Musikpodcast ein Thema unter Podcastern?

Die hiesige Rechtslage (insbesondere die GEMA) machen einen Musikpodcast praktisch unmöglich bzw. auch für gehobene Budgets völlig unbezahlbar. Damit lässt sich Deine Frage leider mit “gar nicht” beantworten… Alle existierenden Musikpodcasts sind entweder in der “wo kein Kläger, da kein Richter”-Zone, von den Künstlern selbst (z.B. der von Paul van Dyk) oder von Musiksendern. Mir wäre das Risiko für ersteres zu hoch, zweiteres bin ich nicht und letzteres ist auch selten, weil sich nicht mal Musiksender die Gebühren leisten wollen.

Aber es gibt in letzter Zeit auch ein paar vereinzelte, hoffnungsvolle Entwicklungen, die vielleicht Bewegung in das Ganze bringen. Besonders fällt mir da dieses Projekt ein: NRWISION - Radio- u.Podcastplattform inkl. GEMA

Wenn Du zufällig in NRW bist, hast Du also eine Chance, tatsächlich einen GEMA-lizensierten Musikpodcast zu machen. :wink:

//D

3 „Gefällt mir“