Mysterium Abrufzahlen

Da es uns selbst gewurmt hat, dass wir gerade Anfangs so gar keine Ahnung hatte, was “normale” Zahlen bei Podcast-Abonnenten das Mysterium “Abrufzahlen/Abonnenten/Subscriber” sind, haben wir jetzt mal die Karten auf den Tisch gepackt und die Daten in hübsch veröffentlich.
Vielleicht ist es für die ein oder andere Person doch ganz interessant: https://das-a.ch/stats/

Liebe Grüße aus Nürnberg,

Philipp

11 Like

Ich bin Fan, aber das habe ich Dir ja schon geschrieben.

2 Like

Hi!

Das finde ich spannend, vielen Dank! Wie baust Du die Seite zusammen?

1 Like

Die Seite ist in PHP gebaut und mittels Javascript visualisiert. Die daten kommen im Hintergrund über die API des Hosters Podigee. Wir hatten aber ähnliche Dinge zuvor auch mit Wordpress/Podlove gebaut.

Der Flo (auf Twitter als @poschi3 und im Podcast https://podcast.entbehrlich.es/ ) hat einen Prototyp für “Subscriber-Prognose”-Visualisierung für Podlove gebaut, der Fortschritt ist hier zu sehen: https://github.com/podlove/podlove-publisher/pull/1100

Für weitere technische Details kannst Du gerne Jürgen anschreiben https://das-a.ch , der hat das ganze Implementiert.

Ah! Danke!

1 Like

Nix für ungut, aber “Normale Abrufzahlen” ist doch eigentlich Quatsch, oder? Was soll das sein? Sind eure Downloadzahlen repräsentativ? Auch für Nischenthemen-Podcast XY?

Sicherlich nicht, denn wie soll ein einzelner Podcast für alle repräsentativ sein? Daher auch das Wort ‘normal’ in Anführungszeichen;

Die Idee dahinter war: Vielleicht kann es eine Diskussion starten oder auch Anfangenden zeigen, die lange es dauern kann, bis die Anzahl der Downloads anfängt zu steigen. Oder vielleicht veröffentlichen noch mehr Leute ihre Zahlen - wäre doch nett.

Die Idee ist an sich ja echt mal super, auch die Visualisierung!

1 Like

Vielen Dank für die Blumen!

1 Like

Nur glaube ich, das solch eine Widerspieglung für die “kleine” Anzahl von Hörern bei uns sich nicht lohnt.

Hi!

Ich habe kein Problem, Zahlen von uns (https://bandmoment.de/) zu veröffentlichen :slight_smile:

Download%20(1)

Erstellt mit Analyse-Paket: "podlover" für R “Podlover” - sehr nettes Tool!

Meine Zahlen sind ja von jeher direkt an der Folge dran … aber hier mal nen paar Zahlen aus dem Podbean Backend

zahlen2