Pocaster.de feat Anchor

Zu Podcaster.de gibt es hier bereits einen Erfahrungsbericht. Kurz zusammengefasst: Du bekommst ein WordPress mit starken Einschränkungen und ohne Podlove Publisher. Kann man machen, fürs gleiche Geld kannst du aber auch günstigen Webspace mieten und dein WordPress mit Podlove selbst hosten, wenn du dich ein wenig mit der Materie auskennst oder dich einarbeiten willst.

Anchor ist kostenlos, gehört neuerdings zu Spotify und finanziert sich über Spenden an Podcasts und optionale Werbung. Der freie Feed wird auf Anchor-Seite (Beispiel) leider gar nicht erst sichtbar verlinkt, stattdessen wird auf andere Plattformen gesetzt. Ein weiterer Nachteil: Anchor stellt deinen Podcast automatisiert auf anderen Plattformen ein. Das heißt, dass du selbst gar keinen direkten Zugriff auf die Optionen oder Statistiken von bspw. iTunes oder Spotify hast. (Wenn dein Podcast davor schon existiert hat, kannst du aber auch deine eigenen Seiten angeben.) Anchor eignet sich also dafür, schnell mal Audio abzuwerfen, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen.

1 „Gefällt mir“