Netzbrummen / Brummschleife

Schalom zusammen,

mich quält derzeit ein sog. Netzbrummen / Brummschleife.
Zum Setup: zoom h6 + 2x Superlux Headsets (12V Phantom) + behringer Kopfhörerverstärker (HA400).

Das Brummen ist zu beseitigen, wenn ich das behringer Gerät “erde”, sprich z.B. anfasse.

Habt Ihr noch einen schnellen Trick parat? (Div. Kabel und Mehrfachsteckdosen, sowie Räume getestet).

Bekomm’ ich das hin, ohne noch mal massig Geld auszugeben? :slight_smile:

Danke schon vorab.

PS: Habe ich schon gelesen: Bastelecke: Erdungskabel gegen 50Hz Netzbrummen Aus Ermangelung an technischem Know-How für mich unmöglich.

3 „Gefällt mir“

Ich behaupte, dass Wille hier den Mangel an Know-How besiegen kann. Vielleicht sind Kundige ja bereit, eine ausführlichere Anleitung zu schreiben. In Zwischenzeit können auch simple Erdungen ausprobiert werden, z.B. die Verbindung mit einer Heizung über einen Draht.

2 „Gefällt mir“

Done that. Bei Erdung kein Problem mehr (z,B. durch einfaches Anfassen, oder an die Heizung hängen)

Hier noch mal zum Nachhören: Sound 1 / Sound 2 / Sound 3

1 „Gefällt mir“

Hej noch mal. Sorry, falls der letzte Eintrag hier missverständlich war.

Ich habe das Problem noch nicht im Griff :frowning: Im Gegenteil. Eine praktikable Lösung ist mir noch nicht gekommen…

Ich vermute mal:

  • Einen Erdungs-Stecker konntest Du noch nicht basteln.
  • Das Verbinden des Interfaces über z.B. Draht mit z.B. einer Heizung hat nicht geholfen.

Das ergibt: Hier keine Erdung in Sicht.

Dann gäbe es noch einen (unschönen) nachträglichen Fix: Die Frequenz des Brummens lokalisieren und in der DAW löschen. Je nach DAW funktioniert das anders. Adobe Audition ist darin z.B. sehr stark. Welches Programm verwendest Du denn?

Ich habe dasselbe Setting und Problem wie Bene. Allerdings habe ich heute so ein Kabel gebastelt gg. Das macht es auch deutlich besser. Aber es ist immer noch leicht zuhören und je mehr Headsets HMC660X ich - mit 12 V Phantompower - dazuschalte, desto lauter wird es.

Habt ihr noch andere Tipps. Hilft ein anderer Kopfhörerverstärker? Oder brauch ich einen batteriebetriebenen? Und @Joey wie kann ich das Zoom H6 mit der Heizung verbinden? Und @B-G wie hast du es letztlich gelöst?

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hatte das Gleiche und viel Zeit damit verbracht. - Sehr viel Zeit!
Erdung über Heizung etc. hat bei mir nicht komplett geholfen.

Versuche mal folgendes
Ohne Kopfhörerverstärker ein Headset direkt am H6 anschließen. Bei der Kombi hatte ich kein Brummen. In dem Fall kannst Du den Kopfhörerverstärker mit einer Powerbank betreiben. Das hilft eine Menge. Dafür brauchst Du einen Adapter:

Folgendes hat bei mir funktioniert:

Lösung 1:
Lösung: Erdungsarmband tragen und irgendwo ranclipsen.
Kostet unter 10 Euro. Die hier habe ich benutzt:

Damit war das Brummen bei mir komplett weg, aber nur wenn der Kopfhörerverstärker an der Powerbank hing.

Lösung 2
Netzstecker mit Erdung bauen (was das nur reduziert aber nicht weg macht) und hinterher Auphonic drüber laufen lassen. Das zaubert das gut weg, wenn es nicht zu schlimm ist. Die haben da einen Filter für Netzbrummen.

