Zoom LiveTrack L-12 Mischpult - sehr spannend für PodcasterInnen

Oh, dann hat sich wohl bei deren Internetauftritt eine Änderung ergeben.
Ich hatte mir folgendes Teil besorgt:
XTPower XT-20000QC2 Powerbank inkl. Netzteil - moderner DC/USB Akku mit 20400mAh - bis 24V

1 „Gefällt mir“

Wie schaut dein Erdungskabel aus?

Hallo zusammen, hallo Philipp,
ich scheitere seit einigen Tagen daran, das L-12 in Kombination mit Ultraschall und Studio.link zu konfigurieren. Ich würde gerne in der Aufnahme die Effekte des L-12 nutzen (d.h. diese via Master auch an alle Studio.link-Gäste schicken). Dann habe ich aber das Problem, dass die Gäste sich doppelt auf die Ohren bekommen. Vielleicht könnte mir da jemand mit einem Photo des L-12 und einem Screenshot einer Routing-Matrix unter Verwendung des L-12 helfen?
Viele Grüße, Jürgen

Das L-12 nimmt alle Eingangskanäle einzeln Post-Compressor auf, also vor EQ, Fader oder Effekten.
Das dürfte dann auch der Abgriff des Audio-Interfaces sein.
Die Effekte hat man entsprechend nur auf dem Stereo-Out.
Und der hat keine N-1-Schalte.
L-12 Effekte (abgesehen vom Kanal-Compressor) gehen nicht mit Remote-Gästen, ohne dass die die (doppelte weil hin+rück) Remote-Latenz auf dem Ohr haben. Die müssen also entweder sich doppelt hören, xoder ohne Effekte leben.

Ganz vielen lieben Dank! Dann muss ich ja tatsächlich nicht weiter suchen.

Ich habe mir dazu etwas eingerichtet, das funktioniert. Ich bin gerade nicht an diesem Setup, aber die Beschreibung aus dem Kopf:

  • Ich sende per StudioLink das Master-Signal, habe in diesem Mix aber nicht das von Reaper/StudioLink kommende Signal eingespielt.
  • Den gleichen Mix, aber inkl. Signal von Reaper/StudioLink habe ich auf Mix „A“, den ich abhöre.

Hallo Lars, für einen Screenshot der Routing Matrix wäre ich offen, den Teil habe ich nämlich nicht hinbekommen. Liebe Grüße, Jürgen

Moin Jürgen. Den schicke ich Dir gerne. Ich muss schauen, wann ich da wieder dran sitze. Kommt dann asap. :slight_smile:

Hallo @JKarla.

Hier nun endlich der Screenshot meiner Routing-Matrix:

grafik

Ich sende Mix „Master“, wobei hier die Spuren 11/12 heruntergezogen und somit nicht gesendet werden.

Im Mix „A“ höre ich auf den Spuren 11/12 das einkommende Signal mit ab.

Hallo Lars, ganz vielen lieben Dank, ich werde das heute Abend hoffentlich schon testen können. LG, Jürgen

Ich habe den etwas günstigeren kleinen Bruder in Betrieb. Der passt sogar in Rucksäcke und ist mobiler. Ist ein klasse gerät, wie ich finde. Er funktioniert sogar mit AA-Batterien ohne Netzstrom, wenn man das will. Gerade letzteres finde ich einen ziemlichen Kaufanreiz und macht den L-8 für mich viel attraktiver als den L-12. Der L-8 wird auch per USB geladen und nicht mit einem extra Netzteil.Strom per USB bekommt man im Zweifel leichter als mit Netzteil und im Zweifel kann man ja noch ein flaches USB-Netzteil mitnehmen. Flexibler ist man auf jeden Fall und mit insgesamt 5 Kopfhörerausgängen durchaus auch für größere Runden tauglich.

Bei uns beginnen ab Herbst vermehrt hybride Veranstaltungen (Teil der Leute vor Ort, teil remote). Für die Bühne brauche ich einen Mixer. Einen L12 habe ich noch im Lager stehen. Überlege den zu nutzen oder einen neuen Yamaha Digital-Mixer zu besorgen. Habe das Gefühl, dass es um den L12 in den letzten beiden Jahren etwas ruhiger geworden ist. Hat den noch jemand im Einsatz? Welche Erfahrungen mit Win10 und/oder MacOS (Apple Silicon) gibt es damit?

Du meinst, konkret für die Bühne? Da kann vielleicht der @angbor3D was zu sagen. Wenn ich mich recht erinnere, war das beim Congress nicht ganz unproblematisch.

Die Hardware selbst ist für kleinere Sachen ganz in Ordnung. Für größere Beschallung, vor allem lauterer Anlage/Umgebung, fehlen mir hier und da aber ein paar Tools, wie zum Beispiel Gates oder Limiter für die einzelnen Spuren. Man kann aber denke ich schon damit zurecht kommen ohne direkt die ganz groben Geschütze aufzufahren.

Und wenn ich mich recht erinnere, war es auch mal ein Thema, dass der Gain nicht auf Null gedreht werden kann, oder?

Kurzer Zwischenbericht: nach etwas ausprobieren habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Nach Installation des Treibers in Version 2 (geht in Mac und Win) kann man in den Einstellungen des Treibers wählen, ob Kanal 1+2 oder der Master über USB in den Rechner kommen. Nachdem ich das auf Master umgeschaltet habe, macht das L12 genau was ich will :slight_smile:

Bildschirmfoto 2021-07-13 um 17.49.26

2 „Gefällt mir“

Ja, auch wenn man den Mischer z.B. bei Musik komplett runterdreht, ist der Kanal trotzdem noch leise zu hören. Drückt man die Mute-Taste, ist das Signal ganz weg.

Beschallung ist für mich gar nicht so wichtig, da vor Ort (z.B. in einem Messe-Setting) die Leute vor Ort ohnehin Kopfhörer aufhaben. Entweder über Kopfhörer-Verstärker direkt vom L12 oder über Silent-Disko-System.

Dann sollte das mit dem L12 auf jeden Fall machbar sein.

1 „Gefällt mir“

Was ich bisher noch nicht klar gefunden habe: Kann der interne Recorder denn auf jeden Fall auch (und im besten Fall parallel zum Post-Fader Mix) alle Spuren einzeln Pre-Fader aufzeichnen?