Mini-Aussetzer in Aufnahme

Hallo miteinander,

seit kurzem nehme ich mit meinem Windows-Rechner und diesem Interface und zwei dieser Mikrofone Zweier-Gespräche auf. Das klappt auch super und klingt gut, beide sind gleichzeitig zu hören und gut zu verstehen.

Nur haben wir hin und wieder, sehr unregelmäßig, ca. zwei bis drei mal pro halbe Stunde eine Sekunde einen Ton-Aussetzer. Wie kann das sein? Liegt an evtl. daran, dass mein Audio-Programm auf 44h eingestellt ist und am Interface, wie ich gerade sehe, bei 48v auf “on” steht. Sowas las ich hier im Forum bereits. Kenne mich damit leider gar nicht aus. Möchte nur diese Aussetzer vermeiden, weil es immer doof zu schneiden ist, damit es nicht auffällt.

Beispiel:

image

image

Der 48V Schalter ist für die Phantomspannung und hat mit der Samplerate nichts zu tun. Den Schalter musst du für dein Mikro an lassen.
Die Samplerate müsstest du mal in Windows oder dem Konfig-Tool des Interfaces prüfen/einstellen. Am besten stellst du dann dein Interface und deine Recording Software auf 48 kHz ein.
Wenn das nicht das Problem ist solltest du mal die Buffersize prüfen bzw etwas erhöhen.
Ansonsten könnte es auch daran liegen dass die Recording-Software nicht rund läuft. Ist der PC eher leistungsfähig oder schon ein bisschen älter?

Der PC ist etwa 3 Jahre alt. Ich kann gerne mal testen, wie es läuft, wenn ich die Audiosoftware auf 48kHz stelle. Was bedeutet das eigentlich?

(Und wie stelle ich das Interface auf 48kHz?)

Welche Software benutzt Du zum Aufnehmen?

Das ist die sogenannte Abtastrate. Das bedeutet wie oft pro Sekunde (Hz = 1 / Sekunde) dein analoges Signal abgetastet wird.
Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate

Analog sieht ein Audiosignal vereinfacht so aus:

Hier wird die Abtastrate ersichtlich:

Das bedeutet je mehr Stellen in der Kurve abgetastet werden um so näher kommen wir an die ursprüngliche Analogkurve.

Abtastrate ist in der Zeitachte t (nacht rechts) zu sehen.