Erfahrungsbericht Live-Aufnahme

Hallo zusammen - mit meinem Podcast Troublesome Terps habe ich vergangenes Wochenende ein erstes Live-Taping auf die Beine gestellt. Ich dachte mir, ein kleiner Erfahrungsbericht hilft vielleicht dem/der ein oder anderen weiter (und sei es als abschreckendes Beispiel :wink:).

Finanzierung (und, in gewisser Weise, Marketing) lief via Crowdfunding auf Indiegogo. Hat an sich gut funktioniert. Wir hatten als Perks die Videoaufzeichnung (gleich mehr dazu) und ein paar Merci-Artikel (bspw. Tragetasche), also aus der Fulfilment-Perspektive nicht allzu tragisch. Schade war, dass einige Unterstützer, die nie vorhatten live dabei zu sein, dennoch ein Ticket gekauft haben, obwohl es auch die Möglichkeit zur rein finanziellen Unterstützung gab. Aber hey, wir wollen uns nicht beschweren :wink: Zusätzlich hatten wir zwei Sponsoren aus unserer Branche, die wir durch persönliche Kontakte gewinnen konnten. Gegenleistung waren Ad-Reads live und in der Aufnahme.

Auf die Location - ein sehr nettes Pub in London - sind wir mehr oder weniger zufällig bei der Web-Recherche gestoßen. Gesucht haben wir nach Locations, die Comedy oder Spoken-Word-Events haben. Scheint ein guter Ansatzpunkt zu sein! Die Kooperation lief sehr gut: wir konnten unser Merch direkt dorthin liefern lassen, und haben das Marketing gemeinsam geschultert.

Hier mal überblicksartig unser Equipment (aufgrund des begrenzten Budgets eher die sparsame Variante):

Für die Video-Aufnahme habe ich mir zwei Camcorder zusammengeborgt sowie als dritte Perspektive mein iPhone 7 als Kamera genutzt (alles auf Stativ natürlich). Wie gut das geklappt hat, sehe ich demnächst, wenn’s ans Schneiden geht…

So weit, so gut erstmal. Fragen und Kritik werden gern entgegen genommen.

Nachtrag 1: Wir hatten das Setup am Morgen schon mal bei einer anderen Veranstaltung getestet. Wie das ganze (mit dezenter Nachbearbeitung in Ferrite) klingt, hört man hier: www.troubleterps.com/30.

Nachtrag 2: Die Folge mit dem eigentlichen Event ist jetzt auch live: https://www.troubleterps.com/31.

4 „Gefällt mir“

Wie würdest Du die Mikrofone einschätzen? Mit 15 € pro Stück sind die ja echt am unteren Ende der Skala, und damit spannend für alle no-budget podcaster*innen wie mich. Ich habe die live Folge auf Eurer Website noch nicht gefunden. Gab es da irgendwelche Probleme (Cross-Talk, Empfindlichkeit, Rauschen…), die auf die Mikros zurückzuführen sind? Oder würdest Du sagen, dass die ein super Einstieg sind?

Ich habe selbst vor kurzem einen Livestream on Location mit wechselnden Leute gemacht, und habe da klassisch auf die HMC660X und das UMC404HD gesetzt, was auch hervorragend funktioniert hat. Ultraschall ist echt der Hammer, was zuverlässigkeit und stabilität auch in live-Umgebungen und mit 8h livestream angeht.
Natürlich wäre es besser, alles in einer Box zu haben mit Stereo-only Output und jedem Fehler für immer im Recording festgehalten, aber die 699 € habe ich nicht über :stuck_out_tongue: .

2 „Gefällt mir“

Ja, die ist noch nicht live (kommt erst Mitte Dezember). Nach erstem Checken bin ich mit der Qualität sehr zufrieden, kann aber noch kein genaueres Feedback geben. Das würde ich dann nachreichen.

klassisch auf die HMC660X

Davon habe ich zwei für Interviews daheim, aber meine Mit-Podcaster fühlen sich unwohl damit. Deswegen habe ich „normale“ Mikros gewählt und hatte nur für mich Kopfhörer fürs Monitoring.

Hast du mal
a) die flauschigen Velour-Polster probiert und
b) beherzt oben den Bügel etwas geweitet damit der Andruck nicht so heftig ist?
Diese beiden Maßnahmen bringen das HMC in eine ganz andere Komfort-Liga.

1 „Gefällt mir“

Als treuer Sendegate-Leser habe ich die Velours-Polster natürlich gleich mitbestellt (und benutze sie auch selber). Das Problem bei den Kollegen ist nicht der Tragekomfort, sondern Dinge wie “eigene Stimme hören” usw. Sagen wir’s mal so: Ich arbeite dran :wink: (Meine Co-Hosts sind selbst keine Podcaster, sondern “Normies”.)

3 „Gefällt mir“