Nach HTTPS Umstellung Podcast nicht mehr bei iTunes. Neueinreichung unmöglich. Was tun?

Ich habe vor ein etwa 4 Wochen meinen Podcast auf https umgestellt. Das heißt Cert von StartSSL und automatischer Redirect auf https.

Der hier http://podcast.funkenstrahlen.de/fs/show

Das hat diverse Probleme nach sich gezogen, die ich erst jetzt mitbekomme:

  • iTunes listet meinen Podcast nicht mehr
  • Daher ist er auch in allen anderen Verzeichnissen nicht mehr auffindbar, die auf iTunes Directory aufbauen (z.B. PocketCasts).
  • in einigen Clients wird das Podcast Cover nicht mehr geladen
  • Hörer die den Podcast abonniert haben bekommen aber immerhin noch die neuen Folgen

Ich habe nun das http->https redirect wieder herausgenommen. Es funktioniert also aktuell beides. Meint ihr das reicht? Es war nur ein 302 Redirect.

Muss ich meinen Podcast nun neu bei iTunes einreichen? Stellt sich heraus: Das kann ich gar nicht:

Das passiert aktuell, wenn man via https://itunes.apple.com/de/podcast/funkenstrahlen/ meinen Podcast aufrufen will:

Was mache ich denn nun?

Es gab eine #ppw15a-Session zu https (rudimentäre Doku hier: #ppw15a-Doku: https)

Evtl können die Teilnehmer @henningkrause , @jonasschoen , @katrinleinweber , @gglnx , @leitmedium helfend zur Seite stehen?

Ich habe daraus vor allem mitgenommen, die Füße still zu halten, auf Besserung zu hoffen und bis dahin nur die logins als WP-Admin mit SSL abzusichern :frowning: Tut mir Leid, mehr Rat weiß ich leider nicht.

Ich kann da @katrinleinweber leider nur zustimmen. Wenn ich mich recht erinnere sagte @henningkrause, der https für den Resonator eingeschaltet hat, dass er es beim aktuellen Stand nicht nochmal aktivieren würde. iTunes scheint generell mit https-Feeds Probleme zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe… Viel Erfolg auf jeden Fall!

Die Doku der ppw15a-Session #ppw15a-Doku: https ist in der Tat etwas knapp. Ich kann Dir gerne mal erzählen, wie ich mit den Problemen umgegangen bin, die wir beim Resonator hatten. Vielleicht machen wir auch einfach mal eine Funkenstrahlen-Episode draus?

3 „Gefällt mir“

Wenn ich den internen Gerüchten trauen kann, ist dein Podcast nicht raus. Das dahinter laufende System kann deinen Feed nicht korrekt darstellen. Daher wird dein Podcast aus der Bibliothek automatisch heraus genommen.

Da scheint Apples Parser (+ RegEX) nicht ganz mitzuspielen. Da Apple daraus ne pcast:// und feed:// oder was da noch die Ansprüche sind, automatisch erstellt. Ändert sich das wird dein Podcast “aus dem Store” genommen. Das dauert aber eine Zeit.

So weit ich weis wird Apple da noch was ändern wollen /munkel munkel/ bis dahin wie @katrinleinweber schon sagt. “Füße stillhalten” oder am besten nen neue Funkenstrahlen Folge mit @henningkrause aufzeichnen. Dann haben alle was davon :smile:

Ich habe an support@itunespodcast.com eine Mail geschickt. Nach einigen Tagen kam diese Antwort:

The podcast feed at http://podcast.funkenstrahlen.de/fs/mp3 has been reviewed and approved.

Please allow 24 hours for the podcast to appear in the iTunes Store.

Feed geht wieder.

Mehr Infos und Details dann in einer Podcastfolge mit @henningkrause wenn alles klappt.

2 „Gefällt mir“

\o/ juhu - /hust - flattr Button von @henningkrause nicht vergessen/

Ich habe mit @henningkrause eine Podcastfolge aufgezeichnet. http://podcast.funkenstrahlen.de/2015/05/28/fs065-https-fuer-podcasts/

5 „Gefällt mir“

Ich habe die Problematik in der letzten Freak Show noch mal zusammengefasst: