Problem mit Podtrak P4

Hallo ihr Lieben

Ich bin schon ganz verzweifelt!!! hab mir eben ein Zoom Podtrak P4 gekauft, dass ich als Interface mit Ultrascgall nutzen will, zurzeit mit 2 mics für vor Ort Interviews, die ich direkt in US auf zwei separaten Spuren rekorden will - dabei hab ich folgendes Problem: Ultraschall scheint nicht zu „checken“, dass es da mehrere Channels gibt - ich bekomm von Soundcheck das Angebot, dass die Kanäle „assigned“ werden, jedoch mit dem Ergebnis, dass ich immer nur das Mic von Channel 1 auf beiden Kanälen hab! Hab auch bei Preferences alles durchprobiert, ebenso direkt an den Channel-Mixern die Inputs verstellt, aber da kommt immer nur das Signal von Micro 1 - auf dem Podtrak aber sehe ich eindeutig, dass zwei unterschiedliche Signale kommen - habt ihr eine Idee?

Wär sooo dankbar für Support!

Herzliche Grüsse aus Wien,

Stefan

Hallo,
ich habe mir gerade die Anleitung für das Podtrack P4 angeschaut. Der Treiber für das Gerät scheint kein Multitrack zu können.

@Joram hatte es auch schon mal hier so beschrieben.

Bei Zoom gibt es Multitrack direkt wohl nur mit der Hx uno Fx Serie und teureren Modellen.

Die Aufnahme selbst hat aber einzelne Spuren auf der SD Karte, die Du natürlich in Ultraschall importieren kannst.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis: Mic 1 kommt auf beiden Kanälen an, und Mic 2 kommt gar nicht an? Oder auch auf beiden Kanälen?

Joram - Danke, dass du da bist!!!
Mic 1 kommt auf beiden an, Mic 2 kommt gar nix!!!

Danke für den starken Support!!!

Gero - Danke für deine Antwort!!!

D.h. um Multitrack in der DAW aufzunehmen brauch ich ein anderes Interface? Bin völlig verwirrt mittlerweile …

:heart:

ja, für Multitrack in Ultraschall brauchst du ein anderes Interface. Das Rodecaster I oder II ist hier ein beliebtes, aber teures Gerät, Alternativen sind ein UMC404 HD oder ein Zoom H6, beide mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

Ich habe jetzt noch ein bisschen rumgesucht, aber dass du nur ein Mikrofon hörst, ist seltsam. Ich vermute mal, dass irgendwo auf dem P4 ein Mikrofon gemutet ist, sodass dessen Signal nicht auf das Stereo-Signal über USB geroutet wird.

Das Schaubild aus der Anleitung zeigt auch: alle Inputs werden auf das Stereosignal über USB geroutet als Mixdown. Also würde ich vermuten, dass hier der Fehler liegt, die Spur von Mic 2 ist gemutet oder sonstwie runtergeregelt.

1 „Gefällt mir“