#ppw15a-Doku: https

Henning Krause,Raum Mosaik, Resonator Podcast:

  • haben https beim Resonator Podcast eingeschaltet und die Downloadzahlen sind zunächst um etwa 1/3 gefallen
  • Zertifikatsfehler bei einigen Android-Clients (Android 2.3?)
  • Früher: dedizierte IP-Adresse für jedes SSL-Zertifikat
  • funktioniert bei Shared-Hostern nicht
  • Lösung: Server Name Indication (SNI) --> funktioniert mit älteren Betriebssystemen (z. B. Android 2.3) aber nicht
  • auch bei iTunes treten mit SNI Probleme auf

Empfehlung für weniger technisch-versierte Menschen: für WordPress-Adminbereich https einschalten, im Front-End momentan mit Schmerzen verbunden und deshalb eher abwarten

Vorschlag von @gglnx: Test-Podcast aufsetzen und einmal alle Fälle durchspielen

1 „Gefällt mir“

/wp-admin auf HTTPS umstellen ist Pflicht, siehe!

1 „Gefällt mir“

Twitter-Doku:
https://twitter.com/ricovaltin/status/594499960009293825
https://twitter.com/ricovaltin/status/594498723071266816
https://twitter.com/ricovaltin/status/594498189140590593

Ich habe mit Henning Krause eine Podcastfolge zu diesem Thema aufgezeichnet. http://podcast.funkenstrahlen.de/2015/05/28/fs065-https-fuer-podcasts/

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Problematik in der letzten Freak Show noch mal zusammengefasst:

Unser Wordpress laeuft auch mit 301 redirect fuer alles was HTTP ist nach HTTPs. Nachdem meine Freundin nun die ersten Podcasts mit Podlove veroeffentlicht kam natuerlich auch bei uns der iTunes-Podcast Schmerz. Naja, nach einer Stunde nginx config-Kampf habe ich es hinbekommen, dass die Podlove-URIs vom Redirect ausgenommen sind und somit iTunes gluecklich ist.
Nun ist also weiterhin alles per HTTPs erreichbar und man wird fuer alles redirected, was nicht das Podcastzeug ist.

Weiterhin kann man nun via HTTP oder HTTPs den Podcast bei den anderen Plattformen einstellen.

Ich stelle hier mal meine nginx + php-fpm mit Wordpress (und supercache, deswegen noch ein paar Zeilen mehr unten) ein, damit andere Leute davon profitieren koennen:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da mein Webhoster nun auch die Einrichtung von Let’s Encrypt-Zertifiakten mit einem Klick anbietet und das bei einer Webseite schon wunderbar geklappt hat, würde ich das gerne auch bei der Webseite eines Podcasts machen. Wenn ich keinen Redirect einrichte und es primär darum geht, das Backend abzusichern, kann ich doch das doch gefahrlos einrichten, oder? Die Feeds bleiben nach wie vor per http erreichbar.

Ja, das dürfte problemlos klappen.

1 „Gefällt mir“