Mehrere Spuren synchronisieren

Hallo,

ich habe ein Aufnahmesetup mit insgesamt drei Tonspuren, die aber alle prinzipiell das gleiche enthalten.
Eine Videokamera, mit eigener Tonaufnahme, ein Headsetmikrofon, welches direkt einen Sprecher aufzeichnet, und ein Raummikrofon, das neben dem Sprecher auch Umgebungsgeräusche aufnimmt.
Headset- und Raummikrofon werden mit einem Zoom H4n aufgezeichnet, sollten daher in jedem Fall synchron sein.
Die Kamera wird jedoch manuell und unabhängig vom H4n gestartet und nimmt daher mal mehr, mal weniger lange auf.

In der Nachbearbeitung will ich nun die Tonspuren des H4n mit der Kameratonspur automatisch synchronisieren.
Geklatscht wird zu Beginn in den Aufnahmen nicht. Ein manuelles verschieben der Tonspuren würde ich gern umgehen!

Eine solche Funktion kann prinzipiell durch die sog. Kreuzkorrelation automatisiert werden.
Meine Frage ist, ist soetwas in Reaper implementiert, oder ist euch ein Plugin bekannt, das diese Funktion liefert?

Stretchmarker, wie z.B. hier vorgeschlagen, benötige ich definitiv (soweit) nicht, die Aufnahmen laufen quasi nicht auseinander.

Vorab schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.

Die Aufnahmen von Kamera und Rest laufen wirklich nicht auseinander? Gerade kleine Abweichungen sind schon störend, da sie zu Flanger/Chorus Effekten führen.

Ok, es mag sein, dass die Spuren im Laufe der Zeit schon leicht auseinanderlaufen.
Ich wollte hier aber den Schwerpunkt auf die Automatisierbarkeit der Synchronisation legen.
Für das Auseinanderlaufen scheint es ja genügen Anleitungen zu geben, für das eigentliche Synchronisieren hingegen anscheinend leider nicht. Jedenfalls keine, die über “manuell und mit Augenmaß verschieben” hinaus gehen.

Hier hoffte (hoffe) ich auf ein Feature, das mich ggf. einen Bereich in zwei Tracks auswählen lässt und dann den Versatz der beiden Spuren gegeneinander mittels Kreuzkorrelation bestimmt und eine der Spuren um die entsprechende Anzahl an Samples verschiebt, sodass die Spuren (zumindest für den gewählten Bereich) synchron sind.

Wenn es das nicht gibt, vielleicht wäre das ja mal ein Feature für Ultraschall? :wink: