsum/die Auswahl vereinfacht und b) Podcasts für tradtionelle Radiohörer mit einer automatischen Musikunterbrechung aufbereitet, weil diese Hörer keine Dauerbeschallung gewohnt sind.

2 „Gefällt mir“

Ist für den 1. September schon ein Ort definiert worden? :slight_smile:

Ach schade… ich muss mal irgendwie die Podäppler-Termine mal mitbekommen. :pensive:

1 „Gefällt mir“

In die Twitter-Gruppe kann ich Dich leider nicht hinzufügen, aber eigentlich stehen alle Termine für 2016 fix, muss man nur im Kalender eintragen :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch nicht. Entweder Darmstadt in Hinblick auf den Workshop-Tag zur Feinplanung oder - falls das klappt - wieder in der Zentrale. Da muss man mal @jke oder @Marv2punkt0 fragen…

Twittergruppe wär auch suboptimal, weil Tweetbot und keine Gruppennachrichten und ach…
Verpeilerin halt. Also ich. Ich trag jetzt mal in Kalender ein…

Danke Dir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Workshop-Tage Orga am besten hier: 2. PodÄppler Workshop-Tag (12.11.). Und hier im Thread dreht sich dann weiter alles um die Stammtische :slight_smile:

Schande über mein Haupt. Gerade erstmalig vom #PodÄppler erfahren. Versuche beim nächsten Mal dabei zu sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gibt’s schon näheres bezüglich Planung des Workshops?
Is’ nimmer sooo arg lange bis September.

Hier auch nochmal das Angebot, zu helfen (in welcher Form auch immer)

Ich werfe die Frage noch mal in den Raum wo der nächste #Podäppler am 1.9 ist :slight_smile:

Habe leider auf http://podaeppler.tumblr.com/termine nix gefunden.

1 „Gefällt mir“

Zentrale Coworking in Frankfurt-Bordheim. Der Herr @Marv2punkt0 hat das organisiert und stellt auch sein Podcast Set Up vor.

3 „Gefällt mir“

Hier zwei Ideen für Themen für den Podcastworkshoptag, die ich interessant und relevant finde. Könnte auch was aus dem Nähkästchen beisteuern, wie die Großen das so machen.

– Optimierung des Klangs für natürliche und gefällige Ergebnisse. Mythen und Halbwahrheiten der Podcastproduktion aufgedeckt. :wink:

– Formatpodcast und Programmeigenwerbung. Wie wir mehr Hörer und Reichweite erzielen. Opener, Trenner, Jingles, Trailer, Teaser, usw.

1 „Gefällt mir“

Kurze Zusammenfassung von heute Abend:

Wir waren insgesamt zu sechst. @Marv2punkt0 hat seinen Workflow für den Eintracht Frankfurt Podcast vorgestellt, außerdem hatten wir noch jemand Neuen, der überlegt, seinen James Joyce-Lesezirkel als Podcast zu produzieren. Im Anschluss an Marvins Vorstellung haben wir noch über die Möglichkeit gesprochen, Podcasts leichter zu finden und zu vernetzen und sind auf die Idee gekommen, dass ein Podcast-Wiki dafür die beste Umsetzungsvariante ist.

3 „Gefällt mir“

Habt Ihr Euch auf einen Termin im November für den Workshop geeinigt?

Hallo,

ich muss mich entschuldigen, ich habe den Termin völlig verschwitzt … :frowning: