Neues Podcast Interface/Studio von Rode angekündigt - Rodecaster Pro

Ja das geht, der Bereich ist aber (noch) etwas unterdokumentiert. Schau in den Thread hier mal rein, ab der verlinkten Stelle: da siehst zu das (feste) Mapping der Noten auf die Soundboard-Slots sowie weiter unten wie man das Interface als Midi-Gerät in REAPER einbindet:

1 „Gefällt mir“

Bits und so hat eine Teststellung des Rodecaster bekommen und zeigt Eindrücke mit Bild:

3 „Gefällt mir“

Statt einer MIDI-Steuerung des Ultraschall-Boards kann man auch gleich ein Soundboard als Audio-Quelle nehmen, wie z.B. das https://www.thomann.de/de/akai_mpx8.htm aus dem dann gleich die Klänge 'rausfallen

Nützliches Video. Wie befürchtet, wird der Gain für einige Mikros wohl zu knapp sein. Viele wird das nicht stören; Hauptsache bald Multitrack. :+1:

Ein großartiges Gerät! Ich habe nur eine einfach Frage: Kann ich - und zwar über den PC nicht mobil - den Rodecaster Pro für Teamspeak/Discord verwenden, ohne dass mein Gegenüber sich selbst hört (Thema: angepriesener Minus-Mix)?

Wenn ich in Teamspeak den In- und Output auf USB lege, funktioniert es noch nicht. Wurde ja auch so gesagt, der ist nur für Aufnahmen gedacht. Allerdings erschließt sich mir noch nicht, wie ich ein TRRS Kabel an den Stereoausgang meines Computer anschließen kann?

Grüße
Greta

2 „Gefällt mir“

Ooooaaaaarrrrrr - okay, vielleicht zum Podcasttag (Münzenzusammenkratzgeräusch)

Mit den nun verfügbaren Firmwareupdate, 1.1.0, soll das wohl gehen.

1 „Gefällt mir“

USB kann jetzt auch auf N-1 Schalte umgeschaltet werden - gerade für den Skype/Discord-Anwendungsfall.
Multitrack-Recording ist wahlweise Pre- oder Post-FX/EQ global (für alle) umschaltbar.

[Edit: folgendes war Fehlinformation und ist anscheinend genau umgekehrt]
Das Multitrack-Recording dürfte “nur” auf SD-Card gehen.
Anders als das Zoom L12/L20 dürfte ein USB-Multitrack-Interface fehlen.

Da täuscht Du Dich, wenn man dem Blog Glauben schenken darf:

Multitrack-to-USB is activated via the RØDECaster Pro’s ‘Advanced’ settings. Once activated, an additional RØDECaster Pro USB output device will appear on your computer, in addition to the regular stereo USB output.(Note that when you activate this mode you may have to disconnect and then reconnect the USB connection to your computer for your computer to recognise the additional USB device – the RØDECaster Pro will prompt you to do this if necessary).

This additional USB device has 14 different sources available . The first two tracks are the stereo mix, exactly as the RØDECaster Pro records to the microSD card. The remaining tracks represent the sources on the RØDECaster Pro, going from left to right across the console – starting with Mic 1 and going across through Mics 2, 3 and 4, the USB input, TRRS phone connector, Bluetooth input, and finally the sound pads. The mic channels are single mono tracks, and all the other tracks are stereo – first left, then right.

Quelle: https://www.rode.com/blog/all/RODECaster-Pro-Multitrack

1 „Gefällt mir“

Oh, cool! Danke für’s Finden!

RØDE Microphones

Am 28.02.2019 veröffentlicht

Introducing RØDECaster Pro Firmware 1.1.0 - now with multitrack! Available for download on both Windows and Mac, Version 1.1.0 includes: • Multitrack output to USB

Und? Hat das jetzt schonmal jemand ernsthaft nachgeguckt ob das Teil nun als Mulitrack Interface verwendbar ist? “Hätte wenn soll könnte” kann jeder schreiben.

Ich selbst habe (und brauche) das Ding nicht, aber Rode führt in ihrem Release Video ab Minute 2:15 das Feature vor:

2 „Gefällt mir“

Ich brauche es auch nicht … oder doch? Doch ich glaube ich brauche es … :stuck_out_tongue_closed_eyes: - Gerade Rode kann sich nicht leisten, etwas zu schreiben und es dann nicht zu halten …

2 „Gefällt mir“

Haha - sie demonstrieren Multitrack USB-Recording ausgerechnet mit REAPER:

image

Aber ohne Ultraschall /o\ !!12

3 „Gefällt mir“

Das hast du nun von der Germany First policy… #scnr

5 „Gefällt mir“

Ach, ich weiß. Aber vielleicht ist es am Ende wichtiger, glücklich zu sein als (noch mehr) Erfolg zu haben.

9 „Gefällt mir“

und das, meine Damen und Herren, ist die verdammt noch mal richtige Einstellung!
:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wollte zustimmen :slight_smile: