my.Studio.Link

Du hast noch keinen Monatbetrag ausgewähl. Ich bau das mal nach „unendlich ∞“ um…

Du benötigst einmal folgende Datei Plug-in macOS Catalina - signiert

Und dann folgendes ausführen:

macOS Audio Unit Plugin

Das Archive StudioLink.component einfach in folgenden Ordner kopieren/austauschen.
Am besten das alte Archiv vorher umbenennen, dann ist ein Wechsel zurück schnell erledigt.

~/Library/Audio/Plug-Ins/Components

Dieser Pfad lässt sich im Finder am einfachsten über “Gehe zu → Gehe zum Ordner” erreichen.

OS X Finder Gehe zu

Nicht nötig. Hab den Punkt jetzt gesehen, und nun steht da
Your current balance is 60 € and will probably last for ~12 months.

Alles paletti.

2 „Gefällt mir“

Danke Sebatian. Hab noch ein paar Fragen.

Wenn ich jetzt ein Interview mit 1-2 Nutzern aufnehmen möchte, was benötige ich jetzt genau?

  1. Was muss ih für eine Monatsvariante auswählen, damit ich mit 1-2 Leuten ein Interview umsetzen kann

  2. Benötige ich Reaper / Ultraschall weiterhin oder läuft das wie bei zencastr jetzt über my.studiolink?

  3. In Reaper habe ich die 6er Version. irgendwie sagt mir was, dass ich 5.7er Version nutzen soll

Die kostenlose reicht da schon vollkommen, daran hat sich nichts geändert, Standalone und Plug-in (Ultraschall/Reaper) sind weiterhin genauso nutzbar wie vorher auch.

Nur das Live Streaming wird in Zukunft dann kostenpflichtig (ab 1 Euro im Monat). Und natürlich die Zusatzfunktionen „Wunschnamen“ und/oder „iOS/Android“ Client (ab 10 Euro/Monat) sind kostenpflichtig.

Auf deiner Seite immer Standalone oder Ultraschall/Plug-in richtig, es kommt noch demnächst die Möglichkeit Gesprächspartner*innen über QuickWeb einzuladen, aber im Moment benötigt die Gegenseite dann Standalone (kostenlos) oder iOS/Android Client (kostenpflichtig).

Du musst mit Ultraschall immer die empfohlene Reaper Version von der Downloadseite verwenden:

Demnächst erscheint auch die neue Ultraschall 4 Version, da hat das Team viel Liebe reingesteckt alles einfacher zu machen und es sind dort auch die neuen Versionen von mir enthalten. Teste vielleicht daher erst einmal die Standalone. Die kann auch bis zu 6 Remote Teilnehmer*innen aufnehmen. Und schau dir US4 an wenn es rauskommt, das dürfte der einfachste Weg sein.

Wenn ich jetzt den Wunschnamen nutzen möchte und ansonsten über Reaper / Ultraschsl die Aufnahmen mache, was muss ich jetzt zahlen und einstellen? Mobil ist hier nicht interessant. Und welchen Studiolink (ist das egal, ob Mac oder Win) muss ich dem Gast zukommen lassen für das Interview

Ich misch mal ein, vielleich kann ich dem @sreimers 'n bischen Arbeit abnehmen. :grinning:

Auf https://studio-link.de/preise.html sind die Features der unterschiedlichen Pakete ausführlich dokumentiert.

Wenn Du nur Interviews führen und nicht streamen willst, sollte Dir das Paket BASIC reichen.
Das bietet Wunschnamen und 1-4 Clients.

Du nimmst dann mit Reaper/Ultraschall und dem Plugin auf, Deinem Gast reicht dann die Standalone-Version. Beide Seiten müssen mindestens v20.03.0-rc2 einsetzen.

Vielleicht reicht auch Dir die Standalone-Version, die kann ja auch aufnehmen.

2 „Gefällt mir“

Was mich noch etwas irritiert:
Dein aktuelles Guthaben beträgt x € und ist voraussichtlich für ~y Monate ausreichend.

