Multitrack Aufnahme vom Zoom und der Gain

Oh, was für ein schönes Problem!
Hier kommt die 32Bit-float Eigenart des Zoom F6 zum tragen: kein Gain. Es kann zwar nichts übersteuert werden, aber für ein Live-Streaming ist es wirklich erst mal zu leise.

Aber da gibt es Abhilfe, und du warst schon auf dem richtigen Weg.
Zunächste einmal stelle sicher, dass du auch in REAPER mit 32 Bit aufnimmst - sonst sind alle Vorteile des F6 gleich zum Fenster raus.

Dann änder in den REAPER-Settings diesen Wert hier:

image

Da kannst du etwa mal 30 eintragen. Das erweitert den Range deiner Fader so dass du wirklich das Signal ordentlich lauter ziehen kannst.

Dann stellst du den Fader deiner Spur so ein, dass sie harmonisch zur Lautstärke der StudioLink Spur passt. Danach experimentiert du mit dem Fader des Master-Kanals ob die Lautstärke des Streams anzuheben.

Und keine Angst: intern rechnet REAPER mit sagenhaften 64 Bit, da sind Verzerrungen und Rundungsfehler bei 32Bit Eingangssignal komplett zu vernachlässigen.

Dynamics 2 würd eich live von abraten, da hat man einfach zu wenig Kontrolle und Muße den Threshold richtig einzustellen. Und das 32 Bit Signal wird hier auch erst mal zu leise sein. Daher bitte nach der Aufnahme erst mal die neue -23 LUFS Normalisierungsfunktion laufen lassen und dann den Dynamics 2 drauf, dann passt der super.

3 „Gefällt mir“