Lösung 3
Störquellen suchen: IKEA-Netzteile sind manchmal gruselig. Bei mir hat eins über 2 Meter rumgestrahlt. Stecker raus und es war sofort besser. Das ist mir sogar passiert, trotz Erdungsarmband und Powerbank-Lösung für den Verstärker.

Lösung 4
Sparen und andere Headsets kaufen. (DT 297, teuer aber brummt nicht)
Das war dann meine endgültige Lösung und seitdem ist endgültig Ruhe und es funktioniert halt. An der Stelle kann man mit Geld wirklich sorgen “löschen”.

Das HMC ist schon toll, aber wenn man in wechselnden Umgebungen aufnimmt, ist es blöd immer nach Störquellen zu suchen. Nimmt man immer am selben Ort auf und das Brummen ist weg, dann würde ich sie aber immer wieder nehmen.

Ich gestehe, die beiden Amazon-Links sind Affiliate-Links und kommen meinem Podcast zugute. Ich hoffe, das ist hier so erlaubt. Wenn nicht, bitte mal eine Info geben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße

Sebastian

PS: Ich suche immer noch einen Kopfhörerverstärker mit 4 Ausgängen, der sich einfach mit Batterien betreiben lässt und wenig kostet.

3 „Gefällt mir“

Ich habe 3 verschiedene probiert. Auch mit verschiedenen Netzteilen. Das hat leider nicht geholfen. Die Powerbank-Lösung ging dann (siehe anderen Post hier)

1 „Gefällt mir“

Ich verweise hier auf meinen Beitrag

2 „Gefällt mir“

Da ich gerade das selbe Problem habe – Netzbrummen ohne Netz; weder Notebook (Reaper), noch HA400 hängen am Netz; HA400 wird von Powerbank betrieben – sei hier nochmal nachgehakt: das SuperLux aufmachen und irgendwie elektrisch modifizieren, so dass Einstreuungen nicht mehr stören … das geht wohl nicht? Oder wäre der Aufwand so teuer, dass man gleich ein beyerdynamic DT 297 kaufen kann? Apropos: 80 Ohm oder 250 Ohm?

Herzlichen Dank! :blush:

Faszinierend finde ich ja auch (und verstehe es nicht), dass das Brummen offenbar nur dann auftaucht, wenn der HA400 im Spiel ist (und selbst wenn der via Powerbank versorgt wird). Wenn ich mein SuperLux als einziges Headset direkt am Kopfhörerausgang des H6 verwende, ist alles wunderbar. Wieso stört denn da dann keine Einstreuung von anderen Netzteilen? Oder ist am Ende doch nicht ein SuperLux, sondern der HA400 störanfällig? Haben wir Elektriker/Elektroniker hier?

DT-297 und nie wieder Probleme haben. :wink:
80 Ohm.

1 „Gefällt mir“

:blush: Wär‘s nur für mich alleine, würd ich‘s mir ja fast leisten … Aber ich müsste es mindestens 2x, eher 3x oder gar 4x kaufen. Als privater Invest schrecke ich da im Moment noch etwas davor zurück. :crazy_face::money_with_wings:
Aber danke nochmal für den Hinweis. :+1:

Bei mir hat sich das Problem gelöst, wenn ich mein Macbook an den Strom gehangen habe, dann war es weg. Aber ich hab hier viele gelesen, bei denen es genau umgekehrt gewesen ist. Ich hab es irgendwann aufgegeben. Das HMC - so gut wie es ist, glücklich wurde ich damit nicht.

Das DT-297 ist teuer, aber damit hast du was für einige Jahre ohne Probleme.
Allerdings kannst du auch Mikrofone nutzen, die weniger kosten und das Brummen nicht verursachen.
Sennheiser 835/935/945 zum Beispiel oder das Saure SM58. Brauchst aber meist nen Ständer dazu und Wenn du willst: Kopfhörer. Am Ende vermutlich preislich das gleiche.

1 „Gefällt mir“