Test Period: 13 days

1 „Gefällt mir“

Ich interpretiere das so, dass der Abrechnungszeitraum in 13 Tagen beginnt.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so

1 „Gefällt mir“

Höret den Master of Studio-Link zu Gast im Sendegarten:
https://www.sendegarten.de/2020/03/03/seg096-orangefrucht/

3 „Gefällt mir“

Dagegen spricht
Nächste Abrechnung 1.04.2020 - und bis dahin sind es mehr als 13 Tage…

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler, ist gefixt. Jetzt wird das richtige Datum angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Geld wurde gutgeschrieben … hab noch 11 Tage test und danach hätte ich dann den kleinsten Tarif - dieser ist wie ich verstanden habe ausreichend, wenn ich selbst mit 1-2 weiteren ein interview aufnehmen möchte. Von Basic Tarif finde ich nichts, lediglich monthly Price und die Möglichkeit das individuell zu konfigurieren. Ist das richtig so?

Ich habe das mal ein wenig überarbeitet und es wird nun auch das Paket mit angezeigt.
Bildschirmfoto%20von%202020-03-04%2015-28-56

5 „Gefällt mir“

Eine letzte Frage. Wie viele Standalones kann ich mit einem Account verarbeiten mit Ultrschall … also kann ich Reaper / Ultraschall nutzen und wie vielen Leuten kann ich dann da mit Standaline einladen?

Moin Sebastian,

das sieht mal richtig gut aus! :slight_smile:
Ich habe jetzt das Plugin installiert, gestartet und schon einen Namen zugewiesen. Läuft vom Feinsten.

Leider wird der Standalone (MacOS 14.xx, Firefox 73.0.1) keine ID zugewiesen (ist auch die neue Version). Also hinter Your ID: steht nix. Ist das ein Fehler auf meiner Seite?

Viele Grüße

Stefan

Ich habe gerade einen Testlauf mit der App unter iOS erfolgreich hinter mich gebracht. Das ist super! Wir werden das nächsten Sonntag “produktiv” nutzen, da der PC der Gesprächspartnerin die Ausführung der Standalone Version unter Windows nicht zulässt. Ist ein Firmengerät, was da wohl einen Riegel vorschiebt. Ich kann es nicht nachschauen.

Das beschäftigt mich noch:
Störgeräusche (Aussetzer, Knacken), die ich auf schlechtes WLAN zurückführe. Ich hoffe hier wird die lokale Aufnahme helfen. Einzige Möglichkeit die Aufnahme dann zu mir zu bringen ist Email momentan, oder? Wie groß wird so eine Datei bei ca. 2h Gespräch? Ist das “mailbar”? Gibt es eine andere Möglichkeit die Datei zu versenden (iOS)?

Danke für die Superlösung!

edit: Ah, noch etwas. die v20.03.0-rc2 als Plugin für US scheint noch ein Problem zu haben. Wenn ich den Alias ohne das @studio.link anrufe, stürzt Reaper ab. Ist komplett weg. Ebenso, wenn ich eine Sipgate-Verbindung nutzen will und eine Rufnummer anrufen will. Reaper stürzt ab.

1 „Gefällt mir“

Größere Datenmengen kannst Du immer über z.B. wetransfer senden/lassen.

Vielen Dank! Kannte ich noch nicht. Aber Möglichkeiten gibt es ja viele. Die Frage ist nur, wie kriege ich das wav-file aus der App raus. Da gibt es eben nur Email und AirDrop, soweit ich das gerade sehe.

Du kannst mal testen ob folgendes besser funktioniert:

  • Im Tastaturmenü auf das Zahnrad
  • Präferenzen → Audioeinstellungen

Hier dann Echo- und Geräuschunterdrückung deaktiveren, ggf. noch Mikrofon verstärken auf 50%.
Und mit „Fertig“ bestätigen. Ich versuche evtl. diese Einstellungen noch als Default setzen zu lassen. Wichtig ist dann auf jeden Fall das Kopfhörer verwendet werden. Bin mir aber auch noch nicht sicher was hier wirklich die besten Standardeinstellungen sind. Gerade Echo Unterdrückung kann recht sinnvoll sein.

Ich arbeite noch an der Möglichkeit das die Dateien automatisch hochgeladen werden, E-Mail dürfte nicht reichen. Aber wenn du auf „Send by AirDrop“ gehst sollte neben AirDrop eine Liste mit weiteren teilbaren Programmen angezeigt werden u.a. auch iCloud etc.

1 „Gefällt mir“