Mumble, Skype oder was?

Als halbwegs technischer Laie stoße ich immer wieder auf die Aussage, dass eine Mumble-Verbindung für Fern-Interviews bzw. Co-Moderationen eine sehr gute Qualität liefert. Wenn dem so ist, warum wird dann sooft Skype verwendet oder nach anderenLösungen gesucht? Lioegt es daran, dass ein Client installiert werden muss? Oder woran?

Beste Grüße
Achim

1 „Gefällt mir“

Ich denke es liegt einfach daran, dass Skype weiter verbreitet, die Installation sehr einfach und fast konfigurationsfrei nutzbar ist.
Im Vergleich dazu brauchst du für Mumble einen entsprechenden Server und der Client ist eher aufwändig zu konfigurieren.

Es ist dann einfacher einem Computer-Laien zu erklären wie er Skype nutzt als wie er den Mumble Client installieren, konfigurieren und dann auch noch die Serverdaten eingeben muss.

Seht ihr das auch so: ein “richtiges” Skype (oder Mumble) Gespräch nimmt NIE den Ton, den Skype oder Mumble überträgt, sondern benützt diese Leitung nur, damit man miteinander reden kann. Die Tonspuren, die im Podcast publiziert werden wird, nimmt jeder Gesprächspartner bei sich zu Hause in bester Qualität auf - sie werden zB via Dropbox geteilt und dann vom Produzenten zusammengefügt.

Ich weiß, das zu sagen, klingt banal, aber es sagt nie-jemand-wo-wer. Und vielleicht sehe ich da was falsch?

2 „Gefällt mir“

Das kann man so machen; man nennt das auch “Doppelender”. Geht aber nur dann, wenn an beiden Enden Aufnahmesoftware und KnowHow zum Aufnehmen verfügbar ist. Bei Interviews ist das nicht immer der Fall.

Bei mir ist die Verbindung mit Mumble schlechter als bei Skype (Aussetzer, Delay)

Dake für die Infos. Ich bin darauf gekommen, weil die Jungs von happyshooting.de alles über mumble realisieren. Früher als Doppelender, heute direkt und der Sound wirklich OK ist. Das Installationsproblem ist bei Interviews sicherlich nichtzu vernachlässigen. Bei einer regelmäßigen Co-Moderation dürfte die alelrdings kaum ins Gewicht fallen.
A

Ich würde da gern noch Teamspeak in den Raum werfen.
Da ich auch immer per Fernkontakt aufnehme, habe ich das Problem, die Leute zu Teamspeak zu bringen. Gerade Noobs scheuen das wie der Teufel das Weihwasser. Meist aber aus Unwissenheit.

Von der Qualität her liegt Mumble und Teamspeak bei mir klar vor Skype. Nur hat eben fast jeder Skype auf dem Rechner aber die Quali ist eben :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wobei die Qualität von Skype auch extrem von der Internetverbindung abhängt. Wir hatten auf dem #31C3 ja 343Max aus der Facebook-Zentrale per Skype zugeschaltet auf den Kongress, und hatten ruckfreies HD-Bild und kristallklaren Sound.

Zur Grundfrage: meiner Schätzung nach setzen 90% der Skype nutzenden Podcasts derzeit keinen Doppelender ein sondern nehmen das Signal auf, entweder über ein Skype-Recording Tool oder eine N-1 Schaltung. Grund: weniger Aufwand in der Post, Unkenntnis, Bequemlichkeit.

1 „Gefällt mir“

Mich würde etwas KnowHow interessieren, wie man einen Mumbleserver aufsetzt, so dass er möglichst wenig Latenz macht.

2 „Gefällt mir“

Ahhh. Endlich geklärt. Danke!

1 „Gefällt mir“

also die beiden mit denen ich Nerd Emissionen mache haben inzwischen beide Ultraschall und nehmen profan auch auf und schicken mir die Spur wenn die Verbindung zwischendurch zu schlecht war

1 „Gefällt mir“

Das kannst du im Client einstellen, dort gibt es regler für Paketgröße und dergleichen. Wenn alle Gesprächspartner diese Einstellung klein halten, dann ist es wunderbar. Dann kann der Mumble-Server noch mit opus laufen, damit ist dann die Sprachqualität auch top. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wie sehen denn die optimalen Einstellungen aus?

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal bei www.lan4play.de einen Server geschossen. Kostet da 0,05 € pro Port. Macht bei 10 Ports also 50 Cent im Monat. Muss das Ding aber erst einmal ausprobieren. Wenn’s fluppt, 'ne billige Lösung.

2 „Gefällt mir“

Da hab ich auch einen seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden

1 „Gefällt mir“

Skype Call Recorder ist einfach - nimmt die Signale aber nach der Skype-Audiobearbeitung auf (beide, auch die eigene Spur) - und damit totkomprimiert, mit Artefakten, etc. Und dann auch nur in Stereo: links ein- und rechts ausgehend (oder umgekehrt).

Mumble kann dagege neben Stereo (mit automatischem Panorama) auch Mehrspuraufnahme mit einer Spur je Sprecher, was bei mehr als 2 Teilnehmern ein späteres Nachbearbeiten und Gegeneinander-Auspegeln deutlich vereinfacht.

3 „Gefällt mir“

Toll, ich das kommt meinen Planungen sehr entgegen, da ich sicher hin und wieder mehr als einen Gesprächsteilnehmer habe. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Setup (Muble ud Ultraschall) auseinandersetzen. Oder hat jemand schon sowas am Start?

1 „Gefällt mir“

einfach das selbe einstellen wie in Skype. Sent als Eingang, Gast als Ausgang.

Bei der config des Servers stellt man noch die maximale Bandbreite ein. Das hatte ich mal vergessen und man konnte am Client einstellen was man wollte… Es klang schrecklich!

Mumble hat auch eine sehr coole Aufnahme Funktion… Jeder speaker als eigener Track! Damit kann auphonic noch mehr rausholen bzw. eine manuelle Nachbearbeitung ist super möglich! Falls man mal ohne DAW aufnehmen möchte.

2 „Gefällt mir“