Neue Lautsprecherfolge mit Sebastian zu Studiolink

Genau Studio Link hat keine eingebaute Echo Unterdrückung. Daher sind geschlossene Kopfhörer empfehlenswert. Allerdings funktionieren vermutlich gute In-Ears, wie Ralf es beschreibt, ebenso gut. Meistens reicht es auch schon die Empfindlichkeit der Mikrofone und die Lautstärke der Kopfhörer etwas runter zu drehen.

Ja da wird es schwierig. Ich denke auch ein Headset macht für ungeübte Sprecher am meisten Sinn. Man könnte sich mal ein wenig in Richtung Gaming Headset umschauen. Eine klare Empfehlung habe ich leider keine.

Hier im Sendegate gab es schon einige Beiträge zu dem Thema:

Das dort angesprochene Beyerdynamic MMX 2 habe ich auch mal getestet und der mitgelieferte USB AD/DA Wandler ist wirklich ziemlich grenz wertig, auch unter Linux. Das Headset selbst war aber soweit ganz in Ordnung.