Patreon vs. Steady vs PayPal?

Ich habe das alles neulich mal durchgerechnet und das Ergebnis war, dass von den ursprünglichen Spenden sowohl bei Patreon und Steady (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) am Ende nicht mehr als 70% der Spende beim Empfänger ankommt. Das ist einer der Gründe, warum ich diese Plattformen nicht benutze.

Ein weiterer Grund ist, dass diese Plattformen wenig Mehrwert bieten (letztlich wird nicht mehr gemacht, als Geld zu mir zu routen, das kann ich auch ohne die) und darüberhinaus potentiell Arbeit machen. Besonders bei Patreon ist man gewzungen, auf deren Platform noch mal auf den eigenen Content hinzuweisen, was am Ende auch noch von meiner eigenen Webpräsenz ablenkt und ggf. Suchergebnisse einschränkt.

Dazu kommt, dass diese Plattformen letztlich von mir profitieren. Dass Leute über diese Plattformen mich finden und dann unterstützen, halte ich für ein Märchen. Die Wahrheit ist doch, dass ich meine Unterstützer zu denen schicke und damit selbst einen Man-in-the-middle installiere, den ich letztlich gar nicht brauche.

Direkte Spenden über SEPA sind DEUTLICH günstiger. Bei Privatpersonen bleiben 100% der Spende erhalten (mit der Einschränkung, dass man ein Girokonto haben muss, dass nicht noch pro Buchung Gebühren verlangt, das kriegt man aber).

PayPal ist im Prinzip okay, aber für niedrige Beträge unter 100 EUR sind die Gebühren auch extrem hoch.

Die folgende Tabelle schlüsselt das je nach Höhe der Spende auf. Die Prozentzahlen sind mit Vorsicht zu geniessen, da sich bestimmte Kosten (vor allem die Kosten der Zahlungswege) nur in einem bestimmten Rahmen testen lassen (z.B. sinken PayPal Gebühren geringfügig, wenn mehrere Spenden gebündelt werden können, was aber nur selten und in eingeschränktem Umfang vorkommen dürfte).

Ich plane das ganze im Rahmen der SUBSCRIBE 9 mal genauer zu erklären und aufzuschlüsseln.

17 „Gefällt mir“