N-1 Schaltung mit dem Zoom L12

Ich habe gerade meinen Zoom L12 nach längerer Pause wieder in Betrieb genommen, da ich damit hybride Veranstaltungen machen will (Teil der Leute vor Ort, Teil remote). Dafür muss ich den L12 als Audiogerät in verschiedene Videokonferenz-Tools einbinden (Jitsi, Discoed, Zoom, Teams, Webex etc.).

Dafür brauche ich natürlich eine N-1-Schaltung, danit die Remote-Tln. kein Echo haben. Bisher realisiere ich das über ein exrra Audio-Interface, das ich in Kanal 11/12 (return) und Mix E (send) einschleife.

Da der L12 recht viele Funktionen hat frage ich mich, ob es da einen eleganteren Weg ohne separates Audio-Interface gibt. Die meisten Videokonferenz-Tools (bin auf Win 10) können von USB ja nur den Master als Input nehmen. Kann ich auf dem L12 den Kanal 11/12 auf dem Master ausblenden?

Hat da jemand Erfahrung?

Das Video habe ich zum L8 gefunden, das werde ich mit dem L12 auch mak ausprobieren:

Ich hatte dazu folgendes eingerichtet:

  • Ich sende per StudioLink das Master-Signal, habe in diesem Mix aber nicht das von Reaper/StudioLink kommende Signal eingespielt.
  • Den gleichen Mix, aber inkl. Signal von Reaper/StudioLink habe ich auf Mix „A“, den ich abhöre.

Das hatte ich mal in diesem Thread beschrieben, scheint mir die gleiche Lösung zu sein, die in dem Video vorgestellt wird.

Sehr nett in dem Zusammenhang war auch noch ein Treiber-Update für das L12: