Mobiler Rekorder, USB-Audio oder Multitrack-Recorder?

Moin!

Der Trick, weshalb sich die Leute auf “so wenige” Interfaces eingeschossen haben, liegt einfach an Features oder Kombinationen, die für’s Podcasten grandios sind:

  • Zoom H6: 4x XLR-Eingang mit Phantomspannung (wahlweise auf 12V ansenkbar) plus Stereo-Mikrofon/Eingang - wahlweise als Recorder oder Computer-Interface. Das Ganze dann auch noch in mobil.
  • Rode Rodecaster Pro - wie das H6 für bis zu 4 Teilnehmern, plus Kopfhörerverstärkern, plus Einspieler, Telefoneinwahl und Jingles. Konsequent auf Podcasts ausgelegt einschließlich “fertiger” Effekte und EInstellungen. Live-tauglich, Multitrack-Interface UND Recording.
  • Zoom L12 - für “genug” Teilnehmer, mit genügend eingebauten Kopfhörerverstärkern, Live-tauglich (da vor allem Mischpult: zum Selbermixen), Multitrack-Interface UND Recording.

Im Vergleich dazu fallen diverse andere ein Stück weit ab:

  • Mobilrecorder mit XLR-In (Tascam, Zoom, …) - oft nur 2x XLR zusätzlich zum (fest eingebauten) Mikro, meist nicht als Computerinterface nutzbar
  • Multitracker (Zoom R8/R16, Boss BR-800, …) - können gerne nur 2x XLR gleichzeitig aufnehmen, oder haben keine Interfaces (oder zu wenig) mit Phantomspannung. Auf Aufnahme und Mixdown von zusammenzumixenden Muktitrack-Einzelspuraufnahmen ausgelegt, entsprechend nur bedingt Podcast-tauglich. Nicht auf Live ausgelegt. Keine Mehr-Teilnehmer-Kopfhörermixe oder -ausgänge. Nicht live-tauglich. Das Feld wird inzwischen von DAWs besser/flexibler abgedeckt.
  • Video- und Fieldrecorder: ähnlich wie der Zoom-H6 bzw. Mobilrecorder, aber in einer viel höheren Preisliga
  • Digitalmischpulte (Allen&Heath Qu16, Behringer X32, …) - können alles was das Zoom-L12 kann, aber in viel größer, komfortabler (z.B. durch Motorfacder) und mächtiger. Dafür sind Größe und Preis entsprechend viel mächtiger (der nächstbilligere liegt Faktor 2-3 über dem L12). Und es fehlen meist die Kopfhörerverstärker. Aber wer so einen Trumm durch die Gegend wuchtet, den stört auch kein zusätzlicher 19"-Headphone-Amp mehr…
  • Radiomischpulte - können “weniger” als das L12 oder der Rodecaster, sind extrem viel teurer, haben dafür aber mit entsprechendem Zuspielgerät diverse Tricks auf Lager, die Live-Sendungen deutlich vereinfachen (siehe auch dieser Thread Radio und Webcaster - andere Welten und wie sie arbeiten)
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