Plötzliche, unregelmäßige Verbindungsabbrüche im 10-50 Minutentakt

Hallo zusammen,

Wir haben seit einigen Wochen leider Probleme mit Studiolink, welches uns ansonsten super verlässliche Dienste leistet.

Seit ca. einem Monat brechen fliegen während unserer Calls raus. Manchmal hören mich die anderen noch, sie mich aber nicht, manchmal reißt uns die Verbindung aber offenbar auch komplett. Insgesamt klingt unser Fehler sehr nach dem Problem hier: Etwas älterer Thread. Bei uns ist der zeitliche Abstand extrem variabel, manchmal passiert es nach 45 Minuten, manchmal auch mehrfach innerhalb von 10 Minuten. Ein Muster erkenne ich nicht.

Verbindungsprobleme unsererseits können wir ausschließen, wir haben unsere Verbindungen parallel gemonitored, da gibt es weder Wackler noch Abbrüche.

Sebastian, falls du das liest: Ich habe dir auch bereits einmal meine IDs via PN geschickt, ich hatte gelesen, dass du dazu in den anderen Threads aufgerufen hattest. Ich hoffe das war okay!

Ansonsten bin ich dankbar für jede Hilfe. Das Problem ist tatsächlich erst seit kurzer Zeit da und wir stehen ziemlich ratlos davor.

Danke vorab!

1 Like

Kannst du einmal testen ob die Abbrüche auch mit dem Testaccount „500hz@studio.link“ reproduzierbar auftreten? Einfach im Hintergrund laufen lassen.

Beginne ich jetzt zu testen!

Wurde von beiden IDs über eine Stunde gemacht. Abgebrochen ist nichts, soweit ich das sehen kann.

Meine Vermutung ist das einer eurer Provider in eine Überlastung läuft und dann die Verbindungen geschlossen werden (sehe bei mir nur einen Timeout der Verbindung). Zumindest deutet das Fehlerbild daraufhin. Daher kann das ganze Abhängig vom Wochentag/Zeit sein. Ich kann versuchen eure Verbindungen über einen anderen Server zu routen, in der Hoffnung das diese Route nicht betroffen ist, aber es wäre gut wenn es einigermaßen reproduzierbar ist, damit wir einen vorher/nachher Vergleich haben.

1 Like

Das wäre großartig, wenn wir das noch einmal testen könnten. Gerade haben wir (Mit einem Gast) noch einmal aufgenommen, heute war es tatsächlich eine ziemliche Katastrophe mit Abbrüchen im 5-10 Minutentakt serienweise - insgesamt waren es sicherlich 10 Abbrüche. Vielleicht kannst du es dir noch einmal anschauen und uns ggf. testweise auf den anderen Server umziehen.

Sind nun beide umgestellt. Sag gerne Bescheid ob es was gebracht hat.

Vielen Dank! Ich gebe im Laufe der Woche Rückmeldung!