Live Podcast Howto?

Ich wollte mal das Live Podcasten ausprobieren. Ich habe aber erstaunlich wenig Ressourcen dazu gefunden.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

—max

Also falls du zufällig schon Reaper Ultraschall zum Podcasting nutzt ist es ganz einfach.

image

Links findest du einen hübschen kleinen Knopf, den drückst du und startest damit einen „Studio-Link OnAir“ Stream, richtest deinen Livestream einmal ein und los gehts. Das ganze läuft über Studio-Link, du bekommst einen MP3 Link für deine Hörer und bist (optional) über Apps zu hören die die API von Studio-Link OnAir nutzen. Aktuell ist das „Podlive“. Gibt es für iOS, Android und Mac.

1 „Gefällt mir“

Danke für die tollen Tipp’s zur Technik! :heart_eyes:

Gibt es auch Hinweise zur Organisation, Moderation, etc.?

wie viel Vorlauf sollte man planen? Sollte man das ganze im Rahmen größerer Veranstaltungen machen? Live Publikum vor Ort? Remote Publikum per Chat einbinden? Unterscheidet sich die Hörerschaft von den „normalen Hörern“? Veröffentlicht man den Mittschnitt als Podcast? Nachbearbeiten? Eignen sich manche Themen besonders? Die bewirbt man das Ganze? Etcpp.

—max

Da gibt es die volle Bandbreite an Möglichkeiten… die meisten Formate, von denen ich weiss dass man sie live hören kann, machen in der Tat vorab eine mehr oder weniger lange Preshow, zum Stichpunkt dann Intro, die ganz normale Aufzeichnung und Verabschiedung. Aufnahmestopp, evtl. noch kurzes Reden mit den Leuten im Chat.

Du hörst das manchmal in Formaten, wenn da der Chat zitiert, oder „Die Schattenredaktion“ erwähnt wird, früher bei Holgi der „Geheime Geheimchat“ genannt.

Ich persönlich würde sagen, wenn es in der Aufnahme keine thematisch aktuellen Bezüg gibt, gibt es nicht soo viel Grund das ganze live zu machen… im Zweifel ist eine leicht nachbearbeitete Episode doch flüssiger zu hören, aber im Prinzip ist da alles und jeder möglich.

Ich kenne spontan allerdings kein Format dass live produziert wird, ohne dass die Konserve hinterher veröffentlicht wird. Früher gab es mal DJ-artige wir hören Musik zusammen, ohne dass wir davon Spuren im Netz hinterlassen wollen, aber das Konzept hat sich zumindest meiner Kenntnis nach nicht besonders durchgesetzt.

hast du dir mal riverside.fm angesehen?
dort gibt es sogar die Möglichkeit von sg. CallIn also Hörer, die du dir in die Show holen kannst zB für Frage.
Eigener Link für Göste
Eigener Link für Zuhörer
iOS App oder Google Chrome

Vorteil für mich - in riverside wird/kann auch das Bild aufgezeichnet und du könntest das Gespräch auch als YouTube danach veröffentlichen.
Ich mag das, wenn ich beim Gespräch mein Gegenüber sehen kann…

PS verwende kein LiveStream - will aber zögere noch…

Viel Erfolg
Michel

Zu Live vor Ort siehe hier: Erfahrungsbericht Live-Aufnahme

1 „Gefällt mir“

Ah! Das wars. Ich hatte bei live an „vor physischem Publikum“ gedacht.

1 „Gefällt mir“

Musste doch dazu sagen. Da denkt doch nach 1 1/2 Jahren Pandemie niemand mehr dran. :point_up::crazy_face:

Physisches Publikum ist doch ein Mythos. Hab zumindest davon schon lange nichts mehr gesehen :joy:

3 „Gefällt mir“