Patreon vs. Steady vs PayPal?

Noch eine Anmerkung zu Flattr: Flattr ist der einzige Dienst, der sich als Money Agent registriert hat und damit diesen unsäglichen Abzug von Umsatzsteuer von Spenden umgeht. Die 10% Gebühr sind daher fix, die Rechtslage ist damit auch klar.

Derzeit nimmt Flattr übrigens gar keine Gebühr, da sie das bis zum geplanten (und wohl auch demnächst stattfindenden) Relaunch eingestellt haben.

Die Idee von Per-Item-Flattr-Buttons ist sicherlich tot (dafür haben die großen Plattformen gesorgt) und das Auto-Flattr läuft nur in der Android-Welt. Einzig die Button-Subscriptions sind sinnvoll, leider hat das Flattr selbst noch nicht begriffen und lässt sich in meinen Augen sinnloserweise von Patreon die Butter vom Brot nehmen.

Trotzdem ist es aus finanzieller und rechtlicher Hinsicht und meiner subjektiven Perspektive die einzige seriöse Plattform, die die Spender und Empfänger nicht bescheisst. Wenn sie jetzt noch ordentliche Kontoauszüge nachliefern (das wird wohl mit dem Relaunch kommen, auch rückwirkend), ist man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

9 „Gefällt mir“