Moin,
ich weiß, das übliche Thema. Eines vorweg: Ich bin totaler Anfänger, will jetzt aber meinen ersten Podcast startet. Konzept, Themenplanung, Hosts, alles geplant und durchgetaktet. Jetzt geht es an die Umsetzung.
Ich habe mir ein Setup aufgebaut, mit dem ich direkt per Focusrite Scarlett 2i2 in Audition aufnehme. Ich möchte aber auch ein mobiles Aufnahmegerät haben, an welches ich meine XLR-Mikrofone direkt anschließen kann, ohne viel Kabellage zu haben. Ich liebäugle schon länger mit dem Zoom H6 Essential, einfach weil ich Angst habe, die Mikros nicht sauber auszuleveln. Allerdings geht mir das Podtrak P4 nicht aus dem Kopf. Im Endeffekt hat das Gerät alles, was ich mir zurzeit vorstellen könnte: Mobil, 4 Eingänge, vor allem 4 Monitore, Telefon-/Videocall-Funktion, Sound-Pads, günstig, etc. Das klingt alles so reizvoll!
Allerdings schrecken mich die 16 bit/44,1 kHz. Deshalb die Frage: Ist das wirklich so wichtig? Ist das auspegeln der Mikros wirklich schwierig?
Alternativ habe ich über das H4 Black nachgedacht. Das hat ja bessere Aufnahmeleistungen, ist aber eher Feldrekorder als Podcast-Rekorder. Und auch hier müsste ich auspegeln. Klar, vor 32 bit float haben alle es geschafft, ihre Mikros sauber einzustellen, vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen. Ich neige zum Technik-Fetischismus (wie sicherlich so manch einer hier) und fürchte, dass ich blind für Perlen neben dem Wegesrand bin.
Bei ordentlicher Aussteuerung sind 16bit vollkommen ausreichend. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du auch auf 24bit gehen, aber das brauchste bei normaler Sprache eigentlich nicht sondern nur, wenn Du Hörspiele mit leisen und lauten Passagen in einem Take aufnehmen willst.
Sprich: nicht zu leise, nicht zu laut auspegeln und Du bist ganz gut mit 16bit. 24Bit,wenn Du leise und sehr laut gesprochene Passagen haben wirst.