Da sich kürzlich jemand hierfür interessiert hat, möchte ich gerne ein Update/ Anleitung bringen und zum Schluss selbst noch eine Frage stellen.
Die Steuerung funktioniert hier bei mir nach wie vor einwandfrei mit dieser Kombination:
iPhone 8, iOS 13.3.1, Ultraschall 4, TouchOSC Editor v1.8.6, TouchOSC für iOS
Setup:
Vielleicht nicht die eleganteste Weise, aber bei mir funktioniert es, OHNE irgendeine nachträgliche Einstellung in den Reaper Preferences (Control/OSC/web).
Ich musste dort also NICHTS hinzufügen in Sachen “Control surface”.
1. Auf dem iPhone in TouchOSC:
CONNECTIONS - OSC
Enabled aktivieren
Host: Hier den Namen des Computers eintragen (auf einem Mac s. Systemeinstellungen - Freigaben - Gerätename).
Port (outgoing) 8010 (funktioniert bei mir)
Port (incoming) 9010 (funktioniert bei mir)
Local IP adress - notieren!
Wieder auf die höchste Ebene zurück wechseln und in TouchOSC Bridge
Enabled aktivieren
Allow USB Connection habe ich bei mir deaktiviert
Network: Name des WLAN Netzes eingeben
Zurückwechseln auf die höchste Ebene.
CoreMIDI habe ich disabled
2. Layout auf das iPhone kopieren
Bei meinen ersten Versuchen war es ein wahrer Pain in the a…, das jeweilige selbsterstellte Layout auf das Smartphone zu synchen.
Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch gemacht. Schnell stellte ich dann aber fest, dass man das Layout am einfachsten über den Finder auf das iPhone bekommt. Also das Smartphone per USB-Kabel an den Mac hängen und das Gerät im Finder auswählen.
Unter Dateien kann man dann per drag and drop ganz easy die Layouts auf das iPhone schieben und auch wieder löschen. Das gewünschte Layout muss dann in TouchOSC natürlich noch ausgewählt werden.
3. Ultraschall Soundboard aufrufen und die Settings anzeigen (Zahnrädchen)
Receive: Gerätename eintragen (s.o.) Und im Feld dahinter: 8010 (funktioniert bei mir)
Send: Local IP adress eintragen (s.o.) Und im Feld dahinter: 9010 (funktioniert bei mir)
Repeater: Local IP adress abermals eintragen (s.o.) Und im Feld dahinter: 8010 (funktioniert bei mir)
Wichtig: Nach der Konfiguration müssen bei allen drei Settings die Häkchen vorne wieder gesetzt werden, da es ansonsten zu merkwürdigen Phänomenen bzw. Fehlverhalten kommen kann. Zumindest war mir das bei Ultraschall 3 mal aufgefallen.
Das sollte es gewesen sein.
Wie gesagt, es ist vielleicht nicht der wirklich korrekte oder elegante Weg, da keinerlei Eintragung in den Reaper Preferences, aber bei mir funktioniert es.
Beachten muss man, dass sich die Local IP adress auf dem iPhone (zu finden in der TouchOSC App) nach ein paar Tagen automatisch ändert! Das ist zumindest hier bei mir der Fall.
Man merkt es daran, dass die Fernsteuerung dann plötzlich nicht mehr funktioniert. In einem solchen Fall einfach die aktuelle IP adress in den Soundboardsettings eintragen, die Häkchen wieder setzen und das wars.
Und falls es trotz korrekter Einstellungen plötzlich nicht (mehr) richtig funktionieren sollte, hilft ein Reboot des Rechners.
Ach und noch eins, was ich erst später geschnallt hatte:
Der betreffende Rechner benötigt KEINE aktive WLAN-Verbindung, sondern lediglich das LAN-Kabel für den Internetzugang.
Auf diese Weise umgeht man auch die immer wieder aufploppende Fehlermeldung, dass ein Gerät mit demselben Namen bereits angemeldet ist (oder ein ähnlicher Wortlaut). Am Smartphone muss WLAN aber aktiviert sein und den Rest regelt dann der WLAN-Router automatisch.
Und nun zu meiner Frage an die Profis:
Ich bastele gerade an einem Layout fürs iPad. Und ganz fantastisch wäre ein Masterrecord-Button, um die Aufnahme aller Spuren gleichzeitig zu starten und stoppen. Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist und falls ja, wie genau die Bezeichnung des Buttons lautet, die ich dann in der Desktop-App eintrage?