Live-Podcast zur 50. Folge von 'Pourparler mit Sülze'

Live-Podcast mit Verkostung!

Für ihre 50. Podcast-Episode planen ‚Pourparler mit Sülze‘ etwas ganz Besonderes. In ihrem Podcast sprechen Ronny und David ohnehin schon viel über Essen. Diesmal wird aber nicht nur gesprochen, sondern auch verkostet. Thema der Jubiläumsepisode: Das Wildschwein.

Die Eckdaten:

9. September 2022, 18:30
Podspace, Brunnenstr. 147, Berlin (U Bernauer Str.)
Eintritt: 10€, inkl. Getränke und Essen

Tickets: https://eveeno.com/pourparler_mit_suelze
Podspace mieten: https://podspace.de/
Events auf podcast.de: https://www.podcast.de/podcast-events

Das hier ist ein Community-Forum und nicht die Werbeplattform für deinen Arbeitgeber.

1 „Gefällt mir“

Live-Podcasts sind sowas von Community :slight_smile:

Bislang habe ich hier noch keine Person dieses Podcasts gesehen, sondern nur deren Vermarkter von „Podcast Plattform“. Wozu sonst hast du hier noch die Links zu Podspace und euren Events reingepackt?

Ich helfe den Podcastern, ihr Event bekannt zu machen. Die Links zum Podspace und der Eventseite habe ich verlinkt, falls 1) weitere Podcaster:innen das Studio oder den Raum für Live-Podcasts nutzen wollen und 2) Menschen sich für Podcast-Events interessieren und auf den Kalender schauen möchten. Sind beides keine bösen Absichten, von denen vielleicht auch andere aus der Community etwas haben.

Dass hier nicht platt geworben werden soll, verstehe ich. Wenn es aber um Veranstaltungen und Dienste geht, die die Community fördern, sehe ich da kein Problem. Du kannst den Post ja auch löschen/melden und mir Bescheid sagen oder auch nicht.

Ich habe weniger ein Problem mit ehrlicher Werbung. Die unehrliche Werbung, die man hier seit einiger Zeit häufiger sieht, stört mich.

Werber haben ja häufig etwas dagegen, konkret zu benennen, dass sie Werbung machen und möchten diese möglichst verstecken – so auch du.

  1. Du wirbst im Namen anderer in einem Communityforum und scheinst nicht erkennen zu wollen, weshalb das unangemessen ist.
  2. Du stellst deine Arbeit und die Links zu kommerziellen Angeboten deines Arbeitgebers als eine ganz unverbindliche Hilfe für die Community dar.
  3. Du bezeichnest es absichtlich überspitzt als „keine bösen Absichten“, so als hätte ich dir etwas anderes als offensichtliche Werbung unterstellt.

Ich frage mich nun:

  • Weshalb die Podcaster hier nicht selbst auf ihre Live-Sendung aufmerksam machen können. Wie viel „Community-Feeling“ genau soll denn aufkommen, wenn sie nicht einmal persönlich werben?
  • Weshalb du nicht an anderer Stelle im Forum wenigstens ganz ehrlich für Podspace werben und durch weitere Informationen einen Mehrwert bereiterstellen kannst. Was genau ist das für ein Ort, wie ist er entstanden, wie viel kostet er?
3 „Gefällt mir“

Okay, danke fürs Teilen Deiner Ansichten. Dass sich mein Post in zunehmender „unehrlicher Werbung“ einreiht und damit einen Nerv trifft, war mir nicht bewusst. Schließlich sind andere Unternehmen sogar mit eigenen Threads und Logos hier vertreten. Aber das meinst Du vermutlich mit „ehrlicher Werbung“? Entschuldige also, dass ich die gepflogenheiten des Forums noch nicht so gut kenne. Vielleicht möchtest Du mich auf einen Thread verweisen, wo der Post besser aufgehoben ist? Gibt es sowas wie eine Event-Liste hier?

Zu Deinen Fragen: Die Podcaster sind hier nicht selbst zugegen und haben das Forum nicht auf dem Schirm. Ich wollte lediglich Gleichgesinnte damit erreichen. Wenn man sich mal hineinversetzt: Wer würde sich nicht darüber freuen, wenn das eigene Event auch außerhalb des eigenen Netzwerks beworben wird? Zur zweiten Frage: Das ist eine gute Idee, dankeschön! Infos folgen, wäre ein neuer Thread dafür angemessen?

Was ich damit meinte: Im Gegensatz zu anderen machst hier nicht auf die Verbindung zu deinem Arbeitgeber klar. Dass du für Podcast.­de arbeitest, könnte ich mir nur aus einem deiner anderen Beiträge ableiten. Daher assoziiere ich diesen Thread mit Schleichwerbung.

Die Kategorie/Schlagwörter Community und Events ist denke ich durchaus für entsprechende Hinweise gedacht. Es existiert ein Wiki-Thread mit größeren Veranstaltungen, vielleicht wäre auch ein Thread mit allen kleineren Veranstaltungen angemessen, bevor jeder sein Event in einen eigenen Thread kippt, der dann ohnehin ohne Antworten untergeht. Ebenso existiert ein Thread, um den eigenen Podcast oder vielleicht eine besondere neue Episode zu bewerben.

Wenn die Podcaster selbst nicht entsprechenden Foren zugegen sind, müssen sie nun einmal damit leben, dass Werbung über andere in einer Community komisch wirkt. (Zumal der Podcast nicht sehr groß scheint und einer der beiden Podcaster selbst eine Marketingagentur besitzt.)

Ich spreche hier nicht für andere, aber ein neuer Thread, in dem du als Mitarbeiter von Podspace auftrittst und ihn einmal vorstellst, fände ich nicht schlimm. In der Community werden ja kommerzielle Angebote nicht direkt abgelehnt, aber Ansprechpartner*innen sollten dann auch offen so auftreten.

3 „Gefällt mir“